ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. radmuttern , was ein scheiss ........

radmuttern , was ein scheiss ........

Themenstarteram 7. April 2007 um 12:47

hallo habe einben c-max baujahr 10.2006 mit so stahl felgen die aussehen mit der plastikabdeckung wie alu felgen , so 4 speichen räder.

nun habe heute diese reifen aufgezogen und die winter reifen in den keller geräumt , aber ich kann euch sagen die radmuttern ind ja das letzte ??

warum sind auf den muttern noch so blech kappen drauf ?? wenn man die anziht gehen die blech kappen runter und darunter ist ein komischer sechskant drauf nicht 17 und nicht 19 ?? der ist auch noch leicht konisch der sechskant , mit einer rille am anfang wo die der blech sechskant befestigt ist,

habe jedesmal die kappen runter gedreht beim anziehen , habe die radmuttern dann doch noch festeommen und habe die belch kappen wieder drauf geklopft rings rum mit einen schraubenzieher .

wer kennt die radmuttern auch , gibts andere will den scheiss nicht mehr haben . wo kann man die kaufen .

danke für euere hilfe

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 9. April 2007 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von philoktetes

hol dir doch für dich "Unzweifelhaftere" ohne Hülsen.

Achso - ok. Du hattest ja nach Bezugsquellen gefragt. Ein Industriemechaniker, der nach Bezugsquellen für Radmuttern sucht???

Ok, gib doch einfach mal Radmuttern bei ebay ein.

Andere Möglichkeit: Der Stahlgruber (www.stahlgruber.de) hat eigentlich fast alles. (Soll jetzt keine Werbung sein, es gibt noch andere Händler für Maschinenteile, Schrauben, Autoteile etc.) Da kannst du auch persönliche Beratung erhalten, wenn du nicht gerade im Nordwesten von Deutschland wohnst.

Des weiteren kann ich für solche Probleme wirklich den Ford-Freundlichen empfehlen, die haben die Radmuttern schließlich verbaut. Der Mutternpreis für simple Stahlfelgen lag im letzten Jahr bei meinem Händler bei 2 Euro pro Stück (teuer, teuer).

Am besten begibst du dich zu Leuten, die dir auch noch mal die Sache mit dem Drehmoment erklären (wie, warum, usw.).

Sprich doch mal mit deinem Meister!

MFG

Diese Stahlstrukturfelgen mit den dazu gehörigen speziellen Radmuttern sind eine neuheit bei Ford.

die sollen mit 130Nm angezogen werden.

Aber selbst ich als Kfz Mechaniker bei Ford habe die noch nicht gesehen,kenne die auch noch nicht,und die speziellen Muttern auch nicht.

Spätestens seit dem Focus 2005 hatte Ford diese Felgen angekündigt,beim Einführungslehrgang für den Focus.

seitdem habe ich die noch nie gesehen.

Es handelt sich nicht um Muttern für Alufelgen,sondern um neuartige Muttern.

Es sollten wohl Abdeckkappen auf den Radmuttern sein,so war es angekündigt.

Aber wie gesagt,live hab ich die noch nie gesehen.

 

Fotos wären deshalb sehr gut.

 

Laut Ankündigung:

Im Fahrzeug sollte ein Werkzeug liegen mit dem man die Abdeckkappen auf den Muttern vorher entfernen kann,dann die Mutter losschrauben.

Eventuell bist du nicht korrekt vorgegangen,was steht den in der Bedienungsanleitung??

am 9. April 2007 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von mechanic74

Fotos wären deshalb sehr gut.

 

Laut Ankündigung:

Im Fahrzeug sollte ein Werkzeug liegen mit dem man die Abdeckkappen auf den Muttern vorher entfernen kann,dann die Mutter losschrauben.

Das ist auch meine Meinung. Ich kenne es wiegesagt vom Golf her - das "Werkzeug", das für die Entfernung der Blechkappen vorhanden war, war eine Art Plastiksechskantnuss mit beweglichem Stift auf der Rückseite, welche das Abziehen und (durch den Stif) das darauf folgende Herausstoßen der Blechkappen ermöglichte. Die Betreffenden Blechkappen waren verchromt und hätten sich bestimmt für jeden Kontakt mit meiner Stecknuss bedankt...

Des weiteren ist jedoch anzuführen, dass kein Schlüssel zu dem Radbolzen MIT Blechkappe passte (nur Radbolzen: exakt 19, glaube ich).

Ich musste jedoch beim Schrauben auch immer die Nuss einmal wechseln, weil unter den 5 Radschrauben eine speziell codierte "Sicherungsschraube" gegen Felgenklau war.

am 9. April 2007 um 17:23

hi,

ich hab auf meinem mäxchen auch derartige stahl-design-felgen

am samstag beim räderwechsel sind mir diese radmuttern auch ein wenig komisch vorgekommen. jedoch haben die muttern für die designfelgen die gleiche grösse wie die muttern für die normalen (winterreifen)stahlfelgen.

diese "blechhaube" ist mit normaler gewalt nicht abzukriegen und bei mir gibt´s auch kein spezialwerkzeug dafür. die "blechhaub" ist auch nicht fest aufgepresst sonder "schlackert" ein wenig auf der mutter.

ich hab mal einige fotos gemacht, ich hoff ihr könnt euch dadurch ein besseres bild von dem ganzen machen...

grüsse aus österreich

am 9. April 2007 um 17:24

und noch eines

am 9. April 2007 um 17:24

so schaut die felge mit der zierblende aus

Zitat:

Original geschrieben von philoktetes

Nebenbei möchte ich noch den Genuss von Hülsenfrüchten empfehlen!

:D:p

Meinst du dann kommt man mit den Hülsen besser zurecht? :D

am 9. April 2007 um 17:26

und die radmuttern aus der nähe - deswegen auch die schönen "blechhauben" ;-)

am 9. April 2007 um 18:42

Sehr gute Fotos, ich glaube, das bringt den Thread voran.

Hübsche Fliesen, ist das dein Garagenboden? Luxus!

Also ich bleib dabei - ich halte diese Dinger für Zierblenden. Und wenn man Radmuttern mit aufgesteckten Zierblenden anzieht, dann geht es einem eben wie unserem Threadstarter:

"...wenn man die anziht gehen die blech kappen runter..." Zitat Ende.

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders liegen. Die Dinger müssen also runter --> Reifenwechsel soll vielleicht bei Fordwerkstätte gemacht werden (und die Kasse klingelt).

Nebenbei sehen deine Radmutter so aus, als könnte man damit auch Alus festmachen (breiter, konischer Ring), oder?

Aber vielleicht kann ja ein Ford-Mensch noch etwas Wertvolleres als ich dazu beitragen.

am 9. April 2007 um 18:45

Und nein, maestrosys, ich empfehle den Genuss von Hülsenfrüchten allgemein, nicht speziell auf diese Thema bezogen.

Jedoch sollte man, du hast recht, beim vorherigen Genuss von Hülsenfrüchten, Tätigkeiten, wie das Festziehen von Radmuttern - zumindest im Beisein von Damen - meiden.

Das sind keine Zierblenden (die Mutter ist ein Teil), und das die Kappen abgegangen sind liegt bestimmt an dem Radschlüssel das bei dem Bord-Werkzeug dabei ist ...

am 9. April 2007 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von philoktetes

Sehr gute Fotos, ich glaube, das bringt den Thread voran.

Hübsche Fliesen, ist das dein Garagenboden? Luxus!

Also ich bleib dabei - ich halte diese Dinger für Zierblenden. Und wenn man Radmuttern mit aufgesteckten Zierblenden anzieht, dann geht es einem eben wie unserem Threadstarter:

"...wenn man die anziht gehen die blech kappen runter..." Zitat Ende.

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders liegen. Die Dinger müssen also runter --> Reifenwechsel soll vielleicht bei Fordwerkstätte gemacht werden (und die Kasse klingelt).

Nebenbei sehen deine Radmutter so aus, als könnte man damit auch Alus festmachen (breiter, konischer Ring), oder?

Aber vielleicht kann ja ein Ford-Mensch noch etwas Wertvolleres als ich dazu beitragen.

danke - ja, das ist mein garagenboden, für mein auto nur das best *hihi* die fliesen hab ich im schweisse meines angesichts und mit schmerzenden knochen selbst verlegt

also ich hab die dinger samt der zierkappe mit dem schlagschrauber montiert und hatte überhaupt kein problem mit runtergehen - mir ist eben nur aufgefallen, dass der "unterteil" und die "zierblende" keine fixe einheit sind

der konus ist im vergleich zu den normalen muttern wirklich extrem - ich seh bei der stahl-design-felge auch keinen vorteil oder keinen grund für den breiten konusring - ausser, dass die radmuttern dadurch besser in den zierblenden platziert sind - also reine optik

zur montage dieser speziellen radmuttern ist mir im handbuch nichts aufgefallen und auch der ffh hat mir da keinerlei hinweis gegeben - ausser eben die unterschiedlichen muttern für sommer/winter - nachdem ich aber ein wenig unsicher bin ob ich bei meiner montage richtig gehandelt hab, werd ich den ffh aber morgen mal anrufen und mich schlau machen!

am 9. April 2007 um 19:03

Hallo mangho.

Respekt! Sowas nenne ich Garagenboden.

Dann sind es halt keine Zierblenden - ok. Trotzdem irgenwie komisch - naja.

Nunja, ich schätze mal, dass sich der breite Konus eben auch für eine Montage von Alufelgen eignet - er ist sehr ähnlich zu dem auf meinen Muttern (Focus). Nur bilden dort Mutter und Konus keine feste Einheit.

@brangwen: Nichts für ungut. Es hört sich halt schon abenteuerlich an, wenn jemand berichtet, irgendwelche Blechhülsen würden beim Schrauben runtergehen und man müsste sie mit dem Schraubenzieher wieder draufkloppen.

Die sehen ähnlich aus wie die dämlichen Muttern meiner Sierra RS- Alus, auch da sind Blechblenden auf der Mutter. Mit Blechkappe ergibt das Schlüsselweite 19, ohne Blechkappe wird daraus eine SW 18. Bei einigen Muttern ist die Kappe abgegangen, bei anderen sitzt sie noch drauf.

Jetzt hab ich halt beide Nüsse beim Radwechsel parat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. radmuttern , was ein scheiss ........