ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Radmuttern Alufelgen

Radmuttern Alufelgen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 20:39

Hi Leute, hab mal ne Frage. Hab neue Reifen bekommen und wegen nachziehen der Muttern bat ich den reifenhändler die Kappen auf den Muttern abzulassen. Er meinte später, da wären gar keine drauf. Hab heute vorm nachziehen nochmal geschaut und da ist was bewegliches aus Blech oder so auf den muttern. Der Reifenfritze meinte dann, das wäre heute so. Die blieben dran beim Schrauben. Hab die beim Focus noch nie selbst an- bzw. abgeschraubt. Daher weiß ich nicht wirklich wie die tatsächlich sind. Kenne bisher auch nur Radbolzen und kannte es nicht, dass da Kappen drauf sind, die nicht abzumachen sind. Was sagen die Profis.? Will nicht bei 200 Sachen Räder verlieren. So fühlt sich soweit alles gut an beim fahren. Hab aber etwas Sorgen.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2015 um 20:46

Das ist richtig so und sehr gut gelöst von Ford. Es sind Edelstahl Kappen drauf die beim schrauben drauf bleiben. Vorteil: sehen immer aus wie neu. Selbst bei Porsche gammeln die radbolzen nur so weg.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

die eigentliche "Mutter" hat eine Abdeckung drauf, dass es nicht so schäbig aussieht (normalerweise mit Ford Logo).

Insofern es sich um originale Muttern handelt und diese vernünftig angezogen wurden (135 Nm)* dürfte nichts passieren.

Wie es sich mit Zubehör-Muttern verhält weiß ich nicht.

*Ohne Gewähr (meine beim Überfliegen der BA das gelesen zu haben)

MfG

am 22. Juni 2015 um 20:46

Das ist richtig so und sehr gut gelöst von Ford. Es sind Edelstahl Kappen drauf die beim schrauben drauf bleiben. Vorteil: sehen immer aus wie neu. Selbst bei Porsche gammeln die radbolzen nur so weg.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 21:03

Hammer. Sind die originalen von Ford ohne Emblem für die originalen Alus. Sehen jetzt aber nicht mehr ganz neu aus. Weiß aber nicht wirklich, ob das erst seit Samstag ist (reifen neu drauf), oder auch vorher schon etwas schäbig war. Und die sind aus Edelstahl? Klingen wie Blech. Also nicht so stabil irgendwie. Aber wenn du das sagst. Danke für die Antworten.

Hast du evtl.die mit dem beweglichen Konus die es bei Ford mal gab?

Fand die sehr gut,durch diesen passte sich sehr Konus perfekt an die Felge an und in den Felgen wurde das Gegenstück, also den Mutternsitz sozusagen nicht abgenutzt,somit weniger Verschleiß,angeblich sollte da ein lockerwerden fast nicht möglich sein.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 15:15

Meinst du mit beweglichem Konus, dass quasi der "Ring" bzw. die Stelle an der Mutter, die an der Felge aufliegt, beweglich ist? Habe das bisher nur selten gehabt, dass an einer Schraube bzw. Mutter bewegliche Teile dran waren. Dies aber eher nicht im/am Auto. Oder ist zu lange her. Würde dann aber sagen, dass von der Mutter nur ein Teil, also besagter Ring (quasi) beweglich ist/war. Bei mir ist sozusagen die ganze Mutter beweglich. Wie eine Kappe halt, die auf der eigentlichen Mutter sitzt. Kenne das vom Astra G. Aber da waren die Dinger tatsächlich aus Plastik. Feststellbar an Farbe und Haptik. Und die musste man abnehmen, damit man schrauben konnte. Die Dinger beim Focus habe ich nicht- allerdings ohne Werkzeug und schlussendliche rohe Gewalt- abbekommen. Mein Focus ist EZ 09/11 mit allem original, ausser der Antenne. Ein Mandant- selbst Schrauber- kannte das jetzt so auch nicht. Aber man lernt ja auch nie aus und es wird laufend alles geändert. ;-)

An sich sehen die Dinger so aus im übrigen.

608033814957

jahahaaha so sehen die Muttern von dem Mondeo von meinem Vater und dem Fiesta meiner Stiefmutter auch aus.

Klappern so ein wenig vor sich hin. Hab mir nie gedanken drüber gemacht.

Aber: schraub die Mutter mal auf ne Schraube drauf und dann schau mal ob das 6-Kant-Teil zur Schraube wackelt, oder der Konus unten, er wie oben beschrieben wohl offensichtlich (nur eine Zeit lang?) beweglich war, sodass es zu weniger Relativbewegung zwischen Mutter und Felge kommt. Es wird defintiv eine minimale Relativbewegung geben beim Festziehen, sonst würde es keinen Kraftschluss von dem Bolzen-Flegen-Konus-Mutter-Gebilde geben, aber natürlich deutlich weniger als wenn man mit nem Schlagschrauber da in der Felge den Gewindeansatz sucht und rumeiert wie hölle (oder weitere ähnliche Szenarien selbst überlegen)

Edit:

Achja, was natürlich auch sein kann fällt mir grad ein, dass der 6-Kant-Teil in Hübsch über einer eigentlichen Mutter Formschlüssig aufgebracht ist, dann könnte durchaus der äußere Teil ein wenig klapprig sein. Mit der passenden Nuss kann aber das Edelstahlblech drum rum nicht zur inneren Mutter ausfotzen. Somit wurde dann über diesen Formschluss der innere Teil mit 135Nm angezogen und presst auch mit diesen Schraubstock den klapprigen Konus an die Felge. zu Deutsch: Ist fest, auch wenn der äußere Teil im angezogenen Zustand durchaus noch ein wenig klappern kann.

Mal an den angezogenen Muttern rumgefummelt ob da was locker ist? (Grad keine Lust zu meinem Vater zu fahren und selbst nachzuschaun)

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 17:14

Ja das meine ich ja. Die lassen sich bewegen, sind "total" locker. Wie ne Kappe. Und fühlen sich nicht so stabil an, also er der Klang wenn man mit dem Fingernagel drantickt. Sind auch alle-hab an einem Rad alle probiert, nicht an allen Rädern. Bewegen sich n Stück beim drehen. Kippeln mein ich auch, bin da grad nicht 100% sicher aber beinahe. Also wirken echt wie Kappen. Und ich hatte halt die Befürchtung, dass die Mutter sich nicht richtig festziehen lässt, wenn die drauf sind. Naja, aber so merke ich halt nichts beim fahren, also denke ich schon, dass alles gut ist. Schaun mer mal.

Wie gesagt, nur weil die Kappe lose drauf sitzt, heißt das noch lange nicht, dass da innen nix ist, dass voll Gas angeknallt ist. Kannst ja mal mit nem Drehmomentschlüssel auf 100Nm stellen und versuchen die Schraube zu lösen, ohne das da der Schlüssel knackt (also als Zeichen, dass das Drehmoment erreicht wurde).

Du hast ja Recht, die Kappe hat nix mit dem Kraftschluss zu tun.

Hallo! bin heute bischen stutzig geworden.Ich drehe meine räder mit einem Drehmoment von 110 nm an.

Jetzt habe ich eine Tabelle von contiund gedore gesehen,da schreiben sie für alu- und stahlfelgen 85 nm.

was haltet ihr davon!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment für die Räder' überführt.]

Auch da ist die BDA ungemein hilfreich...besser als irgendwelche obskuren Internetseiten.

Drehmoment für alle Radtypen 135Nm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment für die Räder' überführt.]

Zitat:

@razor1 schrieb am 3. April 2016 um 14:49:07 Uhr:

Auch da ist die BDA ungemein hilfreich...besser als irgendwelche obskuren Internetseiten.

Drehmoment für alle Radtypen 135Nm

HallO! 135 nm finde ich aber bischen zu viel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment für die Räder' überführt.]

findert der hersteller nicht ( :

wohin soll das führen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment für die Räder' überführt.]

Hab es jetzt nicht in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, wird aber schon passen. 135 Nm sind im durchaus üblichen Bereich. Abweichende Anzugsmomente und die Verwendung spezieller Radmuttern ist bei Zubehörfelgen von Zweitherstellern dann dem Gutachten zu entnehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment für die Räder' überführt.]

Ich zieh die 40 Radmuttern von unseren Sattelzug Lkws immer mit 575Nm nach, warum? Ist doch viel zu viel... naja.. der Hersteller das so vorgeschrieben ;D

 

135Nm sind auch bei meinem Kuga vorgeschrieben, hab aber im Hinterkopf das es bei meinem Focus genauso war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment für die Räder' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen