ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Radlager tauschen - Kosten?

Radlager tauschen - Kosten?

Audi A5 8T Coupe, Audi A5
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 9:35

Hallo erstmal fahre den a5 3.0 tdi und wollte fragen ob das radlager wechsel so teuer ist ?? war beim audi händler und die wollen 420 euro haben für 1 radlager hinten rechts.Ist der preis überteuert ??

Beste Antwort im Thema

Schreib nochmal an kundenbetreuung@audi.de und drück ein wenig auf die Tränendrüse, von wegen "enttäuscht über die Qualität"; "seit Jahren Fan der Marke"; Kundenzufriedenheit"; ..... bla bla bla.

 

Die können da meist mehr bewirken als die Herren in deiner Werkstatt.

 

 

Gruß Olli

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Zitat:

@spuerer schrieb am 21. April 2022 um 16:46:02 Uhr:

Alu glühend machen is' aber auch net so doll...

Ich habe den alten Bolzen erhitzt und nicht das Alu geglüht.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 21. April 2022 um 16:58:03 Uhr:

Wenn die Schrauben ab Werk mit Anti Size eingesetzt würden, würde niemals etwas festgammeln.

Stahlhülsen einpressen, wo dann der Bolzen durchgeht, bringt überhaupt nichts - denn Stahl auf Stahl ist über Jahre hinweg dann eine absolut unlösbare Verbindung.;)

Wenn da genug Fett drin ist, geht das immer wieder zu lösen. Genau so ist das an meinem Toyota Supra von 1991 gelöst und lässt sich bis heute einwandfrei dran arbeiten nach 31 Jahren.!!!

Zitat:

@CompDoc schrieb am 21. April 2022 um 19:20:18 Uhr:

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 21. April 2022 um 16:58:03 Uhr:

Wenn die Schrauben ab Werk mit Anti Size eingesetzt würden, würde niemals etwas festgammeln.

Stahlhülsen einpressen, wo dann der Bolzen durchgeht, bringt überhaupt nichts - denn Stahl auf Stahl ist über Jahre hinweg dann eine absolut unlösbare Verbindung.;)

Wenn da genug Fett drin ist, geht das immer wieder zu lösen. Genau so ist das an meinem Toyota Supra von 1991 gelöst und lässt sich bis heute einwandfrei dran arbeiten nach 31 Jahren.!!!

Bolzen einer Bremsanlage einfetten - ja ne, is klar.:D

Dann kann man auch gleich die Radschrauben mit Fett einsetzen.

Beides mache ich schon seit Jahrzehnten so. Und ich lebe noch.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 21. April 2022 um 19:58:16 Uhr:

Beides mache ich schon seit Jahrzehnten so. Und ich lebe noch.

Du weißt aber schon, dass Du dann die vorgeschriebenen Drehmomente nicht mehr triffst?

Ich weiß schon was ich tue. Ich habe jedenfalls keine festgegammelten Schrauben. Lockere auch nicht.

"Bolzen einer Bremsanlage einfetten - ja ne, is klar.:D

Dann kann man auch gleich die Radschrauben mit Fett einsetzen."

 

Das Fett sitz in der Durchführung im Achsschenkel und kann nicht austreten, weil eine Seite der Bremssattelthalter und andere Seite der Bolzenkopf. Bei dem Anzugsdrehmoment - wo bitte soll das Fett von dort auf Bremsscheibe oder Beläge???

Zitat:

@CompDoc schrieb am 22. April 2022 um 16:11:59 Uhr:

"Bolzen einer Bremsanlage einfetten - ja ne, is klar.:D

Dann kann man auch gleich die Radschrauben mit Fett einsetzen."

 

Das Fett sitz in der Durchführung im Achsschenkel und kann nicht austreten, weil eine Seite der Bremssattelthalter und andere Seite der Bolzenkopf. Bei dem Anzugsdrehmoment - wo bitte soll das Fett von dort auf Bremsscheibe oder Beläge???

Wer sagt, dass das Fett auf Scheibe/Beläge kommt?

In dem Moment, wo der Bolzen durch die Führung gesteckt wird, hat man Fett am Gewinde - und dort gehört es nicht hin!

Das lernt man schon im ersten Ausbildungsjahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Radlager tauschen - Kosten?