ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Von Audi A3 sb zum S204, was meint ihr zu Konfiguration und co?

Von Audi A3 sb zum S204, was meint ihr zu Konfiguration und co?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 8:41

Hallo zusammen,

nach einem Audi TT und anschliessendem , Leasing auslaufenden, A3 Sportback (2.0 TDI, DSG, s-Line) brauch ich

wieder ein neues Auto.

Diesel sollte es wieder sein, da ich auf ca. 30 tkm/Jahr komme, 4matic wäre sehr nett, aber der 2.5 cdi kostet leider einiges mehr.

Meine Wunschaustattung derzeit:

2.2 CDI T-Modell

Automatik-Paket

Avantgarde

Intelligent Light System

Comand Online

Panorama-Schiebedach

Parktronic

Sitzheizung Vorne

Beim AMG Sport Paket bin ich mir noch sehr unschlüssig. Alle Audis von mir hatten bisher

das S-Line Interieur Packet: S-Line Sportfahrwerk hat mir bislang immer zugesagt, die Teilledersitze

waren preislich sehr interesant. Wie sieht es hier bei MB mit der Ledernachbildung ARTICO aus? Sinnvoll?

danke euch

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. Mai 2011 um 9:39

ARTICO ist gut. Allerdings Teilleder, also die Sitz- und Rückenfläche als Textil ausgeführt. Alleine die Sportsitze aus dem AMG Paket sind geil und mit den Seriensesseln kaum zu vergleichen, egal ob in Leder oder ARTICO.

am 15. Mai 2011 um 11:39

Du kommst vom A3 mit S-Line.. die C-Klasse wird dir dann Träge vorkommen. Das Fahrdynamikpaket solltest du dir dann lieber dazu bestellen.

am 15. Mai 2011 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von silent_bob

Hallo zusammen,

[...] die Teilledersitze

waren preislich sehr interesant. Wie sieht es hier bei MB mit der Ledernachbildung ARTICO aus? Sinnvoll?

danke euch

Du weißt, dass die Teilledersitze Teil der Avantgarde-Ausstattung sind ?

Wenn du ARTICO probe fahren möchtest, bestell dir 'n Taxi, die haben fast alle das billigere ARTICO.

Ich würd' das Nappa-Leder nehmen, denn das Nappa ist sein Geld wirklich wert, sehr gut verarbeitet und guter Sitzkomfort.

Beim Mopf kenne ich mich nicht ganz so gut aus, sind da auch bei ARTICO-Leder die Türverkleidungen mit einer Sichtnaht verkleidet ?

Denn in diesem Punkt macht das Nappa auch mehr her.

Der Aufpreis lohnt sich !

Das ist kein Leilleder.

Das ist feinstes Plastik.

grüße Frank

Zitat:

Original geschrieben von Abantgarde3

Zitat:

Original geschrieben von silent_bob

Hallo zusammen,

[...] die Teilledersitze

waren preislich sehr interesant. Wie sieht es hier bei MB mit der Ledernachbildung ARTICO aus? Sinnvoll?

danke euch

Du weißt, dass die Teilledersitze Teil der Avantgarde-Ausstattung sind ?

Wenn du ARTICO probe fahren möchtest, bestell dir 'n Taxi, die haben fast alle das billigere ARTICO.

Ich würd' das Nappa-Leder nehmen, denn das Nappa ist sein Geld wirklich wert, sehr gut verarbeitet und guter Sitzkomfort.

Beim Mopf kenne ich mich nicht ganz so gut aus, sind da auch bei ARTICO-Leder die Türverkleidungen mit einer Sichtnaht verkleidet ?

Denn in diesem Punkt macht das Nappa auch mehr her.

Der Aufpreis lohnt sich !

am 15. Mai 2011 um 14:28

Genau genommen sitzt Du immer auf Plastik. Jedenfalls wird sich Dein Hintern kaum durch die PU-Beschichtung des 'echten' Leders arbeiten. Daher schwitzt man darauf auch besser, als das auf Teilleder und Stoff gelingt.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Du kommst vom A3 mit S-Line.. die C-Klasse wird dir dann Träge vorkommen. Das Fahrdynamikpaket solltest du dir dann lieber dazu bestellen.

püh, da bin ich ja mal gespannt auf die Probefahrt nächste Woche. Hatte die Hoffnung dass mit einer vergleichbaren Motorisierung dieser auch etwa gleich spritzig ist.

am 21. Mai 2011 um 21:05

Hmmmm fahre zur Zeit auch einen A3 Sportback aber 1.6. Spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir eine C Klasse Coupe mit der kleinsten Motorisierung zuzulegen. Waeren dann ja 50+ PS mehr, waere das dann immer noch traege?

Als alternative steht der a5 coupe/sportback im Raum

sobald die neue c klasse bei unserem freundlichen ist, werde ich das Geraet mal Probefahren

Vergleiche mal das Drehmoment von Deinem 1,6er Sauger im Audi mit dem 1,8er Turbo vom Mercedes.

Das ist erstmal ein Unterschied.;)

am 22. Mai 2011 um 0:17

Ein Gewaltiger. Der A3 ist mein erstes Auto und ich bin von der Lenkung/Handling sehr Angetan. Ich mag dieses sportlich-direkte. Die Lenkung vom BMW z.B. (bin vor 1 Monat in Amerika nen neuen 3er gefahren) geht garnicht, da muss ich richtig rudern.

Ist die Lenkung von Mercedes eher wie die vom Audi, VW,Toyota oder dem BMW? Ich weiss das ist vom Modell zu Modell unterschiedlich und muss eh in der Kiste drinnen sitzen und es fuehlen, aber kann man das in einer der Kategorien einordnen. Die Probefahrt ist fruehstens in 3-4 Wochen.

Die A-Klasse die ich mal gemietet hatte war von der Lenkung her schon deutlich besser als der BMW, aber dennoch ein wenig schwammig.

am 22. Mai 2011 um 6:53

Ich hatte den A3 ein paar mal als Mieter. Der deutlichste und größte Unterschied der mir sofort aufgefallen ist, war die direkte und im Stand sehr leichtgängige Lenkung. In diesem Punkt liegt der A3 nach meinem Gefühl auf jeden Fall vor der C-Klasse. Meine C-Klasse hat keine Parameterlenkung. Evtl. lässt sich das "A3 Feeling" mit diesem Extra herstellen. Hab auch keine Ahnung ob die Aussage noch für den Mopf gilt - aber Parameterlenkung ist immer noch ein Extra. Achte bei der Probefahrt also darauf, ob das Fahrzeug damit ausgestattet ist.

Frau hat den A3 1,4 Turbo, ich fahre den W204 als 180er Kompressor. Beides Schalter.

Der Turbo im Audi kommt schon früher aus den Puschen. Der 180er Kompressor kommt unter 2000 Umdrehungen kaum vom Fleck. Liegt auch an der langen Übersetzung. Darüber gehts aber ganz gut. Mit dem 1,8er Turbo sieht die Sache schon ganz anders aus. Der hat Bums von unten.;)

 

P.S.: Der TS will ja den Diesel. Zu den CDIs kann ich keine Aussage machen.

Bin Benzin-Verbrenner durch und durch.;)

 

Hier empfehle ich mal folgenden link, letztendlich entscheidet aber nicht nur der Geldbeutel.

http://www.google.de/aclk?...

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 13:53

Danke für den Link für den Fuel Pilot, denn kannte ich noch nicht.

Bin leider immer noch nicht zum Probefahren gekommen, hab meinen Verkäufer aber schon

darauf angesprochen dass es bitte einer mit AMG-Paket und Parameterlenkung ist.

A3 möchte ich derzeit keinen mehr, entweder wirds ein Audi TT nochmal werden oder eben der W204

für die Familienplanung.

 

Ich bin auch vom A3 8P auf den W204 gekommen. Allerdings war zwischendrin fast ein Jahr noch ein S210. Nach dem Kreuzfahrtdampfer kommt es mir jetzt im W204 gefühlt wieder wie im A3 vor, was die Knackigkeit angeht.

Zum Motor kann ich wenig sagen, da war es bei mir in jedem Fall eine Flucht nach oben vom 2.0 TDI zum 3.0L V6.

Die 7G-Tronik finde ich super und das auch nach jahrelangem DSG Fahren. Die Schaltvorgänge sind ähnlich unspürbar bei mittlerer Belastung. Bei höherer Leistungsanforderung spürt man leichtes Schaltrucken bzw. Schubunterbrechnungen. Das ist aber alles andere als dramatisch, denn zumindest beim 2.0 TDI hat zwar das DSG unterbrechungsfrei geschaltet, aber dafür war die Leistungsabgabe bei den verschiedenen Drehzahlen so unterschiedlich, dass man doch jeden Schaltvorgang deutlich gespürt hat. Dafür ist die 7G-Tronik im Stadtverkehr angenehmer, weil irgendwie weicher beim Anfahren und Anhalten und man hat nicht immer das schlechte Gefühl der pausenlos leicht schleifenden Kupplungen.

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 14:10

Schwenke jetzt vielleicht auf einen Kompromiss zwischen den beiden ein, auf das C-Coupe.

Konnte ich heute mal probesitzen, nächste Woche gibts einen zur Probefahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Von Audi A3 sb zum S204, was meint ihr zu Konfiguration und co?