ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Radschrauben Smart 451

Radschrauben Smart 451

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 10:28

Servus,

Ich habe vor kurzem Felsenschloss gekauft gehabt da ich jetzt teure Felgen gekauft habe für den 451 und

wollte fragen ob HA und VA unterschiedliche Schrauben sind z.B. von der Länge her..?

Link: https://www.ebay.de/.../362083864235?...

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

@Valentino4646

zuerst ein Mal ist Mdc ein smart-Spezi der ersten Stunde und wird schon deshalb keine unpassenden Radbolzen anbieten. Dann bieten alle anderen Anbieter auch nur gleich lange Bolzen in der genannten Dimension an.

Aber besser ein Mal zu viel gefragt, als Schrott zu produzieren oder schlimmeres.

Die Länge der Radbolzen richtet sich nur nach der, nennen wir es Rest-Materialstärke der Felge zwischen der Auflagefläche auf der Scheibe/Trommel und der Hohlkehle, auf der sich die Schraube setzt.

Die Gewinde im Radlager, in die man den Bolzen einschraubt, sind aber in der Regel durchgängig und dahinter ist noch Luft.

Hier in dem Angebot sieht man das gut:

https://www.ebay.de/.../173392142950?...

Das Gewinde steht bei Alu oder Stahl mehr oder weniger hinten ein kleines Stück raus.

Der PKW-Hersteller wählt dann eine Gewindelänge, die bei der "dicksten" Felge aus seinem Programm noch etwas raus steht, und bei der "dünnsten" nicht zu weit.

Viel wichtiger als die Länge ist, ob deine "neuen" Felgen auch einen Kugelbund haben.

Das heißt der Bolzen hat einen rundlichen Wulst zwischen Kopf und Gewinde.

Meine Rondell-Felgen haben nicht nur Schlüsselweite 17, sonden auch einen so genannten Kegelbund.

(Achtung, nicht für smart, nur Beispielbild...)

https://www.apadio.de/.../...chraube-rs7-m14x1-5x27-kegel-60-1-stk?...

Blöd ist, das es verschieden "steile" Kegel gibt, in dem Angebot z.B. 60 Grad.

Vermutlich gibt es auch mehr oder weniger wulstige Kugelbünde.

Deshalb kann man nicht einfach die auf den ersten Blick gleichen Bolzen aus Opas Garagenerbe nehmen, weil die eigenen Bolzen gammelig sind.

Meistens haben Stahlfelgen eine Kugebund und Alufelgen einen Kegelbund und man hat unterschiedliche Bolzen für Sommer- und Winterräder.

Smart hat hier löblicherweise die selben (unlöblicherweise schon im Katalog rostenden) Bolzen.

Wenn Du nun deine Felgenschloss-Radbolzen mit Kugelbund in eine Kegelbund-Felge schraubst, beschädigst Du den Sitz und der Bolzen wird sich schlimmstenfalls sogar lockern und wegfliegen...

Google den Hersteller deiner neuen Felgen und frag bei dem nach, ob die smart Serienbolzen passen.

Bei Neukauf liegen die Boilzen bei, bei Gebrauchtkauf wird oft vergessen die mitzugeben.

 

Grüße

Thorsten

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Welche Schrauben hast du denn für deine neuen Felgen verwendet? Die originalen oder waren spezielle Radschrauben bei den neuen Felgen dabei?

An meinen Fahrzeugen fahre ich grundsätzlich keine Schlösser mehr, denn die sind für den Profi einfach zu leicht zu knacken und früher oder später ist die Spezialnuß "rund" und du hast den Ärger.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 11:02

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 24. Juli 2018 um 12:50:01 Uhr:

Welche Schrauben hast du denn für deine neuen Felgen verwendet? Die originalen oder waren spezielle Radschrauben bei den neuen Felgen dabei?

An meinen Fahrzeugen fahre ich grundsätzlich keine Schlösser mehr, denn die sind für den Profi einfach zu leicht zu knacken und früher oder später ist die Spezialnuß "rund" und du hast den Ärger.

Noch garnicht montiert..

Egal lieber verwenden habe dann ein gutes gewissen dabei..

... dann schau dir doch mal die Radschrauben deiner Felgen an ;)

Hallo,

die smart-Serienbolzen sind gleich lang.

Auch die Bolzen meiner Rondell Felgen sind gleich lang

Alle meine gut 40 PKW hatten gleich lange Schrauben.

Ungleiche Längen haben sicherlich nur sehr wenige Fahrzeuge

Grüße

Thorsten

Hey,

meine sind auch gleich Lang. Fahre die Lorinser. Hab aber neue Schrauben mit SW 17 Bestellt.

Ich hab oft genug erlebt, dass der Felgenschutz hilft also kannst du ruhig verwenden. Ich hab noch lal kappen auf den Schrauben. Solange der nicht Tagelang im Wald allein steht, sollte nichts passieren. Ich meine manche AMG Felgen kostet 2000€ Pro stück, da wird eher so was geklaut als Smart Felgen ^_^

Dass alles ab zu montiert dauert und allein das schreckt schon einige Diebe ab. Besser als wenn keins drinn ist.

Ps: einige Versicherungen bezahlen die Felgen nicht, wenn da kein Felgenschloss dran war ;)

Die Artec Felgen von meinem 450er Smart waren beispielsweise nicht gleich lang. So ein Thema zu pauschalisieren ist einfach nicht zielführend, da es individuell auf die Felgen ankommt und da wir nicht wissen um welche Felgen es geht ist guter Rat hier teuer.

@Mainhattan Olli die Schrauben haben bei deinen Felgen vorne eine andere Schraubenlänge als hinten?

Ja, bei den Artec, die es auch als CS1 Räder für den 450er Smart gab, sind die hinteren Schrauben länger als die vorderen. Das ist schon ungewöhnlich, aber bei manchen Radsätzen gibt es das tatsächlich.

 

So sah meine Kugel aus:

450-1

Danke, man lernt doch immer noch was dazu. :)

Hatte der 450er nicht auch unterschiedliche Raddimensionen drauf? Dann sind unterschiedlich lange Schrauben möglich.

Wenn Du die gleichen Felgenabmessungen hast, dann solltest Du auch gleichlange Schrauben verwenden müssen.

Die Länger der Radschrauben hängt einzig und allein von der Felge ab. Du mußt sowieso beim Felgenhersteller, oder beim Verkäufer nachfragen, welche Schrauben für diese Felgen zugelassen sind.

Moin,

 

alle 450 (bis auf die Vorserienmodelle) haben ausnahmslos hinten breitere Felgen als vorne - dabei aber auch immer identische Radschrauben.

 

Es spielt dabei keine Rolle ob es sich um die serienmäßigen Stahl- oder Alufelgen handelt.

 

Selbst bei den Brabus Modellen mit den großen Unterschieden zwischen den vorderen und hinteren Felgenbreiten werden meines Wissens nach immer die Serien-Radschrauben verwendet.

 

Gruß

Marc

Hallo,

@Valentino4646

zuerst ein Mal ist Mdc ein smart-Spezi der ersten Stunde und wird schon deshalb keine unpassenden Radbolzen anbieten. Dann bieten alle anderen Anbieter auch nur gleich lange Bolzen in der genannten Dimension an.

Aber besser ein Mal zu viel gefragt, als Schrott zu produzieren oder schlimmeres.

Die Länge der Radbolzen richtet sich nur nach der, nennen wir es Rest-Materialstärke der Felge zwischen der Auflagefläche auf der Scheibe/Trommel und der Hohlkehle, auf der sich die Schraube setzt.

Die Gewinde im Radlager, in die man den Bolzen einschraubt, sind aber in der Regel durchgängig und dahinter ist noch Luft.

Hier in dem Angebot sieht man das gut:

https://www.ebay.de/.../173392142950?...

Das Gewinde steht bei Alu oder Stahl mehr oder weniger hinten ein kleines Stück raus.

Der PKW-Hersteller wählt dann eine Gewindelänge, die bei der "dicksten" Felge aus seinem Programm noch etwas raus steht, und bei der "dünnsten" nicht zu weit.

Viel wichtiger als die Länge ist, ob deine "neuen" Felgen auch einen Kugelbund haben.

Das heißt der Bolzen hat einen rundlichen Wulst zwischen Kopf und Gewinde.

Meine Rondell-Felgen haben nicht nur Schlüsselweite 17, sonden auch einen so genannten Kegelbund.

(Achtung, nicht für smart, nur Beispielbild...)

https://www.apadio.de/.../...chraube-rs7-m14x1-5x27-kegel-60-1-stk?...

Blöd ist, das es verschieden "steile" Kegel gibt, in dem Angebot z.B. 60 Grad.

Vermutlich gibt es auch mehr oder weniger wulstige Kugelbünde.

Deshalb kann man nicht einfach die auf den ersten Blick gleichen Bolzen aus Opas Garagenerbe nehmen, weil die eigenen Bolzen gammelig sind.

Meistens haben Stahlfelgen eine Kugebund und Alufelgen einen Kegelbund und man hat unterschiedliche Bolzen für Sommer- und Winterräder.

Smart hat hier löblicherweise die selben (unlöblicherweise schon im Katalog rostenden) Bolzen.

Wenn Du nun deine Felgenschloss-Radbolzen mit Kugelbund in eine Kegelbund-Felge schraubst, beschädigst Du den Sitz und der Bolzen wird sich schlimmstenfalls sogar lockern und wegfliegen...

Google den Hersteller deiner neuen Felgen und frag bei dem nach, ob die smart Serienbolzen passen.

Bei Neukauf liegen die Boilzen bei, bei Gebrauchtkauf wird oft vergessen die mitzugeben.

 

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 6:40

Hay,

 

Vielen Dank erstmal an allen ...

 

@thoritz

Hier die felgen: https://www.amazon.de/.../ref=pd_aw_sim_sbs_263_2?...

 

Kannst du mir jetzt sagen ob der Felgenschloß dazu passt von mdc?

 

Lg

Hallo,

und im Gutachten steht:

http://shop.dbv.eu/pdf/gutachten/00164262.pdf

Glückwunsch: Serienbolzen...

 

Grüße

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen