ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Radnaben Rundlauf / Seitenschlag - wie am Besten zuhause prüfen ?

Radnaben Rundlauf / Seitenschlag - wie am Besten zuhause prüfen ?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 7. April 2013 um 14:33

Hallo Forum !

Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder Probleme mit flatternden Bremsen und Unwuchten in den Rädern, obwohl die Räder selbst sauber ausgewuchtet sind.

Als des Rätsels Lösung und Ursache hat sich herausgestellt, dass die Bremsscheiben "kippelig" auf den Radnaben aufliegen. Durch Versuche fand ich heraus, dass schrittweises versetzen der Bremsscheibe auf der Nabe um ein Loch zur Verbesserung oder Verschlimmerung des Problems beiträgt.

Meine Bremsscheiben sind höchstwahrscheinlich sowieso verzogen - weil die ATE Ceramic Beläge die normalen ATE Scheiben über Gebühr beanspruchen.

Bevor ich nun aber neue teure (EBC Black Dash Disc) Bremsscheiben kaufe möchte ich zu gerne endlich klären ob denn nicht womöglich sogar die Radnaben verzogen sind !

Eine Werkstatt hatte mir die Muttern nämlich mal so zugeknallt, dass ich sie mit dem großen Drehmomentschlüssel kaum noch aufbekommen habe ohne das Werkzeug zu zerstören !

Das Auto einseitig aufbocken und bei demontierter Bremse und eingelegtem Gang den Motor laufen zu lassen wäre theoretisch geeignet um einen Schlag sehen zu können.....WENN da nicht die dumme Sache mit dem automatischen Bremseingriff durch das ESP wäre.

Das Auto würde in dem Falle selbsttätig versuchen das "durchdrehende" Rad abzubremsen, was vielleicht üble Folgen hätte. Der Bremseingriff (wie ein elektronisches Sperrdifferenzial) ist übrigens auch bei deaktiviertem ESP aktiv.

 

Hat jemand aus der Praxis nen Vorschlag wie ich die Radnabe ungefährlich prüfen kann ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kannst du eine Messuhr mit Stativ ausleihen? Bremsscheibe mit 2Muttern festmachen (gegenüber), und dann mit der Messuhr den Seitenschlag rausmessen. Eine andere Möglichkeit wird es nicht geben ...

Das alles habe ich schon hinter mir! Unzählige male mit der Messuhr ausgerichtet (Bremsscheibe versetzt einbauen, eine Bohrung weiter usw)

Bei neuen Radlagern und Bremsscheiben.

Ergebniss: wenn die Felge draufkommt dann ist der Schlag wieder da! Alles mit Drehmoment angezogen.

Ich Weiss nicht mehr weiter aber ich habe sowas echt nie Erlebt, das Neuteile so eine Toleranz haben! (0,05mm max) an der Bremsscheibe. Geht man mit dem Durchmesser auf 18 Zoll wird der Schlag ja noch mehr!

Radlager waren (sind) von SKF

Ergebniss des ganzen ist das Auto ist Fahrbar! und das Flattern des Lenkrads ist wirklich sehr leicht zu merken.

Nur bei den 18 Zöller und auch nur wenn man es wirklich sehen oder merken will.

Ich kann damit leben, aber irgentwie ist beim Focus irgentwas faul. Vielleicht ist die Lenkung zu sensibel?

Oder was weiss ich...

Ich habe ja vor der Neuteilaktion sogar meine Bremsscheiben schon Abgedreht (geplant) an meiner CNC

In einer Aufspannung mit 2 WRZ. hat nix gebracht weil es die Radnaben sind.

Man müsste eigentlich die Stehbolzen entfernen und die Radnaben abplanen ca. 0,1mm, am Auto direkt. Dann müssten die ohne Schlag sein. Aber so schlimm ist das Lenkradflattern auch nicht, wie gesagt...

Gute Nacht jetzt.

Hallo

Ich hatte das selbe Problem. Es waren Orginal Ford Bremsscheiben. Wenn die Bremsscheiben einen kleinen Planlauffehler haben ist das nicht schlimm, Vorder und Rückseit müssen parallel sein. Die Anlagefläche der Bremsscheibe und der Radnarben mussen zueinander laufen. Bei mir paßte das Lochbild der Bremsscheibe zu der Radnarbe nicht richtig. Nach der Demontage sah man einen kleinen Abdruck auf der Rückseite an der Anfasung der Bohrung für die Stehbolzen. Erst nach mehrmaligem versetzen und tauschen konnte eine Besserung erzielt werden.

MfG Fordcmax

Zitat:

Original geschrieben von wasili19

Das alles habe ich schon hinter mir! Unzählige male mit der Messuhr ausgerichtet (Bremsscheibe versetzt einbauen, eine Bohrung weiter usw)

Bei neuen Radlagern und Bremsscheiben.

Ergebniss: wenn die Felge draufkommt dann ist der Schlag wieder da! Alles mit Drehmoment angezogen.

Ich Weiss nicht mehr weiter aber ich habe sowas echt nie Erlebt, das Neuteile so eine Toleranz haben! (0,05mm max) an der Bremsscheibe. Geht man mit dem Durchmesser auf 18 Zoll wird der Schlag ja noch mehr!

Radlager waren (sind) von SKF

Ergebniss des ganzen ist das Auto ist Fahrbar! und das Flattern des Lenkrads ist wirklich sehr leicht zu merken.

Nur bei den 18 Zöller und auch nur wenn man es wirklich sehen oder merken will.

Ich kann damit leben, aber irgentwie ist beim Focus irgentwas faul. Vielleicht ist die Lenkung zu sensibel?

Oder was weiss ich...

Ich habe ja vor der Neuteilaktion sogar meine Bremsscheiben schon Abgedreht (geplant) an meiner CNC

In einer Aufspannung mit 2 WRZ. hat nix gebracht weil es die Radnaben sind.

Man müsste eigentlich die Stehbolzen entfernen und die Radnaben abplanen ca. 0,1mm, am Auto direkt. Dann müssten die ohne Schlag sein. Aber so schlimm ist das Lenkradflattern auch nicht, wie gesagt...

Gute Nacht jetzt.

Themenstarteram 8. April 2013 um 11:34

Ermutigend, dass ich nicht der einzige hier bin mit dem Problem !

Anfangs lief das Auto allerdings perfekt rund und ruhig, erst als eine Werkstatt die Reifen V/H umgesteckt hatte ging das Theater schlagartig los !

Im aktuellen Zustand ist die Laufruhe während der Fahrt zufriedenstellend, nicht perfekt aber ich lebe damit.

Beim Bremsen aber ist der Wagen das reinste Chameleon !

Mal kaum Bremsenrubbeln, mal gar keins, mal bei hohem und mal bei niedrigem Tempo und mal flattert dabei das Lenkrad hin und her und mal nicht.

Ganz schlimm wirds allerdings wenn die Bremse beispielsweise nach einer Gewaltbremsung auf der Autobahn heiss wird, dann wirds schon beschämend wie das ganze Auto rüttelt ! Nach Abkühlung wirds wieder besser, mal mehr mal weniger perfekt.

Jetzt ist eben die große Frage ob einfach die ATE Bremsscheiben nix aushalten und sich daher wie ein feuchter Bierdeckel nach jeder Belastung neu verformen - oder ob die Auflageflächen (Radnaben) nicht mehr plan sind und deshalb alle Bremsscheiben sich sofort bei Erhitzung verziehen ?!

Verständnisfrage :

Angenommen die Radnaben sind neuwertig plan und unbeschädigt, dann müsste eine verzogene Bremsscheibe doch in JEDER Position auf der Nabe gleich stark kippeln, oder ?

Da dies aber definitiv unterschiedlich stark ausfällt müssen also beide Flächen uneben sein.

Ein Radlager mit Radnabe liegt bei 120 Euro und die Montage etwa nochmals dasselbe....da kommt was zusammen - zudem noch neue Bremsscheiben und Klötze !

 

 

Noch mal wegen der Prüfung : Wenn ich Messequipment leihen muss, dann kann ich wohl auch direkt die Werkstatt beauftragen dies zu tun... Einzug vorstellbare Methode für den Heimgebrauch wäre gewesen die Radnabe irgendwie motorisch auf Touren zu bringen und dann bei angebautem Bremsenhalter oder ähnlichem mit einem angelegten Schraubendreher oder was auch immer drauf zu achten ob es gleichmäßig streift....

Hallo TE.

Ich glaube eher das es an den Reifen liegt, ein Höhen oder Seitenschlag, wird beim auswuchten mit Gewichten ausgeglichen, deswegen sind sie aber nicht weg. Und beim dahin fahren Spürt man nicht viel davon, aber beim Bremsen, wenn die Last auf die Vorderräder kommt spürt man es am B-Pedal, und am Lenkrad, Du schreibst ja (mal mehr, mal weniger) das hat mit der Temp. der Reifen zutun.

Warm / Kalt.....

Frage: wie alt sind deine Reifen ???? DOT / Nr.

sind an den Flanken der Reifen leichte Einbuchtungen zu sehen oder zu fühlen ??

sind die Reifen Laufrichtungs gebunden ?????

Hat jemand mal in einem Spitzen-Winkel eine Bordsteinkante getroffen ????

Ich hatte das gleiche mit meinen Sommerreifen, dann habe ich mir neue Winterreifen drauf gemacht,

weil es die Zeit dafür war, und Ruhe ist !!

jetzt kommen die Sommerreifen wieder drauf, und die Vibrationen kommen wieder !!

Bericht mal weiter !!

MFG

Themenstarteram 8. April 2013 um 19:52

Nein die Reifen kann ich ausschließen, weil sich das Problem gleichermaßen mit Sommer- und Winterreifen und über mehrere Sätze hinweg schon hinzieht.

Ich denke die unterschiedliche Heftigkeit des Bremsenrubbelns kommt eher daher wie warm die Bremse gerade ist und außerdem ob sie links wie rechts gerade "synchron" rubbeln oder unterschiedlich.

Im schlimmsten Fall bei 180 Grad Versatz wird dann wohl das Lenkradflattern am schlimmsten sein.

Manchmal, wenn man sachte aus Schritttempo an eine Ampel heran bremst merkt man auch die "intervallartige" Bremsleistung, als würde sie sich jede halbe Radumdrehung ändern.

Das ist dann wohl der Fall wenn die Bremsen gerade synchron arbeiten und gleichzeitig ihr mininale und maximale Wirkung entwickeln.

 

Mal ne andere Frage : Wenn jemand keinen Trouble hat mit Bremsenflattern oder unrund laufenden Rädern - liegt bei diesen Glückspilzen die Bremsscheibe dann tatsächlich ganz ohne zu kippeln satt auf der Nabe auf ?

am 9. April 2013 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Manchmal, wenn man sachte aus Schritttempo an eine Ampel heran bremst merkt man auch die "intervallartige" Bremsleistung, als würde sie sich jede halbe Radumdrehung ändern.

Das ist dann wohl der Fall wenn die Bremsen gerade synchron arbeiten und gleichzeitig ihr mininale und maximale Wirkung entwickeln.

Genau das gleiche Problem hab ich auch, das kommt auch nach ner Zeit mit neuen Bremsen wieder, aber seit dem letzten Winter ist es richtig heftig.. Lenkrad schlägt beim Bremsen und beim fahren, ob Sommer oder Winterreifen egal, Reifen auswuchten brachte auch nichts ( hab ich mehrmals machen lassen).. Radlager vorne Rechts wurde erst getauscht für 300 Euro ( hatte sehr laute Geräusche von sich gegeben).

Alles in allen bin ich viel Geld los aber Lenkrad schlagen ist immer noch.. Werkstatt weiß auch nicht warum.

Bin mittlerweile verzweifelt..

Themenstarteram 9. April 2013 um 12:56

Sekunde mal - du hast nur die Radlager alleine ausgetauscht bekommen ?

Denn bei Ford ist Radlager und Radnabe eine Einheit !

Wie ich schon schrieb kostet das Ersatzteil Radlager/Radnabe 120 Euro plus nochmal dasselbe für den Einbau - und das Ganze zweimal....kann also mit den 300 Euro die du bezahlt hast so nicht hinkommen.

Falls du deine Radlager neu hast, aber noch die alte Nabe, dann ahne ich warum du immer wieder das Problem mit den Bremsen bekommst !

Denn die neuen Bremsen sind sicher erst einmal schön eben und plan - bis sie einmal richtig heiß und somit formbar werden. Und schon haben die schlechten Naben die guten Bremsscheiben wieder deformiert.

Genau damit mir dies NICHT passiert will ich nun endlich mal wissen ob meine Naben i.O. sind oder eben nicht.

Hallo

Thema Unwucht in den Rädern. Wird dieses zittern beim Beschleunigen stärker, so bis 80-90 Km/H und über 90Km/H dann wieder schwächer? Dieses zittern kommt wahrscheinlich von den ausgeschlagenen Antriebswellen. Wieviel KM hast du drauf. Bremszittern liegt an den Bremsscheiben.

MfG Fordcmax

am 9. April 2013 um 14:33

Also Radlager und Nabe, ist klar das das zusammen gehört, ist auch alles so vermerkt auf der Rechnung, war aber vorher schon so, seitdem ich das Auto habe ist es hin und wieder da das Schlagen im Lenkrad, aber mittlerweile lässt es sich nichtmal durch wuchten beheben.

Zitat:

Hallo

Thema Unwucht in den Rädern. Wird dieses zittern beim Beschleunigen stärker, so bis 80-90 Km/H und über 90Km/H dann wieder schwächer? Dieses zittern kommt wahrscheinlich von den ausgeschlagenen Antriebswellen. Wieviel KM hast du drauf. Bremszittern liegt an den Bremsscheiben.

MfG Fordcmax

Ja ab 80 ca. fängt es seitdem die Sommerreifen drauf sind an ( sind 2 neue auf 205 50 r17 alus von platin) mit Winterreifen war es nach dem Wuchten weg, trotzdem noch starke Vibration im Lenkrad gehabt.

Ab 140 wird es schwächer und gleicht sich dann wohl durch die Geschwindigkeit aus.

Das mit der Antriebswelle hatte mein Schwager auch mal gemeint, aber hab da nicht weiter nachgeforscht. Wenn es das sein sollte, wie würde sich das preislich bemerkbar machen?

Hab jetzt 180.000 auf der Uhr.

Das mit dem Bremsscheiben ist mir bewusst, die müssten jetzt 60.000 oder ein bisschen mehr runter haben und haben mehr als nur eine unebenheit. Das muss aber erstmal warten, hab erst 800 für einen neuen Partikelfilter bezahlt.

Hallo

Antriebswellen sollen bei Ford recht teuer sein. ca.600 Euro das Stück. Bei Ebay gibt sie es im Austausch günstiger. Ich würde aber erst bei Ford nachfragen, ob es wirklich die Antriebswellen sind. Meistens immer nur eine Seite. Bei Motortalk gibt es Beiträge über ausgeschlagen Antriebswellen von Ford Focus oder ST.

MfG fordcmax

wegen der Antriebswellen

wenn hier eine Unwucht auftritt, meisten zwischen 80 - 120 km/h sind die inneren Gelenke ausgeschlagen, aber , das tritt nur beim Beschleunigen auf.

Deswegen würde ich die ATW ausschließen.

Wie fühlt sich denn die Bremse an, wenn Du auf der Autobahn von ca 180 auf 100 kräftig runterbremst, wird das rubbeln immer deutlicher ?

Hallo

Es sind 2 verschiedene sachen.

Einmal Bremsflattern beim Bremsen, Bremsscheiben verzogen.

Einmal Vibrationen beim Fahren oder Beschleunigen, Antriebswellen können ausgeschlagen sein.

Mfg Fordcmax

am 9. April 2013 um 17:22

Das mit dem Bremsen liegt auf jeden Fall an den Scheiben (hatte ich vor 2 Jahren schonmal), aber das Lenkrad flattern beim Fahren tritt von 80 - 150 Kmh ca. auf. Ist dauerhaft und nicht nur beim Beschleunigen, auch wenn die Kupplung getreten ist.

Wenn ich von 180 kräftig runterbremse hört sich das schon nicht gut an ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Radnaben Rundlauf / Seitenschlag - wie am Besten zuhause prüfen ?