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Radlagerwechsel beim clio

Renault Clio
Themenstarteram 14. Januar 2004 um 23:00

dank eurer hilfe bin ich zur überzeugung gekommen das mein radlager vorne rechts kaputt ist.

vielleicht habt ihr erfahrungen mit dem wechseln und könnt mir sagen wo die schwierigkeiten liegen.

sollte ich beide seiten machen oder reicht es die defekte seite zu wechseln?

danke euch!

bärling

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14 Antworten

hab keine Ahnung vom Umbau selber, nur eins weiss ich :

es reicht das defekte, so wars bei mir immer :)

Ich glaub, da gibts noch Unterscheidungen, wie die montiert sind, gepresst und was anderes und gepresst soll ziemlich asselig ohne das entsprechende Werkzeug sein...

Such mal hier im Forum, da hab ich mein angelesenes Wissen auch her, ich habs immer in der Werkstatt machen lassen, waren, wenn ich mich ganz dunkel erinner, so inkl. Teile pro Seite bei 200 DM !

Grüssle

S.

am 14. Januar 2004 um 23:16

Hallo Bärling,

ich habe zwar bei meinem Clio vorne noch kein Radlager gewechselt, sondern nur hinten. Wenn das Teil eingepresst werden muß, vergiß das selber machen! Wirf die ausgebauten Teile der Werkstatt Deines Vertrauens auf den Tisch und laß Dir das Lager einpressen. Ich habe für zwei Lager (wie gesagt hinten, ich weiß nicht, ob vorne überhaupt gepreßt werden muß!) 10 Euro in die Kaffeekasse gesteckt.

Das erspart Dir richtig viel Aufwand und kannst den Rest selber machen.

Gruß

Axel

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 23:30

ja! pressen, da hab ich was von gelesen.

gute idee mit dem ausgebauten achsschenkelträger in die werkstatt und dort pressen lassen.

bisschen sorge macht mir: "spurstangengelenk am achsschenkelträger herausdrücken".

da braucht man ein "spezialwerkzeug"(abzieher?), sagt mein: "jetzt mach ichs mir selbst".

 

der bärling

am 15. Januar 2004 um 5:41

Guten Morgen!

Wenn ich da auch meinen Senf dazugeben darf?

Wenn die Radlager gepresst sind na dann viel Spass! Habe das zwar nicht bei einen Clio gemacht, sonder bei einem 3 Golf aber ist eine schei....schöne arbeit!

1.) Die Schrauben sitzen ziemlich fest (eine war sogar so fest das ich die Verlängerung verbogen hab)

2.) Für das Spurstangengelenk am Achsschenkelträger herausdrücken brauchst meines Wissens kein Spezialwerkzeug sondern viel Kraft und Gedult! Wegen Rost und Dreck und naja du weist schon. Also ja nicht WD40 vergessen! Am besten am Vortag schon alles einsprühen!!!!!

3.) Wenn du dann alles abgebaut und den Achschenkelträger in der Hand hälts würde ich vorschlagen du arbeitest in einer Firma wo man vielleicht eine Kopierpresse hat! Anders geht das schei....schöne Radlager nicht heraus! Habe einen ganzen Tag gebraucht um das Radlager herauszubringen! (Erwärmen, Blech zum ausdrücken zugeschnitten (war 8mm dick und wurde voll verbogen), aber am ende waren beide herraussen!!!

Einpressen ist dann kein Problem mehr!

4.) Ich persönlich würde immer beide tauschen! Wegen dem Verschleiss! Jetzt tauscchst du eines und wenn es blöd hergeht, fängt das andere ein Monat später an zu schlagen und dann, wie es so schön heißt, "zipft" es dich so richtig an!!

Deswegen immer beide!!

Also ich mach mir nie mehr die arbeit an ohne der Vorrichtungen/Geräte/Werkzeug die eine Werkstatt hat! Dort dauert das alles nur 3 oder 4 Stunden und du kannst wieder mit deinem Auto herum fahren! Ohne Stress und ohne Verletzungen und und und...!!

MFG Christoph

am 15. Januar 2004 um 14:15

Hi,

den Achsschenkel auszubauen ist nicht der Riesenakt - zum Spurstangengelenk:

das einzige, was da normalerweise passiert, ist, dass beim Lösen das Gelenk mitdreht, da es nicht mehr fest in den Achsschenkel gedrückt wird.

Daher einfach einen Wagenheber unter dem Gelenk ansetzen, um es nach oben im Achsschenkel festzudrücken und dann kannst du es losschrauben.

Zuviel des Rostlösers ist da manchmal gar nicht soo von Vorteil, weil das Gelenk dadurch noch leichter mitdreht.

Sollte es nach dem Ausbau der Schraube nicht ´rausgehen, dann kannst du immer noch sprühen.

 

Dann hast du nur noch die Klemmschraube des Traggelenkes und die beiden Stoßdämpferschrauben.

Viel Erfolg

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 22:49

danke für eure tips!!!

morgen werde ich mein glück probieren.

ich kann dafür in die garage meiner eltern und den wagen zur not stehen lassen.

falls es probleme gibt werdet ihr morgen abend von mir hören.

gruss

bärling

am 15. Januar 2004 um 23:16

Hallo Bärling,

Spurstangenkopf ausbauen? Da habe ich bei unserem Willi zum ersten Mal gedacht: Wow, es kann so einfach sein! Alles war gängig nach 10 Jahren! Das Gelenk mit einer Wasserpumpenzange leicht festgehalten, das hat gereicht. Beim Ausbau des Kopfes an der Spurstage selbst war es ebenfalls nach Erwärmen der Mutter mit einer Lötlampe "easy going". So etwas habe ich selten erlebt!

Viel Erfolg

Axel

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 23:15

der achsschenkel ist ausgebaut!!

er ist jetzt bei renault und wenn ich glück hab bekomme ich ihn morgen früh wieder.

ging eigentlich alles recht einfach.

die dicke schraube (30er) in der nabe hab ich mit einem langen drehmomentschlüssel geknackt.

danke french-power dein tip war gold wert:

Zitat:

das einzige, was da normalerweise passiert, ist, dass beim Lösen das Gelenk mitdreht, da es nicht mehr fest in den Achsschenkel gedrückt wird.

Daher einfach einen Wagenheber unter dem Gelenk ansetzen, um es nach oben im Achsschenkel festzudrücken und dann kannst du es losschrauben.

leider hatte ich für meien 40er torx bitspitze keinen adapter für die knarre, also bin ich, wie immer zwischendurch werkzeug holen gewesen.

für alle die sich das erste mal an ihrem "franzmann" zu schaffen machen, sei gesagt: seht zu das ihr ausreichend 16er und 18er schraubenschlüssel und nüsse am start habt. ohne die läuft nämlich gar nüscht.

das gelenk am unteren ende hab ich nicht vom schenkel abbekommen und nach langen probieren einfach komplett abgeschraubt.

hätte ich gleich machen sollen, hat mich mindestens eine halbe std. gekostet.

ich mache jetzt erstmal die rechte seite falls die linke kaputt geht, dürfte der ausbau mit dem neu erlernten nicht länger als eine std. dauern.

gruss

bärling

am 17. Januar 2004 um 1:14

Sorry aber nen ganzen Tag zum lager umpressen, des is net dein ernst oder? Wenn ja dann würd ich mir ne andere Werkstatt suchen sorry aber es is so.

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 20:48

hat alles geklappt!!

das geräusch ist weg, die karre fährt sich jetzt viel besser!!

ich bin glücklich!

wenn man nicht gerade 2 linke hände hat, kann man das, wenn man den achsschenkel zum pressen weg gibt, locker selber machen.

(nächstes mal presse ich auch selbst)

wasserpumpen- und zahnriemenwechsel waren komplizierter.

dank euch!

bärling

@rouke:

die hätten das am gleichen nachmittag gemacht, ich war darauf vorbereitet das ich es nicht sofort gemacht bekomme, meine bremsleitungen hatten auch einen tag gedauert.....

ist eben so ein vertragshändler, da geht garnichts mal eben.

aber stimmt schon, wird zeit das ich eine gute schrauberklitsche finde!

am 30. April 2006 um 11:06

radlagerwechsel clio

 

tach allerseits!!

wollte nur mal wissen wie lange ihr für ein lager gebraucht habt??? vorausgesetzt, man hat alle werkzeuge und pressen

zur hand????? !

thx and bye

30 Min, wenn alles zur Hand hast, länger dauerts ned.

mfG

am 1. Mai 2006 um 19:06

Bist ja optimistisch mit deinen 30min...Achsschenkel ausbauen, Lager rauspressen, Lagerschale von der Nabe entfernen, wieder einbauen...30min? Dann muss aber wirklich alles mehr als glatt gehen. Was ist, wenn wie üblich die Antriebswelle nicht rausgeht, weil sie mit Loctite eingeklebt ist...nene, 30min sind sehr optimistisch.

T.S.

??

Scho klar natürlich nur wenn alles zu Hand is. Schraubenmäßig sinds ja nur ein paar und die Presse steht natürlich auch schon da. Ich hab auch 4 Jahre bei Renault gearbeitet und das ist locker zu schaffen.

mfG

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