ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Radschrauben andauernd locker

Radschrauben andauernd locker

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 4. April 2010 um 22:23

Guten abend C4 Gemeinde,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme, dass sich am linken Vorderrad ca. alle 50 km Radschrauben lockern, bis jetzt war es schon 3 mal. Jedes mal waren 3 Schrauben locker.

Mein erster Gedanke war, bestimmt Gewinde der Radschrauben oder Der Radnabe kaputt. Aber die sehen alle gut aus.Wäre auch komisch gleich 3 auf einmal.

Habe die Schrauben immer mit 110Nm angezogen, jetzt mit etwas mehr.

An was könnte das noch liegen?

Was mir aufgefallen war, dass auf den Löchern der Bremsscheibe(wo die Radschrauben durchkommen) Rillen von der Radschraube zu sehen waren, hat das was zu sagen?

Fahre seit das das erste mal war nicht mehr gerne mit der Kiste...

Man hört plötzlich wie was klackert, dann spürt man im Gaspedal dass da was nicht stimmt...Und die Schrauben waren so locker, dass man sie mit der Hand rausdrehen hätte können...Die anderen beiden, sind jedesmal noch fest.

Hoffentlich habt ihr mir ein paar Ideen an was das liegen kann, dass ich morgen nochmal danach schauen kann.

Gruß und Angenehme Nachtruhe Mario

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2010 um 13:30

Lieber Mario,

kann es sein das Du einen Sprung in der Schüssel hast ?

Wenn sonst keine technische Ursache zu finden ist und auch kein böser Mensch mit Sprung in seiner Schüssel die Radschrauben lockert, könnte ein Sprung in der Radschüssel schuld sein.

Wobei Radschüssel nicht ganz der richtige Begriff ist. Radschraubenlockernd wären Sprünge bzw. Risse nur im Bereich des Radflansches in der Radschüssel.

Aber wahrscheinlich ist bzw. war es in Deinem Fall eine banale Ursache. Farbe oder Schmier auf dem Bund der Radschrauben oder / und dem Konus der Radschraubenbohrung.

Oder Schmutz, Schmier oder sowas zwischen Nabe und Bremsscheibe und / oder Bremsscheibe und Radflansch.

Die Gewinderillen in den Bohrungen der Bremsscheibe, evtl. auch im Rad wurden eingeprägt, als das Rad locker war. Ist eigentlich nur ein optischer Mangel. Schlimmer wäre, wenn die Gewinde in der Nabe kaputt, d. h. ausgerissen wären. Da müsste man aber lang und heftig mit lockerem Rad fahren.

FP

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

War bei nach 40 Jahren erstmals.

Weil ich verrostete Winterräder um wenig Geld kaufte.

Die Löcher waren überall durchgestanzt.

Das linke Vorderrad löste sich nach 20 km obwohl ich es so fest ich konnte anzog.

Räder getauscht alles gut.

Lange gesucht, sogar Stabigi etc. getauscht.

Das kommt vom zu fest anziehen oder gar den Konus einfetten und verrosten lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Radschrauben andauernd locker