ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Radlager vorne gewechselt-ABS Sensor kaputt

Radlager vorne gewechselt-ABS Sensor kaputt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 21:23

Nabend,

 

habe kürzlich in einer Fordwerkstatt das Radlager vorne links wechseln lassen.

Bei Abholung vom Fahrzeug sagt mir der Meister dass die ABS-Lampe brennt

und ob die Lampe schon vorher an war.War sie nicht!

Das Ausbauen vom ABS Sensor sei schwierig wegen Korrosion usw.

Der Monteur war dann auch da und behauptet mit dem Sensor ist nichts

passiert.

 

Frage: Wer trägt denn nun die Kosten?

Ford Teilepreis ABS Sensor ca.130.-

Beste Antwort im Thema

Am Mondeo vorne gibt es keinen ABS-Ring! Das Radlager hat Magnete drin...! Gerne bauen Werkstätten das Lager falsch herum ein, was dann das ABS und ESP lahm legt. (Man muss dann auch keine Sicherungen ziehen! Das ist ein Märchen!!! Man kann auch mit leuchtender Lampe fahren. Das ABS/ESP funktioniert einfach nur nicht!)

Ich wette, der Tausch des Sensors wird nichts bringen, da das Lager falsch eingebaut wurde!

PS: Wäre der Sensor schon vorher defekt gewesen, hätte das auch ein blinder Mechaniker bemerkt! Denn, beim rein fahren in die Werkstatt hätte das Auto Lärm gemacht! Der Selbsttest des ABS/ESP der beim Anfahren durchgeführt wird, wäre mit einer Fehlermeldung und Piep-Tönen abgebrochen worden! ABS-Lampe, ESP-Lampe wären an! Es ist fakto annähend unmöglich, dass das der Mechaniker nicht bemerkt hätte...

Da der Sensor aus Kunststoff ist, rostet der nicht fest. (Auch, ist er nur gesteckt!) Einzig die Halteschraube macht etwas mehr Ärger! Aber die ist hochwertig und rostet auch nicht soooo einfach fest. Nur sollte der Achsschenkel nicht -10°C haben! Dann hält er den Sensor richtig fest. Bei Raumtemperatur, lässt sich der Sensor aber gut rauswackeln.

MfG

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Es zahlt der mit dem schlechteren Anwalt.

am 20. Januar 2013 um 10:48

So aehnlich wirds sein.

Bei dem Seat Leon meiner Frau war ebenfalls nach dem Radlagerwechsel die ABS/ESP Lampe an und der Wagen fuhr nur noch ruckelig bis gar nicht mehr.

Die Werkstatt hat auf Fragen meinerseits nach dem Sensor eine Beschaedigung verneint und eine tagelange Diagnose angefangen, den Fehler aber laut Aussage nicht gefunden, man war schon bei der Idee Kabelbaeume zu wechseln oder Steuergeraete zu tauschen, konnte mir aber mitteilen, dass der Ursprung des Ruckens das ESP sei, was den Motor ausbremsen wuerde.

Nchdem die zwei Tage rumgestuempert hatten, habe ich den Wagen abgeholt. Das ging nur durch Entfernen der ABS Sicherung, denn sonst haette ich ja nicht vom Hof fahren koennen.

Einig Zeit spaeter habe ich das Rad und die Bremsscheibe mal entfernt und festgestellt, das da wohl jemand die ABS Lochscheibe des Sensors total verbogen und verformt hatte.

Da zum Ausbau und Ersatz der Scheibe die ganze Nabe erneuert werden muss (incl. Radlager), habe ich versucht die mal zu richten. Sieht immer noch schlecht aus, geht aber wieder.

So viel zu Fachwerkstaetten !!!

Am Mondeo vorne gibt es keinen ABS-Ring! Das Radlager hat Magnete drin...! Gerne bauen Werkstätten das Lager falsch herum ein, was dann das ABS und ESP lahm legt. (Man muss dann auch keine Sicherungen ziehen! Das ist ein Märchen!!! Man kann auch mit leuchtender Lampe fahren. Das ABS/ESP funktioniert einfach nur nicht!)

Ich wette, der Tausch des Sensors wird nichts bringen, da das Lager falsch eingebaut wurde!

PS: Wäre der Sensor schon vorher defekt gewesen, hätte das auch ein blinder Mechaniker bemerkt! Denn, beim rein fahren in die Werkstatt hätte das Auto Lärm gemacht! Der Selbsttest des ABS/ESP der beim Anfahren durchgeführt wird, wäre mit einer Fehlermeldung und Piep-Tönen abgebrochen worden! ABS-Lampe, ESP-Lampe wären an! Es ist fakto annähend unmöglich, dass das der Mechaniker nicht bemerkt hätte...

Da der Sensor aus Kunststoff ist, rostet der nicht fest. (Auch, ist er nur gesteckt!) Einzig die Halteschraube macht etwas mehr Ärger! Aber die ist hochwertig und rostet auch nicht soooo einfach fest. Nur sollte der Achsschenkel nicht -10°C haben! Dann hält er den Sensor richtig fest. Bei Raumtemperatur, lässt sich der Sensor aber gut rauswackeln.

MfG

Radsensor

@Johnes

ist der Sensor gleich mit dem an der Hinterachse?

mich wundert nur das der FFH Dich hat damit fahren lassen. Ist das nicht ein "grober Mangel" im TÜV Deutsch? Muss er nicht den Fehlerspeicher auslesen und löschen?

am 20. Januar 2013 um 15:57

Hallo,

nach der Mail von Johnes sieht es so aus, als haette ich behauptet der Mondeo waere mit einem ABS Ring ausgestattet und man muesse die Sicherung entfernen.

Das galt nur fuer den Seat Leon (auch wenn dies ein Mondeo Forum ist) und sollte im Prinzip nur einmal mehr darlegen, wie manche Werkstaetten arbeiten.

Beim Leon half nur das Entfernen der Sicherung, weil die an das ABS bzw. deren Sensoren gekoppelte Traktionskontrolle beim Anfahren immer sofort das Gas weggenommen hat.

Soweit ich weiss schaltet sich bei alen Fahrzeugen das ABS bei einer Stoerung ab und die Lampe geht in de Regel auch nach einer Weile wieder alleine aus, wenn die Stoerung weg ist, also man muss das in der Regel nicht explizit mit OBS-Geraeten loeschen.

Bei dem aktuellen Wetter ist das Fahren ohne ABS und ESP allerdings auch nicht gerade toll, wenngleich man das ja nur im Sonderfall braucht bzw. es dann anspricht (Eisregen und Co.).

Es zeigt sich aber wieder einmal mehr, dass manche Werkstaetten selbst erzeugte Probleme einfach ignorieren und dem Kunden dann zusaetzlich in Rechnung stellen wollen.

So dumm kann kein Monteur oder Meister sein, um da keine Verbindung ziehen zu koennen.

 

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

@Johnes

ist der Sensor gleich mit dem an der Hinterachse?

Ja ,ist gleich !

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

@Johnes

ist der Sensor gleich mit dem an der Hinterachse?

Ja ,ist gleich !

mfg

dann ist die Sache recht kostengünstig wieder instandzusetzen

http://search.ebay.de/200882311064

http://search.ebay.de/121054398204

http://search.ebay.de/121054398212

 

ohne Gewähr: es könnte auch der von Mondeo MK4/Focus Mk2 passen

Ich bin immernoch der Meinung der Sensor düfte nicht defekt sein. Bei 4 von 5 Fällen, war das Lager falsch eingebaut worden.

PS: Wer aus Nähe HH kommt: Hab ich auch noch Sensoren liegen! (Sogar umsonst als Tauschteil! Muss man nur selber her kommen!)

MfG

Hi,

also, wenn ich das so lese, würd ich erst noch einmal "vernünftig" mit der Werkstatt sprechen, die sollen den Einbau überprüfen und ggf. dabei auf den Umstand hinweisen, daß evt. das Lager falsch herum eingebaut sein könnte. Denn man hat ja auf das Teil und den Einbau Garantie..

Bei ner guten Werkstatt sollte das auch eigentlich kein Problem sein.

Ich mein ja nur, eh ich selber dran herumfummele und dabei die ganze Garantie auf Teile und Einbau flöten geht...

Frage dazu: Wie kann man überprüfen, ob es verkehrt herum eingebaut ist? Oder gibt es da eine Markierung am Lager?

Gruß

Dirk

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 21:50

Nabend,

 

habe den Sensor jetzt mal ausgebaut.Hat zwei große Macken vom Aushebeln.

Messung mit dem Multimeter zeigt Widerstand unendlich.Teil also Schrott.

Die Idee mit E_Bay ist gut.Hatte gar nicht dran gedacht.

Hab nen neuen für 18,51 gekauft.

ABS-Lampe geht ab 10km/h an.

Nebenbei:

Die Radschrauben waren fest angeknallt-musste zum Lösen

auf das Radkreuz stehen(Alufelgen),und das alles in einer FORD

Fachwerkstatt mit Stundensatz von ca.100 Euro.

War also keine Verbesserung zum Radlagerwechsel vor 3 Jahren.

Damals, eine andere FORD Fachwerkstatt,wurde bei der Montage

die Manschette der Antriebswelle aufgeschlitzt,notdürftig mit einer Paste

abgedichtet ,was natürlich nichts half, und erst nach Reklamation behoben.

Ausserdem mussten beide Lager gewechselt werden, da zuerst die falsche Seite

vermutet wurde.

Eine Widerstandsmessung am Sensor ist nicht möglich da die Aktivsensoren nicht induktiv arbeiten.

Hier hilft nur im eingebauten Zustand eine Spannungsmessung der beiden Leitungen.

Eine Leitung versorgt den Sensor mit 12V Spannung.

Auf der zweiten Leitung wird dann ein Niederspannungssignal, abhängig von der Stellung der Magnetfelder in Ring des Radlager, ans Steuergerät gesendet. Dieses Signal sollte, je nach Stellung des Rades zwischen 0,7V und 1,6V liegen. Bei Drehung sollte ein Wechsel der Spannung entstehen.

Da der Sensor normalerweise nicht ausgebaut werden muss ist die Vermutung mit dem falsch eingebauten Lager sehr gut möglich.

am 22. Januar 2013 um 17:24

Frage am Rande ,woran erkenn ich was innen und ausenseite am Radlager ist ?--------->http://www.ebay.de/itm/190595080950?...

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

Frage am Rande ,woran erkenn ich was innen und ausenseite am Radlager ist ?--------->http://www.ebay.de/itm/190595080950?...

Entweder ist der magnetisierte Dichtring farblich markiert oder man benutzt zur Feststellung eine Magnetkarte. Oft reichen auch schon ein paar Feilspähne aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Radlager vorne gewechselt-ABS Sensor kaputt