Radnabe vorn ... welche habe ich?

BMW 3er E36

Juten Tach, hab da ein kleines Problem. Mein Radlager vorn rechts is im Eimer. Macht starke Geräuche! Jetz hab ich beim freundlichen angerufen und die verkaufen nur noch ne komplette Radnabe!!! Dafür wollen die gleichmal 150 Latten auf dem Tisch haben! Is mir aber zu fett da ich das Auto nur über den Winter fahre und der dann wieder rausfliegt!
Jetz hab ich beim Schrott durchgeklingelt und wollte mir da eine besorgen! 70 Eus!!! Naja egal, geht nich anders aber mein Problem is das die meinen es gäbe 3 verschiedene Radnaben! Ich soll das Teil mitbring und dann bauen sie es aus. Das dauert aber einen Tag und solang kann ich das Auto nich in der Mietwerkstatt stehn lassen!!!
Habt ihr ne Ahnung welche ich drin habe?

Zum Auto: BMW E36; 318i; Mkb M40; Bjh 02.1992; ohne ABS; Limosine (4türer)
Wenn ihr noch Angaben zum Auto braucht dann sagt bescheid. Danke erschtmal.

Gruß Michl

18 Antworten

Ein neues Radlager kostet bei Ebay ca 40€ nagelneu. Das hält sicher über den Winter ohne Probleme. Die Radlager sind alle gleich, ob 316er oder 325er

gruß he-Man

Das hier müsste passen klick  einbau dauert ca, 1,5 std. Anleitung dazu in der FAQ

Super, danke dir. Macht es denn keinen Unterschied ob man ABS hat oder nicht?

Das müsste egal sein, weil ja der ABS Sensor auf der anderen Seite sitzt, und man den nicht abbauen muss. Da du eh kein ABS hast, wird es noch weniger jucken.

Ähnliche Themen

Okay danke. Du hast nich zufällig noch ein intaktes Servolenkgetriebe auf Lager?

Ähhhmmm......hallo? 😰

Natürlich is das wichtig,ob die Mühle ABS hat oder ned.....da unterscheidet sich der Nabendurchmesser schon ein "bischen" (mein ich zumindest,korrigiert mich bitte,wenn ich falsch liege).....

Und wenn ich da schon an einer Seite rumschraube,dann mach ich das auf der anderen Seite auch gleich mit....und zu billig würd ichs auch ned wählen.....ich hab welche von Meyle für den Stückpreis von 60 Euro gekauft.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ähhhmmm......hallo? 😰

Natürlich is das wichtig,ob die Mühle ABS hat oder ned.....da unterscheidet sich der Nabendurchmesser schon ein "bischen".....

Und wenn ich da schon an einer Seite rumschraube,dann mach ich das auf der anderen Seite auch gleich mit....und zu billig würd ichs auch ned wählen.....ich hab welche von Meyle für den Stückpreis von 60 Euro gekauft.

Greetz

Cap

Das da der Nabendurchmesser nicht gleich ist habe ich nicht gewusst. Ich habe ihm zu der billigen geraten, weil er ihn ja nur noch drei monate fahren will. Solange halten selbst die billigsten😉 Und ich würde nie ein Teil wechseln, das noch gut ist. Wenn die andere Seite den Geist aufgibt, baue ich es halt schnell ein. Stunde Zeit habe ich immer mal. Zumal ein Radlager nicht unbedingt innerhalb von einem Tag gewechselt werden muss. Ist aber wohl Ansichtssache

Kannst mir mal eine andere Nabe zeigen als die mit 83 mm Durchmesser. Ich habe jetzt alle durchgeschaut von 318er M40 , M43 bis 328 M52. Im Teilekatalog sind nur die mit 83mm.

gruß He-Man

Zitat:

Das da der Nabendurchmesser nicht gleich ist habe ich nicht gewusst. Ich habe ihm zu der billigen geraten, weil er ihn ja nur noch drei monate fahren will. Solange halten selbst die billigsten😉 Und ich würde nie ein Teil wechseln, das noch gut ist. Wenn die andere Seite den Geist aufgibt, baue ich es halt schnell ein. Stunde Zeit habe ich immer mal. Zumal ein Radlager nicht unbedingt innerhalb von einem Tag gewechselt werden muss. Ist aber wohl Ansichtssache

Radlager wechseln wir auch immer nur einzeln, wäre meines Erachtens auch sinnlos immer gleich Achsweise beide Lager zu wechseln wenn nur eins Schrott ist...

Aber bei den ATP Lagern würd ich trotzdem aufpassen, hab auch schon von Fällen gehört wo die keine 3 Wochen gehalten haben, lag aber meistens daran dass die Dichtlippe am Lager gerissen ist und das ganze Fett ausgetreten ist. Folge: Lager Schrott und einmal sogar Fehler im ABS System weil der ABS Ring total zugesetzt mit Fett, Dreck und was weiß ich noch war... 😁

Habe gestern gleich das Teil von dem Ebay Link bestellt! Sagt mir jetz nich dass das die falsche is! Kauf geht nich rückgängig zu machen!
Selbst wenn das Ding nur 20000km hält, hauptsache das perwerse Brummen is weg und ich kann mein Radio wieder auf normale Lautstärke stellen!

Nein, das passt schon. Die Naben haben alle einen Durchmesser von 83 mm.

gruß He-Man

Puh, danke für die Info. Dachte schon dass das ein Schuss in den Ofen war...

😁bei dem händler kaufen ist wie lotto.google mal nach autoteile.cc oder motorenteile köln.alles das selbe.😠einmal und nie wieder

Ich lass mich mal überraschen. Ich geb mal ein Statement wenn ich es drin hab und die ersten paar Hundert Kilometer hinter mir hab...

Deine Antwort