ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radlager Zentralschraube lässt sich nicht lösen

Radlager Zentralschraube lässt sich nicht lösen

VW Golf 5 Plus (1KP)

Hallo und guten Abend!

Ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass mein Golf 5 Plus vorne Geräusche macht die in der Kurve verschwinden oder lauter werden. Lt einem befreundeten Mechaniker und Beitragen in diversen Foren, ist es das Radlager, welches bereits Zuhause liegt. Da nun der Winter in absehbarer Zeit vor der Türe steht und ich mein Auto gezwungenermaßen wieder häufiger benutzen muss (mein Motorrad bereitet sich auf den Winterschlaf vor), wollte ich mich diesem Problem widmen, doch ....

Wir bekommen die Zentralschraube des Radlagers nicht gelöst. Bei Versuch Nummer eins hatten wir einen starken 1/2" schlagschrauber das nichts brachte. Dann kam ein Knebel mit nem langen Rohr zum Einsatz, woraufhin uns die 1/2" Verbindung zwischen Nuss und Knebel gebrochen ist. Beim 2. Versuch hatten wir einen Schlagschrauber mit einer 1" Aufnahme, der für LKWs gedacht ist, zur Hand. Das hat mächtig Krach gemacht und das ganze Auto hat extrem vibriert, aber auch dieser Monströse Schlagschrauber konnte die Zentralschraube nicht zum lösen bewegen. Auch hier haben wir es wieder mit nem Knebel versucht, der genauso aufgegeben hat, wie bei Versuch Nr. 1.

Mit was, abgesehen von Sprengstoff, bekomm ich das scheiss Ding gelöst?

Beste Antwort im Thema
am 21. September 2015 um 18:23

Wir sprechen von hinten.

Hab bei den letzten geschätzten 40 Stück noch nie ne verrostete Zentralschraube gesehen.

Rostlöser ist somit für die Hanauer Hühner und kann bei den extrem fest anliegenden gewingegängen eh nicht eindringen.

Fakt ist es braucht ein ordentliches Werkzeug, da Baumarktqualität für solche Einsätze nicht gerüstet ist.

Schlagschrauber kann die Dinger eh nicht aufdrehen sondern nur ne Marken Nuss mit Knebel Auch Marke und eben ein langes Rohr.

Eingeölt wird diese Schraube auch nicht, da es sich hierbei um eine gekapstelte Schraube hamdelt welche für die einmalige Verwendung vorgesehen ist.

Dann eben nach Herstellerangabe festziehen

die 180 Nm gehen ja noch aber bei den 180 Grad kommen dann eben die Probleme mit Billigwerkzeug auf.

Rechts ist ja noch recht ungefährlich aber links würde ich schon auf die Winkelgrade obacht geben.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Hab da noch ein paar Bilder...

Lg Mike

So, hab’s geschafft. Hab nochmal 10min den Schlagschrauber vergewaltigt, und als ich bemerkte das die Zähne der Schraube immer kleiner werden. Dann hab ich mich für die Ausbohrvariante entschieden. Bin aber noch bis zum 10mm Bohrer gekommen. Der nagelneue 13er hat dann nicht mehr gepackt. Dann kam der Meisel und der Fäustel zum Einsatz. (Weil es dann schon innerlich kochte) und nach 6-7 Schlägen kam die Schraube. Danke für eure Radschläge!!!!!!

Gruss

80931d6d-b22e-4d29-a276-c0eab5adb772
B49ae072-d942-43e8-a79b-01c267a1df47

Manchen Jungs sollte man ihr Spielzeug wegnehmen.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 22. Juni 2020 um 22:39:01 Uhr:

Manchen Jungs sollte man ihr Spielzeug wegnehmen.

Und dann haste sie auf der Straße. :rolleyes:

Hatte bei mir die alte Antriebswellenschraube und ohne Verrippung relativ ohne Probleme mit nem ebay Breaker Bar gelöst. alles aus dem Rücken. Frag mich gerade was für Werkzeug ihr besitzt?? Sagt bitte nicht ihr benutzt ne Ratsche mit Verlängerung... :D

Hatte alles probiert. Auch einsprühen hat überhaupt nix gebracht. Der Schraubenkopf war komplett trocken gewesen.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 23. Juni 2020 um 23:26:20 Uhr:

Hatte bei mir die alte Antriebswellenschraube und ohne Verrippung relativ ohne Probleme mit nem ebay Breaker Bar gelöst. alles aus dem Rücken. Frag mich gerade was für Werkzeug ihr besitzt?? Sagt bitte nicht ihr benutzt ne Ratsche mit Verlängerung... :D

Und genau von so (brüsker bar) ist der Vierkant weggebrachten.

Das daß ne Sch-arbeit ist,OK,aber als ich meine Ankerbleche gewechselt habe reichten ne Qualitäts-Vielzahnnuß und ne verlängerung fürn Traktor;)Komischerweise wollen meine Radlager den Geist nicht aufgeben:rolleyes:

Lg Mike

:D passt mega gut

57109977-1097185087133462-8056828656921608192-n

Zitat:

@mauritzki schrieb am 24. Juni 2020 um 05:41:54 Uhr:

Das daß ne Sch-arbeit ist,OK,aber als ich meine Ankerbleche gewechselt habe reichten ne Qualitäts-Vielzahnnuß und ne verlängerung fürn Traktor;)Komischerweise wollen meine Radlager den Geist nicht aufgeben:rolleyes:

Lg Mike

Ja, das Ankerblech habe ich auch gleich gewechselt. Die Torx warn schon sehr fest.

Hab grade das hier gefunden. Einen Drehmomentverstärker. Hab ich auch noch nicht gesehen. Das werde ich mal für die andere Seite kaufen.

Ich denke 7000Nm müssten doch reichen. ;)

Drehmomentverstaerker

Was es ned alles gibt...Pass auf, nachher liegt's Auto aufm Dach wegen nem salto um die Achse :D

JA das wollte ich auch schon schreiben :D :D

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 24. Juni 2020 um 10:29:31 Uhr:

Hab grade das hier gefunden. Einen Drehmomentverstärker. Hab ich auch noch nicht gesehen. Das werde ich mal für die andere Seite kaufen.

Ich denke 7000Nm müssten doch reichen. ;)

Um dann den Bremssattel(halter) abzurupfen. :(

Die 7000 Nm müssen auch iwo abgefangen werden. Die Dinger werden an LKW Radmuttern verwendet und nich bei so einem Killefix.

Ich sag es nochmal: Ordentlicher Zugringschlüssel u. der Drops ist gelutscht.

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 24. Juni 2020 um 09:38:13 Uhr:

Zitat:

@mauritzki schrieb am 24. Juni 2020 um 05:41:54 Uhr:

Das daß ne Sch-arbeit ist,OK,aber als ich meine Ankerbleche gewechselt habe reichten ne Qualitäts-Vielzahnnuß und ne verlängerung fürn Traktor;)Komischerweise wollen meine Radlager den Geist nicht aufgeben:rolleyes:

Lg Mike

Ja, das Ankerblech habe ich auch gleich gewechselt. Die Torx warn schon sehr fest.

Du willst mich aber nich verarschen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radlager Zentralschraube lässt sich nicht lösen