ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radmutter zu fest--> hoher Verbrauch?

Radmutter zu fest--> hoher Verbrauch?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. März 2012 um 11:30

Hallo Freunde

Hab gestern wieder Sommerreifen draufgehauen, aber nach kurzem Fahren gemerkt, dass er mehr Gas braucht um voranzukommen. Da dacht ich als erstes natürlich niedriger Luftdruck. Bin heute mal schnell zur Tanke hab alle vier Reifen auf 2.8 Bar, so wie ich das immer tu, aber alles war beim Alten! Zu hoher Verbrauch. Mit Sommerreifen hatte ich normalerweise bei 50 kmh mit dem 4. Gang einen Verbrauch von 4L und jetzt ist er bei 6 Liter, das ist schon Unterschied.

Da ich keinen Drehmomentschlüssel habe, habe ich auf normale Weise die Radmuttern angezogen, aber jetzt hab ich Angst, dass ich vielleicht zu fest angezogen habe und deshalb die Reifen sich nciht gut drehen. Oder was denkt ihr?

Danke schonmal

Auto ist ein BMW 320 D BJ 2004

Beste Antwort im Thema

Kopf --> Tisch....

 

Greetz

Cap :rolleyes:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das hat nichts damit zutun... Die kannste so fest ziehen bis das Gewinde kaputt ist.

Was für Winterreifen hattest Du denn drauf und welche Dimension haben die aktuellen Reifen?

Außerdem hast Du erst vernünftige Werte, wenn Du dir den Durchschnitt selöbst errechnest. Dann kannste sehen, ob er denn tatsächlich 2 liter mehr verbraucht...

LG :)

Zitat:

Original geschrieben von EdiBese

Hallo Freunde

Hab gestern wieder Sommerreifen draufgehauen, aber nach kurzem Fahren gemerkt, dass er mehr Gas braucht um voranzukommen. Da dacht ich als erstes natürlich niedriger Luftdruck. Bin heute mal schnell zur Tanke hab alle vier Reifen auf 2.8 Bar, so wie ich das immer tu, aber alles war beim Alten! Zu hoher Verbrauch. Mit Sommerreifen hatte ich normalerweise bei 50 kmh mit dem 4. Gang einen Verbrauch von 4L und jetzt ist er bei 6 Liter, das ist schon Unterschied.

Da ich keinen Drehmomentschlüssel habe, habe ich auf normale Weise die Radmuttern angezogen, aber jetzt hab ich Angst, dass ich vielleicht zu fest angezogen habe und deshalb die Reifen sich nciht gut drehen. Oder was denkt ihr?

Danke schonmal

Auto ist ein BMW 320 D BJ 2004

Hallo,

Ähm...nach Fest kommt ab...:D

Nein, das hat Natürlich nichts damit zu tun das du vielleicht die Radmuttern(schrauben) zu fest angezogen hast....damit schraubst du ja nur die Felgen an...:D

 

Gruß Icke

Themenstarteram 20. März 2012 um 11:45

Ok ich danke euch vielmals :D

Die Reifendimension weiß ich net genau, jedoch ist es der selbe Reifen den ich immer drauf hatte und und beim letztens Wechsel war des net so schwerläufig, ich konnte einen Kilomenter vor der Ampel ausrollen lassen ging wie Sahne..

Zitat:

Original geschrieben von EdiBese

Mit Sommerreifen hatte ich normalerweise bei 50 kmh mit dem 4. Gang einen Verbrauch von 4L und jetzt ist er bei 6 Liter, das ist schon Unterschied.

Wie hast'n das gemessen? 100m gefahren, und die Verbrauchsanzeige beobachtet? :rolleyes:

Themenstarteram 20. März 2012 um 11:51

Nein.

Ich hab doch eine Momentanverbrauhcsnzeige. Und 4 Liter verbrauch schaffte ich mit KONSTANTEN 50 kmh im 4. Gang. Jetzt ist der Momentanverbrauch bei 50 km/h im 4. Gang bei 6-7 L

Steigungswinkel, Beladungszustand und Gegenwind sind bei Deinen "Messungen" auch immer schön konstant? :)

Themenstarteram 20. März 2012 um 11:54

Ich hab eine "Teststrecke" die jedesmal die selbe ist, Beladung ebenso.. auf die paar Gramm kommt es ja wohl nicht an und Wind hab ich grad gar keinen hier.

Wahrscheinlich hast du davor Stahlfelgen Gefahren und nun schwere Alu Felgen... Winter fährst du vielleicht 15 Zoll 205 Bereifung

Deine Sommerräder sind eventuell 17" oder 18" und wahrscheinlich 215 oder 225 vermute ich mal überprüf das doch mal bitte... Denn dann hatte sich das Problem schon geklärt !

Gruß

vielleicht hängt die bremse fest?

So wie ich Dich verstanden habe, rollt der Wagen nicht mehr frei.

 

Meine Vermutung:

Du hast den Räderwechsel mit dem Bordwagenheber durchgeführt und dabei zur Sicherheit die Handbremse wieder mal seit langem richtig festgeknallt. Jetzt wird wohl Deine Handbremse wohl festsitzen. An irgendeinem Rad müsste es dann mit der Zeit beim Fahren anfangen zu stinken und eine Felge unverhältnis heiss werden. Am besten stellst Du den Wagen mal auf ne Hebebühne und suchst nach dem oder den Rädern die nicht mehr frei laufen. Die richtigen Radschrauben hast Du schon verwendet?

Kopf --> Tisch....

 

Greetz

Cap :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von EdiBese

 

Da ich keinen Drehmomentschlüssel habe, habe ich auf normale Weise die Radmuttern angezogen, aber jetzt hab ich Angst, dass ich vielleicht zu fest angezogen habe und deshalb die Reifen sich nciht gut drehen. Oder was denkt ihr?

...besser nicht mehr selber räder wechseln!

Geil, mehr kann ich dazu nicht sagen :)

Oh ja... der Tag ist gerettet... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radmutter zu fest--> hoher Verbrauch?