ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neue Radnabe steht hinten am Achsschenkel an

Neue Radnabe steht hinten am Achsschenkel an

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 16:17

Hallo,

Ich bin dabei meinen E36 318i Automatik - 11/97 zu "restaurieren" bzw eher aufzufrischen.

Hinten habe ich nun das Problem, dass die neue Radnabe am Achsschenkel ansteht und sich somit nicht dreht.

Radlager wurden neue SKF eingebaut

Es wurden alle Teile mit den alten verglichen, es ist alles ident

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

 

Detaillierte Beschreibung:

Beim einpressen der Nabe war schon das Problem das sie sich dann nicht drehen ließ. Mit 2 radschraube und einer Brechstange haben wir dann gedreht, es Schliff bisschen und dann war sie frei, so dass sie auch leicht mit der Hand zu drehen war

Aber heute habe ich die Antriebswellen angeschraubt und nun blockiert es komplett.

 

Danke für eure hilfe

.
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

ich habe bei unserem E36 auch vor kurzem das Radlager getauscht, ich habe FAG genommen, aber ob SKF oder FAG, die nehmen sich nix. Das neue Radlager hatte ich weit genug im Achsschenkel drin, dass der Sicherungsring reinpasste, aber beim Reinziehen der Nabe hatte ich die nicht weit genug reingepresst. Der Effekt war, dass die Bremsscheibe am Bremssattelträger schliff. Träger wieder abgebaut, Nabe richtig reingepresst und alles saß da wo es sollte.

Wenn die Nabe am Achsschenkel schleift, ist das Radlager vielleicht „zu tief“ drin. Bei einigen Videos zu dem Thema sieht man, dass man das Lager auch von hinten in den Schenkel einpressen kann. Da muss man vorher den Sicherungsring einbringen und das Lager von hinten bis an den Ring pressen. Vielleicht fehlen bei Deinem Lager auch noch ein paar mm wie bei meiner Radnabe.

Viel Erfolg

SP

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 18:46

Hallo, danke für den Tipp, aber ich glaube ziemlich sicher das man beim e36 das Radlager nicht von hinten einpressen kann.

Zitat:

@VolvoS40_1999 schrieb am 18. Juni 2020 um 20:46:13 Uhr:

Hallo, danke für den Tipp, aber ich glaube ziemlich sicher das man beim e36 das Radlager nicht von hinten einpressen kann.

Bei meinem ging das auch nur von außen, nicht von innen. Damit fällt diese Möglichkeit natürlich aus.

Ich verstehe einfach nicht wie und wo da genau eine Radnabe anstehen kann..??? Anstehen sollte da ja nun mal ganz sicher NICHTS....

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 16:57

Sie steht am rot markierten Bereich an

20040519-01

Fahrzeuge mit Scheibenbremse haben ein anderes Radlagermaß als Fahrzeuge mit Trommelbremse......

Baut man die falschen Teile ein,bekommt man das Problem des TE.....

Aber ich hab eh keine Ahnung.....oder so ähnmlich wurde mir das mal mitgeteilt.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 17:02

Hallo Cap,

Sowas habe ich sicher nicht zu dir gesagt, du bist mit Abstand der, der am meisten vom E36 weiss in diesem Forum.

Welchea Teil soll nun falsch sein?

Ich habe die alten Radlager gemessen und nach dem Maß die neuen gekauft, da gab es glaub ich 2 verschiedene Innendurchmesser

Die Nabe würde mit der alten verglichen und es war die selbe Größe.

Bitte kläre mich auf

Naja, ich würde ja nun auch wenn ich dann ausgebuht werde mal sagen daß das ganz normal ist das der Innenring des Lagers an der Markierten Stelle anliegt, deshalb dürfte da ja trotzdem nichts sperren...

Liegt der Markierte Bereich dagegen am Achsschenkel (Lagersitz außen) an dann stimmt wohl doch was nicht mit dem Lager oder der Nabe... Anlagefläche der Nabe zu breit..???

Das man die zu weit einpressen schließe ich mal aus, das wäre Quatsch, denn dann darf ich ja die Antriebswelle auch nicht wirklich anziehen, die würde mir die Nabe dann ja evtl. auch weiter rein ziehen....

Das Lager dürfte mann wohl auch ausschließen, Durchmesser passt ja wohl und laut TE ist auch die Breite die gleiche (gemessen)...

Nr.3: Klick

Kugellager Scheibenbremse Maße SKF: Klick

42 x 75 x 37 also Innendurchmesser x Außendurchmesser x Breite

Kugellager Trommelbremse Maße SKF: Klick

39 x 72 x 37 also Innendurchmesser x Außendurchmesser x Breite

Die BREITE ist identisch,nur Außen und Innenmaße eben nicht und wenn man ein Scheibenbremsenkugellager in die Aufnahme für ein Trommelbremsenkugellager reinwürgt,bekommt man das Problem des TE.....das Lager wird zusammengedrückt und kann nicht mehr frei drehen.....

Aber wie gesagt,ich habe keine Ahnung,weder vom E36 noch sonst irgendwas.Er hat ganz sicher alles richtig gemacht,es wird mein Fehler sein.

Sollte ich wider erwarten doch richtig liegen,darf er sich auch einen neuen Achsschenkel kaufen,die Aufnahme dürfte auch hin sein nach der Aktion.....

 

Greetz

Cap

Für einen Lagersitz sind das bei den Außenmaßen der Lager schon SEHR DEUTLICHE unterschiede...! ^^

Das soll echt einer schaffen das er DAS..!! dann da rein würgt, geht das richtige doch schon gut schwer da rein..!!??? :D

Also wenn er das echt hinbekommen hat, dann.....

 

RESPEKT..!!!!! :D

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 16:45

Danke für die antworten,

Aber ich habe Scheibenbremse hinten, und auch Scheibenbremse Lager gekauft

@E36S16

Das ist die einzige,mir schlüssige und logische Schlußfolgerung nach den Schilderungen mit "klemmte nach einpressen" und "nachdem das Lager drehbar gemacht wurde",die erklären würde,was passiert ist.

Ich habe schon ein paar Radlager an der HA des E36 ersetzt und bei KEINEM EINZIGEN davon habe ich GEWALT anwenden müssen nach dem einpressen,um es drehend zu bekommen,bei KEINEM!

Bei mir war das immer so,das nach einpressen des Lagers,des Mitnehmerflansches und wiedereinbauen der Antriebswelle,sowie alles nach Drehmomentvorgaben festzuziehen sich das Rad so leicht wie vorher drehen ließ,bevor die Bremse montiert war.Es knirschte und mahlte halt nicht mehr.

Selbst direkt nach dem einpressen und dann Innenschale mit EINEM Finger bewegen war kein nennenswerter Widerstand zu spüren,hat sich ganz leicht drehen lassen,wie es sein soll.

Ansonsten hat man da nix losbrechen müssen,um etwas wieder drehbar zu bekommen.

Wenn das der Fall ist,hat man falsche Teile verbaut oder sonst Mits beim Tausch gebaut.

Is einfach so,passiert mir auch.Der letzte Radlagerwechsel für meinen Z war bei BMW,da ich die Antriebswelle ned rausbekommen hab.Allerdings hatte ich genau den entgegengesetzten Fehler gemacht und Lager für Trommelbremse gekauft,die konnte mein BMW-Händler natürlich NICHT verbauen.Sie hatten ein passendes da,weshalb erstmal das eine erneuert wurde,ein halbes Jahr später kam das andere,was ich dann ebenso durch meinen Händler erneuern ließ.

Und auch hier hat man nix losbrechen müssen.Das dreht sich alles butterweich und kinderleicht.

Natürlich hat er hier dann auch deshalb das Thema eröffnet,aber ich bezweifle,das er glauben kann,einen Fehler gemacht zu haben.....vielleicht kann er sich das doch mal vorstellen (das ist bei mir übrigens die erste Fehlerquelle an der ich mit suchen anfange,ich selbst),denn jeder macht Fehler.Anders lernt man eben ned.

Und wenn ich mal wieder vollkommen danebenliege,dann entschuldige ich michinaller Form bei allen,die ich beleidigt habe.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 16:58

Die Sache ist ja das ein Trommelbremse Lager mit Außendurchmesser 72 ja garnicht zum einpressen wäre, weil es ja reinfliegen" würde in den Achsschenkel

Kann es eventuell sein, dass sich der sicherungsring verkeilt hat und die Radnabe an diesem ansteht und deshalb blockiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neue Radnabe steht hinten am Achsschenkel an