ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radlager wechseln

Radlager wechseln

Themenstarteram 30. September 2006 um 16:01

Hi Leute,

bei meinem Golf bahnt sich ein Radlagerschaden an, soll heißen das das Radlage wenig spiel hat und demnächst getauscht werden muss. Ich hab nen Mechaniker an der Hand der mir das machen könnte. Meine Fragen dazu:

Ist das ein typisches Golf IV Problem?

Hat jemand eine "Explosionszeichnung" der entsprechenden Baugruppe von Euch parat? So dass man sich die Arbeit erstmal anschauen kann und dann loslegt. (Ist nen Honda Mechaniker und er hats beim Golf noch nie gemacht :) )

Mit was für Kosten muss ich rechnen. Wir wollen wenn wir einmal anfangen dann beide Seiten vorne wechseln, weil sich oft die zweite Seite auch kurz nach der ersten verabschiedet und so hat man nur einmal Arbeit.

Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 30. September 2006 um 16:53

Oder hat jemand das von Euch schon mal inner Werkstatt machen lassen? Was kostet es beim Freundlichen.

Hab grad gelesen das das beim Golf Iv ne Schei...arbeit ist und man mal wieder wie immer Spezialwerkzeug braucht.

ich habs selbst gemacht iss zwar ne sch... arbeit, habs aber geschafft wenn dein kumpel kfz mechaniker ist sollte er das auch schaffen.

Das lager hat beim ATU-onlineshop glaubich so 50-60€ gekostet.

bei vw hätte der wechsel für eine seite 230€ gekostet.

MfG

Sebastian

@sebo,

scheiss arbeit?

habs zwar noch nicht gemacht, aber hier mal gelesen, dass es recht einfach sein soll im gegensatz zu den alten gölfen :confused:

also Radlager beim Golf 4 sind schonmal kein typisches Problem. normalerweise sollten diese locker die 150tkm schaffen.

Bei Renault haste oft bei 35tkm schon die ersten verbraucht.

Bist du dir Sicher Spiel zu haben??

Ich würde die Radlager wechseln lassen.

habe mir die Arbeit einmal gemacht und nie wieder.

Es wird immer welche geben die sagen "Sch.. arbeit", aber für jemand mit "normaler" Schrauberbegabung ists kein Problem. Zeitaufwand pro Seite (je nach vorhandenem Werkzeug) ca. 1Stunde. Entweder Ihr habt eine Presse und baut Achsschenkel mit Dämfer aus, oder ihr habt ein "Radlagerwerkzeug" und braucht nur die Antriebswelle rausnehmen (und das untere Traggelenk) - ist eine Glocke wo über eine Gewindestange und passendem Mitnehmer das Lager reingezogen wird. Wird`s auch in ähnlicher Form bei Honda geben.

Typisch ist`s auf keinen Fall, mußte an eigenen FZGen noch nie welche wechseln- trotz anderer Räder. Aber passiert halt.

Gruß Olli

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 8:45

Danke schonmal, wir werden dann doch selbst machen. Das sollten wir ja dann hinbekommen. Das mit dem Spiel haben wir nur gemerkt, weil wir grad bei den Stoßdämpfern dabei waren. Es sind noch die Original und jetzt bei 110.000km werden sie schon ziemlich weich und müssen demnächst raus. Da stellt sich dann gleich die Frage das alles zusammen zu machen und dann vielleicht gleich nen dezentes 30mm tieferes Fahrwerk einzubauen. Wenn eh alles einmal zerlegt ist.

am 1. Oktober 2006 um 8:52

muss nochmal nachfragen jungs.

habs damals an meinem golf II selber gewechselt, kann vielleicht dazu jemand einen vergleich ziehen?

da hab ich keine presse oder ähnliches gebraucht :confused:

ist schon was länger her.....

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 10:11

Ich wollt mal noch mal nach der Detailzeichnung der Baugruppe fragen. Hat jemand von Euch die mal als Bild?

meinst du soetwas?

Gruß Michael

am 1. Oktober 2006 um 10:55

gut scheißarbeit is relativ, die andere seite würde jetzt auch einiges schneller und einfacher gehen wenn man es schonmal gemacht hat.

hab da auch nochwas.

*und wenn ich nicht zu doof wäre, würde dass mit den bilder hochladen auch klappen*

MfG

Sebastian

am 1. Oktober 2006 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

gut scheißarbeit is relativ,

:D

am 1. Oktober 2006 um 11:01

dann mach ichs halt so.

KLICK

MfG

Sebastian

hehe

nun haben wir es von beiden Seiten!

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 11:27

Danke genau so etwas hab ich gesucht. Zum vorbereiten auf die "OP"... so dann heißt es bald Skalpell, Tupfer....

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen