ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Radnabendeckel Original vs. China & Co.

Radnabendeckel Original vs. China & Co.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. März 2018 um 20:54

Hallo! An meinen vier Felgen sind leider die Radnabendeckel leider nicht mehr die schönsten. Da ich demnächst die Sommerfelgen aufziehe, möchte ich gerne die Deckel tauschen. Originale bekommt man ja um die 13,- pro Stück (das-ist-Hartmann zum Beispiel).

Hat aber jemand schon mal die billigen nachgemachten verbaut (eBay)?

Da kosten vier Stück 10 bis 16 Euro.

Würde mich interessieren wie die so nach ein paar Jahren aussehen. Die Kappen welche ich hier hab (Original) sind 6 Jahre alt. Sehen aber auch nicht mehr so gut aus. Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BlackStar15 schrieb am 29. März 2018 um 18:00:52 Uhr:

Zitat:

@O-Flamm schrieb am 29. März 2018 um 13:15:30 Uhr:

Hmmmm ...

Die Qualität lässt zu wünschen übrig, wer hätte damit rechnen können?!

Ihr wollt alle Mercedes Benz fahren und fangt schon bei Radnabenabdeckungen an um jeden Euro zu feilschen. Da fehlt mit persönlich jedes Verständnis. Nichts für ungut.

Gruß

Tut mir leid, aber warum sollte ich teilweise extrem überzogene Preise bezahlen, bloß weil es ein originales Mercedes-Teil ist? Die originalen Nabendeckel (mit dem Kranz) hielten nach dem Kauf auch nur etwa zwei Jahre und sahen danach unmöglich aus. Kurzerhand ersetzt durch welche aus eBay (glaub ein Satz lag bei knapp über 10€), die jetzt nach gut einem Jahr immer noch gut aussehen. Wenn diese dann im nächsten Jahr auch nicht mehr schön wirken, dann kaufe ich mir neue und komme immer noch billiger weg.

Es ist vollkommen okay und verständlich, wenn jemand sich nur originale Teile ans Auto stecken will. Aber dann sollte man auch verstehen, dass es Leute gibt, die nicht immer für den Namen mitzahlen wollen.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@O-Flamm schrieb am 28. März 2018 um 10:05:17 Uhr:

Danke für eure Einschätzung und Erfahrungen. Ich hab jetzt die Schwarzen bei eBay bestellt. Ich werde berichten wie die Qualität ist und was in ein paar Jahren damit passiert ist ...

Bitte um link

mfg

 

am 29. März 2018 um 19:28

Zitat:

@Essah_ schrieb am 29. März 2018 um 21:04:58 Uhr:

Zitat:

@BlackStar15 schrieb am 29. März 2018 um 18:00:52 Uhr:

 

Die Qualität lässt zu wünschen übrig, wer hätte damit rechnen können?!

Ihr wollt alle Mercedes Benz fahren und fangt schon bei Radnabenabdeckungen an um jeden Euro zu feilschen. Da fehlt mit persönlich jedes Verständnis. Nichts für ungut.

Gruß

Tut mir leid, aber warum sollte ich teilweise extrem überzogene Preise bezahlen, bloß weil es ein originales Mercedes-Teil ist? Die originalen Nabendeckel (mit dem Kranz) hielten nach dem Kauf auch nur etwa zwei Jahre und sahen danach unmöglich aus. Kurzerhand ersetzt durch welche aus eBay (glaub ein Satz lag bei knapp über 10€), die jetzt nach gut einem Jahr immer noch gut aussehen. Wenn diese dann im nächsten Jahr auch nicht mehr schön wirken, dann kaufe ich mir neue und komme immer noch billiger weg.

Es ist vollkommen okay und verständlich, wenn jemand sich nur originale Teile ans Auto stecken will. Aber dann sollte man auch verstehen, dass es Leute gibt, die nicht immer für den Namen mitzahlen wollen.

Original muß aber auch nicht unbedingt teuer sein:

Klick

Ist ein fairer Preis und man muss nicht wochenlang warten oder vielleicht zum Zoll. Es gibt auch genügend MB Händler die Originalteile zu günstigen Preisen im Internet anbieten.

Nicht immer, da hast du Recht. Aber wenn man bei so Kleinigkeiten die Hälfte sparen kann und es im Endeffekt keinen Unterschied macht (so zumindest mein bisheriger Erfahrungswert), wieso nicht? :)

Die Dinger bei ebay und Co. sind auch oft direkt aus Deutschland, also fällt Zoll und lange Wartezeit weg.

am 29. März 2018 um 20:45

Qualität hat eben seinen Preis. Wenn man wegen ein paar Euro schon ins Grübeln kommt... 10 Euro Differenz, da Kauf ich dann eher nicht alle 2-3 Jahre neu. Zumal scheinbar auch ab und an die Passgenauigkeit ein Thema ist. Aber jeder kann natürlich wie er mag.

Die Frage die ich mir stelle, die Teile sind nach 2 Jahren noch top? Hat man einen 5. Deckel mitbestellt und vergleicht die Farbintensität?

Ich konnte das, da ich drei gebrauchte und einen neuen Deckel habe. Unterschied ist zwar da aber kaum der Rede wert.

Aussagen wie "der 10 Euro Chinakram ist genauso gut wie die Originalteile" sind eben nicht wirklich richtig. Und man kann auch mit etwas Umsicht sparen ohne auf Qualität zu verzichten.

Wie gesagt, die Originalen sahen bei mir nach zwei Jahren wirklich unschön aus. Farbintensität konnte ich bei denen leider nicht mehr prüfen, da die Farbe sich ziemlich gelöst hatte.

Wenn das die angebliche Qualität ist, ziehe ich eine niedrigere Farbintensität vor und kaufe mir nach zwei Jahren einfach neue :)

Warum original gleich besser sein soll (und das bei einer Marke, die schamlos ihre Kunden betrügt), entzieht sich meines Wissens. An Krankheiten á la ELV, schmorrenden Rückleuchten und Steuerketten sollte man merken, dass in der Produktion jeder Cent 2x umgedreht wird und das gerne zu Lasten der Qualität. Ich bezweifle, dass man bei anderen Kleinteilen großzügiger ist.

Ich muss auch gestehen das ich „Nachbau“ - Deckel fahre. Bei Amazon bestellte ich einfach über die marketplace Händler. Eigentlich wollte ich originale, aber nachdem mir ein Satz geklaut wurde und der andere Satz auf den Winterfelgen sehr schlecht aussah, war mir das egal.

Klar sieht man den Unterschied zwischen oem und Fake, aber wer schaut sich die Deckel so genau an, passen tun sie auch nicht so wie die oem sind ein bisschen lockerer.

Aber mir ist das egal wollte einfach nur Ersatz haben, 2 Jahre sind se jetzt montiert und sehen noch aus wie am ersten Tag.

@azzy: Meine auf den Winterfelgen sind noch einfacher gehalten. Da fehlt das Titansilber nur graues Plastik. Passt aber zur Felge, also egal. Da habe ich bei den A-Klassen gesucht und gebraucht gefunden. Das soll im Winter die Nabe abdecken, basta. Ich meine der ganze Satz 8€, hat aber nicht aufs erste mal mit ebayen geklappt gehabt.

Wie klaut man denn die Dinger, ohne sie anzubohren? Ich wollte mal während der Saison wechseln, aber ohne zeitaufwändiges Räder abnehmen klappte das nicht.

Meine sitzen so stramm, die kriegt man nur von hinten raus, dann aber ziemlich einfach mit dem Hammerstiel.

am 30. März 2018 um 8:14

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 30. März 2018 um 09:36:44 Uhr:

Meine sitzen so stramm, die kriegt man nur von hinten raus, dann aber ziemlich einfach mit dem Hammerstiel.

So sieht es aus! Mit Montierten Felgen ohne diese und die Deckel zu beschädigen bekommt man diese so gut wie gar nicht raus!

 

Themenstarteram 30. März 2018 um 8:32

Also meine alten mit dem Gemüse konnte man ganz einfach mit einem spitzen Gegenstand von außen abhebeln. Hab dazu eine Spitze von einem alten Messschieber missbraucht.

Die neuen schwarzen sind nicht mit Klarlack überzogen. Daher wird das nicht mehr so abblättern.

Der schwarze Hintergrund ist schwarzer Kunstoff und der Stern ist wohl verchromter Kunstoff. Leider war eine Kappe etwas verkratzt. Da schreib ich dem Verkäufer aber noch. Bei Aliexpress hätte ich weniger bezahlt aber länger drauf gewartet. So waren die Kappen innerhalb eines Tages bei mir. Und mit PayPal und eBay Plus bin ich auf der sicheren Seite.

 

Hier ist der Link:

https://www.ebay.de/itm/311950154759

 

Ich denke da gibt es sicherlich Unterschiede welche Kappen sich schneller „auflösen“ (sei es bei Mercedes-Benz oder dem China Produkt).

Ausschlaggebend für den schlechten Zustand bei meinen originalen war, das sich der Klarlack abgelöst hat.

am 30. März 2018 um 9:27

Die Ablösung des Klarlacks und das Abhebeln der Radnabenabdeckungen von außen stehen im Zusammenhang. Immer schön von Innen rausdrücken, dann sehen die länger als eine Saison gut aus.

 

Gruß

Themenstarteram 30. März 2018 um 9:44

Zitat:

@BlackStar15 schrieb am 30. März 2018 um 11:27:46 Uhr:

Die Ablösung des Klarlacks und das Abhebeln der Radnabenabdeckungen von außen stehen im Zusammenhang. Immer schön von Innen rausdrücken, dann sehen die länger als eine Saison gut aus.

 

Gruß

Der Klarlack löste sich auch in der Mitte. Siehst ganz oben bei meinen Bilder. Aber was mein Vorbesitzer bzw. Mercedes da als gemacht hat (Reifen wurden bei MB gewechselt und eingelagert) weiß ich nicht. Dein Gedanke ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

am 30. März 2018 um 9:52

Steinschläge und am Rand vom Aufhebeln angeknabbert. Diese Kappen sind aber älter als zwei Jahre...

 

Gruß

Also meine Ährenkranz blau sind nun 5 Jahre alt und einwandfrei. Gelaufen sind die vielleicht 100.000km mit den Sommerreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Radnabendeckel Original vs. China & Co.