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radmuttern , was ein scheiss ........

Themenstarteram 7. April 2007 um 12:47

hallo habe einben c-max baujahr 10.2006 mit so stahl felgen die aussehen mit der plastikabdeckung wie alu felgen , so 4 speichen räder.

nun habe heute diese reifen aufgezogen und die winter reifen in den keller geräumt , aber ich kann euch sagen die radmuttern ind ja das letzte ??

warum sind auf den muttern noch so blech kappen drauf ?? wenn man die anziht gehen die blech kappen runter und darunter ist ein komischer sechskant drauf nicht 17 und nicht 19 ?? der ist auch noch leicht konisch der sechskant , mit einer rille am anfang wo die der blech sechskant befestigt ist,

habe jedesmal die kappen runter gedreht beim anziehen , habe die radmuttern dann doch noch festeommen und habe die belch kappen wieder drauf geklopft rings rum mit einen schraubenzieher .

wer kennt die radmuttern auch , gibts andere will den scheiss nicht mehr haben . wo kann man die kaufen .

danke für euere hilfe

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38 Antworten

Hast du eventuell eine ausgeleierte Nuss? Normalerweise gehen die Radmuttern nicht kaputt ... schon gar nicht bei welchen die noch nicht mal ein Jahr alt sind.

Was für Sommerfelgen hast du montiert? Die Radmuttern von den normalen Stahlfelgen und den 5 Speichen Stahlfelgen passen normalerweise nicht bei den Alufelgen

Themenstarteram 7. April 2007 um 13:29

ausgeleierte nuss habe den original neuen schlüssel genommen??,,

und ich habe die stahl felgen montiert , die 5 speichen sory nicht 4 .

und doch jedesmal habe ich die blech kappen im schlüssel stecken gehabt .

 

gibts die radmuttern auch ohne die blöden blechkappen ,, einfache radmuttern durch und durch eisen.

wenn ja wo bekomme ich die billig hat jemand einen link

Moin,

bringe doch bitte erst mal etwas Ordnung in deinen Beitrag, ist nämlich kaum verständlich welche Muttern für welche Felgen Du eigentlich verwendet hast!!

Ford verwendet 4 verschiedene Typen von Muttern.

1. kurze Stahl-Muttern: nur zur Verwendung an Stahlfelgen

2. lange Stahl-Muttern: nur zur Verwendung an den neuartigen Stahl-Design Rädern

3. offene Muttern für Alu-Felgen mit beweglichem Konus:

geeignet für dauerhafte Montage von Alu-Felgen mit Nabendeckel und zur kurzzeitigen Befestigung des Stahl-Ersatzrades

4. geschlossene Muttern für Alu-felgen mit beweglichem Konus:

geeignet für dauerhafte Montage von Alu-Felgen mit Nabendeckel oder ohne Nabendeckel und zur kurzzeitigen Befestigung des Stahl-Ersatzrades

Themenstarteram 8. April 2007 um 9:00

tut mir leid das es nicht verständlich wird was für radmuttern ich habe , aber ja ich habe die neuen design stahl räder, die 5 speichen, und da das auto neu ist denke ich da müssten auch die orginal richtigen radmuttern dabei sein dann .

ich kann nur sagen das die radmuttern einen konos (schräge ) haben vorne und der sechskant mit einer blech hülse überzogen ist der auch einen sechskant hat mit einer schlüssel weite von 19 aussen , wenn die blechhülsen abgehen dann hat der sechskant dann nur noch um die 17 aussen , der aber dann auch konisch nach hinten leicht grösser wird . genauer kann ich sie leider nicht beschreiben sollte einer bilder haben kann ich sie eventuell erkennen .

ich will die blöden radmuttern los werden und durch bessere ersetzen .

am 8. April 2007 um 9:05

wie wärs mit nem Foto?

Themenstarteram 8. April 2007 um 9:17

hmm würde ich gerne machen aber erstens habe ich keine kamera, zweitens sind die muttern an der felge montiert und ich habe keine lust die wieder abzu schrauben weil dann die blech hülsen wieder abgehen und ich die schon mühsam wieder angehämmert habe mit einen schraubenzieher

ist auf den kleineren sechskant also der radmuter selber eine rille eingedreht , in der wird der blech sechskant dann eingeschlagen somit der nicht runter fällt.

wenn man aber etwas strenger anzieht rutscht die blech hülse durch weil er sich verbiegt und man hat die hülse dann im schlüssel stecken.

ich kann mir den scheiss nur erklären , was ford da liefert das man die radmuttern nicht überdreht. aber wie in dem thread oben beschrieben mit den vibrationen uns schlingern auf der vorder achse , ist es weg gegangen durch festeres anziehen der felge bzw. radmuttern .

 

ich kann nur noch eines sagen über die radmuttern die konuse die schräge ist fest die dreht sich nicht mit .

Also ich versteh eigendlich auch nur Bahnhof.

Kann es sein, dass die Mutter 17er ist und dort eine verchromte Blechhülse aufgesteckt ist.

Wenn dies so ist, verstehe ich das Problem nicht, die Hülse abmachen und die Radschrauben auf drehen und später beim zudrehen die Kappen wieder aufstecken...

Falls die Kappen stören, lass die doch einfach weg...

Gruß udn schöne Ostertage

Epex

Wenn der Wagen sowieso neu ist, solltest du das beim Händler reklamieren.

Zudem schaff dir einen Drehmomentschlüssel an! Wenn du schon die Mutter kaputt machst, bist du sicher auf den Schlüssel gestiefelt! (Wenn selbst ein 25kg leichtes Mädel die Mutter bei mir am Wagen auf 90NM anzieht, warum steigen soviele auf den Schlüssel?)

Ich würde Muttern auch so bauen, dass sie bei einem gewissen Drehmoment eine Reaktion zeigen! (ähnlich wie Abreißschrauben!)

MfG

am 8. April 2007 um 12:04

nenene, Kommando zurück.

Ich glaube, Epex121 hatte schon den Nagel auf den Kopf getroffen.

Auf Muttern aufgesteckte "Blechhülsen" sind beim Anziehen immer vorher abzunehmen, es handelt sich (IHMHO) ganz sicher um irgendwelche Zierblenden.

Wir hatten das auch mal bei den Felgen von OZ-Racing bei unserem (alten) Golf.

Wenn der Original-Schlüssel nicht auf die Radmuttern OHNE Blechkappen passt (nach brangwen zu groß), dann reklamieren!

ACHTUNG: MIT AUFGESTECKTEN BLECHKAPPEN ANGEZOGENE RADMUTTERN SIND EVENTUELL NICHT FEST GENUG (siehe brangwens postings) UND KÖNNEN SICH VIELLIECHT WÄHREND DER FAHRT LÖSEN!!!

Themenstarteram 9. April 2007 um 7:13

also ich weis sehr genau wieviel ich anziehen kann , bin industriemechaniker und habe ahnung davon , also keine unterstellung ..

 

die blechhülsen kann man nicht ohne weiteres abziehen ..

wenn dann nur mit etwas gewalt ..

und wenn die dann herunter sind die blech hülsen dann ist der sechskant sodas kein schlüssel richtig passt ...

und vorne ist er kleiner wie hinten am sechskant , also sehr sehr komisch

Ist da kein, ich sag mal, Hülsen entferner Werkzeug dabei?

Das die Muttern konisch sind, kann gut sein, damit die auch halten...

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein... Steht denn etwas in der Betriebsanleitung vom Focus?

Gruß

Epex

Themenstarteram 9. April 2007 um 12:07

nein wie soll der funktionieren der hülsen entferner ??

die sind ja richtig aufgepresst auf der mutter

und werkzeug ist keins dabei , und nein es steht nichts in der anleitung

am 9. April 2007 um 12:37

bla bla bla.

Ich lass das mal so stehen - das rentiert sich hier nicht.

Noch ein Tip an unseren Industriemechaniker: Wenn dir die Muttern mit "Blechhülsen" insgesamt nicht passen (nicht zu deinem Werkzeugsortiment/Geschmack/Weiteres), hol dir doch für dich "Unzweifelhaftere" ohne Hülsen.

Nebenbei möchte ich noch den Genuss von Hülsenfrüchten empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von brangwen

also ich weis sehr genau wieviel ich anziehen kann , bin industriemechaniker und habe ahnung davon , also keine unterstellung ..

Gerade dann solltest du wissen das du einen Drehmoment nehmen solltest!

Ein Experiment bei uns in der Lehre hat mal gezeigt, dass kein Geselle oder Meister die Schrauben auf das richtige Drehmoment anziehen konnte! Blind anschrauben lag immer um das Doppelte daneben. Mit konzentration und etwas schätzen (Länge des Hebels und wirkende Kraft), kam man auf um die 20-30% Abweichung bei den Besten.

Also nichts mit ich kann das aus dem Handgelenk!

Reklamiere die Dinger und besorg dir etwas, was über die Muttern passt!

MfG

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