ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Radschrauben andauernd locker

Radschrauben andauernd locker

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 4. April 2010 um 22:23

Guten abend C4 Gemeinde,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme, dass sich am linken Vorderrad ca. alle 50 km Radschrauben lockern, bis jetzt war es schon 3 mal. Jedes mal waren 3 Schrauben locker.

Mein erster Gedanke war, bestimmt Gewinde der Radschrauben oder Der Radnabe kaputt. Aber die sehen alle gut aus.Wäre auch komisch gleich 3 auf einmal.

Habe die Schrauben immer mit 110Nm angezogen, jetzt mit etwas mehr.

An was könnte das noch liegen?

Was mir aufgefallen war, dass auf den Löchern der Bremsscheibe(wo die Radschrauben durchkommen) Rillen von der Radschraube zu sehen waren, hat das was zu sagen?

Fahre seit das das erste mal war nicht mehr gerne mit der Kiste...

Man hört plötzlich wie was klackert, dann spürt man im Gaspedal dass da was nicht stimmt...Und die Schrauben waren so locker, dass man sie mit der Hand rausdrehen hätte können...Die anderen beiden, sind jedesmal noch fest.

Hoffentlich habt ihr mir ein paar Ideen an was das liegen kann, dass ich morgen nochmal danach schauen kann.

Gruß und Angenehme Nachtruhe Mario

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2010 um 13:30

Lieber Mario,

kann es sein das Du einen Sprung in der Schüssel hast ?

Wenn sonst keine technische Ursache zu finden ist und auch kein böser Mensch mit Sprung in seiner Schüssel die Radschrauben lockert, könnte ein Sprung in der Radschüssel schuld sein.

Wobei Radschüssel nicht ganz der richtige Begriff ist. Radschraubenlockernd wären Sprünge bzw. Risse nur im Bereich des Radflansches in der Radschüssel.

Aber wahrscheinlich ist bzw. war es in Deinem Fall eine banale Ursache. Farbe oder Schmier auf dem Bund der Radschrauben oder / und dem Konus der Radschraubenbohrung.

Oder Schmutz, Schmier oder sowas zwischen Nabe und Bremsscheibe und / oder Bremsscheibe und Radflansch.

Die Gewinderillen in den Bohrungen der Bremsscheibe, evtl. auch im Rad wurden eingeprägt, als das Rad locker war. Ist eigentlich nur ein optischer Mangel. Schlimmer wäre, wenn die Gewinde in der Nabe kaputt, d. h. ausgerissen wären. Da müsste man aber lang und heftig mit lockerem Rad fahren.

FP

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

In letzter Zeit was getan in der Gegend?

Gewinde sauber? Auflageflächen der Felge bzw. Bremsscheibe sauber und fettfrei?

Themenstarteram 4. April 2010 um 23:18

Nein habe in letzter Zeit in der Gegend nichts getan.

Das komische ist auch, die Winterfelgen habe ich seit Oktober und einigen tausend KM drauf, war nie eine Radschraube locker und jetzt plötzlich andauernd locker...

Habe jetzt die Radschrauben mit der Drahtbürste schön gesäubert und die Gewinde der Radnabe mal mit Bremsenreiniger besprüht, dass da eventuelliger Dreck/Fett gelöst wird.

Die Aufflagefläche der Felge und die Radnabe waren sauber, habe die aber auch nochmal gesäubert.

Können die Radschrauben sich durch irgendwelche Vibarationen oder ähnliches lockern?

Habe zwar nicht wirklich was am Fahrverhalten festgestellt, aber könnte ja sein, dass an der Achse was nicht stimmt.

Themenstarteram 4. April 2010 um 23:23

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, er wird beim bremsen ziemlich nervös an der Vorderachse.

Kann das Probelm mit den Radschrauben, mit der Bremse zusammenhängen?

Ich würde DAS HIER nehmen.

Dann hälts bestimmt :p:D:p:D

Ne Spaß bei Seite, das es nicht Normal ist habe ich dir ja auch schon gesagt.

Auch dein Gewinde, in der Scheibe ist nicht Normal.

Kann das evtl noch Auswirkungen deiner "gecrashten" vorderachse haben?

Themenstarteram 4. April 2010 um 23:33

Könnte sein, dass das noch auswirkungen davon sind.Wobei das auch wieder mindestens 1500km her ist...

Zu der "gecrashten Vorderachse", Ich bin aus einem Kreisverkehr raus und mir ist einer dicht aufgefahren, dann habe ich im 2.Gang relativ stark beschleunigt (bis ca. 70km/h)und bin über einen Gullideckel der ca. 3cm im Boden eingelassen ist, drübergefahren. Der linke Vorderreifen ist auf dem Gullideckel durchgedreht und hat sich um ca. 60-70° nach links gedreht...Habe nicht gesehen, dass der Gullideckel so tief war.

Hat auch einen kräftigen Schlag getan. Habe mir dann die Achse usw. alles angesehen und habe nichts ausergewöhnliches gefunden, Fahrverhalten war auch normal.

Könnten die lockeren Radschrauben Auswirkungen davon sein?

am 5. April 2010 um 7:02

also mal ne ganz blöde idee.....:

kann das sein, das du die falschen bolzen hast....!?

evt statt kegel runde drin.....oder andersrum...!?

ich kenne nur das lockern, bei falschen bolzen.....

sonst hätte ich auch keine idee....

Genau den Gedanken hatte ich auch gerade! Und jetzt ist es mitlerweile bestimmt so ausgeleiert in der Felge,das da nichts mehr hält.

Hast bestimmt die Bolzen der Sommerfelgen mit den Wimterfelgen vertauscht.

Denn sonst ist es unmöglich das sich korregt angezogene Radbolzen lösen.

Genau den Gedanken hatte ich beim lesen auch! Entweder falsche Radbolzen oder zu lange Radbolzen! Wenn man schon Spuren von den Radbolzen auf der Bremsscheibe sehen kann, dann denk ich mal stehen die zu weit durch! Wenn dann von der Bremsscheibe ständig eine mechanische Bewegung erzeugt wird, wäre es möglich, dass sich die Radbolzen immer mehr bisschen lockern!

am 5. April 2010 um 10:32

Moin,

Es könnte auch ein "Montagefehler" sein. Ich habe auch schonmal erlebt, dass das bei der Motage die Radbolzen "zu früh" angezogen wurde, so dass sich das Rad nicht "setzen" konnte. Zwischen der Position, dass alle Radbolzen passen und der, dass bei abzgezogenen Bolzen auch der Kugelbund richtig sitzt ist schon ein kleiner Unterschied...

Grüße,

Oliver

ich würde zu allererst neue radschrauben kaufen, sicher ist sicher.

gerade die beiden die sich nicht gelockert haben standen unter grösster beanspruchung.

dann würde ich das radkomplett runternehmen und und die auflagefläche sowie die nabe in der mitte richtig ordentlich mit der stahlbürste reinigen.

dann um die nabe nur aussen rum bisschen mit fett oder plastilube einschmieren die felge wieder drauf (eventuell die auch vorher an der auflagefläche reinigen) und dann überkreuz erstmal leicht anziehen und dann mit 140Nm überkreuz nachziehen (am besten 2 durchgänge) dann sollte es passen.

was ich mir noch vorstellen könnte wäre das dein drehmomentschlüssel im eimer ist.

is das nen markenteil?

wurde er evtl. mal gespannt gelagert?

oder eventuell die felgen könnten auch schuld sein, wenn die felge im eimer ist kann es sein das sie gerissen oder gebrochen ist und das deswegen die schrauben locker werden.

handelt es sich um alus oder stahlfelgen?

schau dir die mal ganz genau an.

kannst ja auch mal räder von vorne nach hinten oder von links nach rechts tauschen und beobachten ob die schrauben an der felge oder die schrauben an der nabe wieder locker werden.

am 5. April 2010 um 13:14

MArio, hattest du die Sommerreifen nicht aus dem Keller? Evtl haben die Kegelbund? Mach doch mal die Audialus drauf, wenns dann weg ist hast du deine Antwort

Hast DU vielleicht Distanzscheiben drauf ??

 

Wenn ja liegt die Scheibe sauber drauf und drückt nirgends..

Es gab schon den Fall , daß die Scheibe an der Fase des Bundes angestanden ist.

 

 

 

 

am 5. April 2010 um 13:34

Distanzscheiben hat er nicht, das weiß ich, hätte er nämlich gern :D

Themenstarteram 5. April 2010 um 14:30

Den Gedanken, dass ich die Sommerfelgenschrauben mit den Winterfelgenschrauben verwechselt habe hatte ich natürlich auch schon.

Habe gleich verglichen und ich hatte die richtigen genommen.

Die Felge hatte ich genaustens untersucht und mir ist nichts aufgefallen.

Dass die Schrauben die falschen sind, kann ich nicht glauben, da sie seit 12 oder 13 Winter für dieses Felgen genommen werden.

Dass der Drehmomentschlüssel schuld ist, wäre noch eine gute Möglichkeit.

Distanzscheiben hab ich keine drauf.

Habe Alufelgen drauf.

Was mich wundert, die Felgen waren wie gesagt seit Oktober drauf und mir ist nie was aufgefallen und jetzt plötzlich sind die Schrauben dauernd locker. Ich werde jetzt, falls die Schrauben nochmal locker sind die Radschrauben markieren und schauen ob immer die gleichen locker sind. Aber wie gesagt die Radschrauben sahen sehr gut aus vom Gewinde.

Werde heute nochmal das Rad runternehmen und Felge Nabe etc. alles nochmal säubern und auf Beschädigungen untersuchen.

Ich hab natürlich immer über Kreuz angezogen und dann mit 110Nm 2mal rundrum.

Habe auch immer die Schrauben mit Hand soweit es ging angesetzt, dass die Gewinde nicht kaputt gehen, den Fehler machen ja viele.

Vielen dank für eure Zahlreichen Ideen und eure Hilfe, lockere Radschrauben sind nähmlich wirklich nichts tolles:rolleyes:

Will das Problem so schnell wie möglich aus der Welt schaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Radschrauben andauernd locker