1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Radschrauben für Stahlfelgen

Radschrauben für Stahlfelgen

Smart Fortwo 450

Hallo zusammen,
habe im Frühjahr einen Smart 450 mit Alufelgen gekauft (siehe Bild).
Da ich mir nun Winterräder aus der Bucht geholt habe, hätte ich gern gewusst welche Radschrauben ich für die original Stahlfelgen benötige.
Denke mal das die Schrauben der Brock- Aluräder nicht passen.
Vielleicht kennt jemand die Abmessungen.
Vielen Dank.

Kopie-von-29052011-005
Beste Antwort im Thema

Wäre aber günstiger gewesen eine 15" Stecknuss zu kaufen, anstelle von 12 Radschrauben.

19 weitere Antworten
19 Antworten

@Jerome555

Der Radius von original Smart ist der gleiche wie die M12er original von Mercedes. Was der 15er Kopf sollte hab ich auch nie verstanden, zumal die 15er wirklich im Laufe der Jahre verhaken. Ich habe vor ca. drei Jahren auch original Mercedes Radschrauben mit 17er Kopf genommen.
Das passt alles, von daher werf die alten weg und hol dir 12 neue, Du wirst es nicht bereuen.
Gruß

Danke euch für die Antworten. Dann werde ich die Schrauben wohl zurückschicken müssen.

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Maße des Kugelbunds der neuen Schrauben nicht passen. Angegeben war R13. Demnach müsste der Radius doch oben am Kugelbund 1,3 cm betragen oder nicht? Messe ich richtig? Ich gehe mittlerweile von einer Falschlieferung aus.

Bei dem gemessenen Durchmesser von 2,45cm der Originalschraube müsste es sich doch um einen R12er Kugelbund handeln oder?

@Ingo Ich denke die Schrauben sind einfach zu alt... Aber kann dir auch nicht genau sagen, wie das passiert ist. Habe bisher immer einen Drehmomentschlüssel benutzt. Hab kein Bock mehr auf so ein Theater, daher hoffe ich, dass ich den passenden Satz mit 17er Köpfen bekomme.

Zitat:

@Jerome555

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Maße des Kugelbunds der neuen Schrauben nicht passen. Angegeben war R13. Demnach müsste der Radius doch oben am Kugelbund 1,3 cm betragen oder nicht? Messe ich richtig? Ich gehe mittlerweile von einer Falschlieferung aus.

Rechnerisch müßte es 24mm Durchmesser sein, aber nur wenn die Schraube den vollen Radius ausschöpfen würde, was sie aber nicht tut. Die Kugel hört ein paar Grad weniger auf. Der Radius ist aber R12.

Mach dir doch einfach Kreide oder was ähnliches auf den Radius und steck sie ins Schraubenloch und dreh sie ein paar Umdrehungen, Ist die Kreide komplett weg, ist es R12, ist sie nur aussen am Rand weg, dann ist der Radius größer.

Danke dir Ingo. Ich lass die neuen Schrauben jetzt dran. Laut Artikelbeschreibung sollen sie für Smart Felgen geeignet sein. Ich vertraue jetzt darauf.

Deine Antwort