ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Radlager tauschen - Kosten?

Radlager tauschen - Kosten?

Audi A5 8T Coupe, Audi A5
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 9:35

Hallo erstmal fahre den a5 3.0 tdi und wollte fragen ob das radlager wechsel so teuer ist ?? war beim audi händler und die wollen 420 euro haben für 1 radlager hinten rechts.Ist der preis überteuert ??

Beste Antwort im Thema

Schreib nochmal an kundenbetreuung@audi.de und drück ein wenig auf die Tränendrüse, von wegen "enttäuscht über die Qualität"; "seit Jahren Fan der Marke"; Kundenzufriedenheit"; ..... bla bla bla.

 

Die können da meist mehr bewirken als die Herren in deiner Werkstatt.

 

 

Gruß Olli

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Rostlöser draufsprühen und mit dem Schlagschrauber immer wieder die eine Umdrehung rein/raus drehen.

 

Allerdings wirst du im nächsten Schritt die vier Schrauben vom Radlager nicht auf bekommen und das Radlager nicht aus dem Radlagergehäuse. Lass es lieber machen…

Krasse Story, aber könnte es nicht sein, dass irgendwer aus versehen die Schrauben zuerst Vollgas in die falsche Richtung gedreht hat und die Gewinde gefressen haben?

 

Habe bestimmt schon 20 Zentralschrauben und 50 Bremssattel Schrauben gelöst ohne Schlagschrauber.

Auch noch nie von bekannten VAG Schraubern gehört, die hier Probleme hatten.

 

Zentral Schraube Nuss mit Kreuzgelenk und 1,5m Rohr. Auto steht aufm Boden und 2. Person drückt auf die Bremse.

So, um 15 Uhr war es dann geschafft. Radlager drin und kein Brummen mehr auf der Straße.

Die vier Bolzen vom Radlager gingen gut raus und das Lager aus dem Radlagergehäuse brauchte paar Schläge und dann kam es auch.

Nein, da hat niemand zwischendurch volle Pulle in die flasche Richtung gedreht.

Die beiden Bolzen vom Bremssattelhalter mit viel Geduld und langen Hebeln Stück für Stück mit Rostlöser zwischendurch.

Die Gewinde waren nicht festgegammelt. Aber der Rest der Bolzen war schneeweiß. Heißt wo die Bolzen durch den Achsschenkel gehen, waren sie festoxidiert und das hat so viel Reibung, dass sie sich einfach nicht drehen wollten.

Zusammengebaut war alles in einer halben Stunde.

Das Lager von der Nabe runterholen und das neue drauf pressen ging auch ziemlich fix.

Allen, die sich hier beteiligt haben, gebührt mein herzlicher Dank.

Gut wenn man Leidensgenossen hat. !!!!!

nette Abendgrüße

Noch mal was zum Betsen geben....

Wollte mir diese Woche vorsorglich das linke Radlager vornehmen.

Die große Zentraschraube Inbus 19mm diesmal kein Problem.

Die Schrauben vom Bremssattelhalter - die untere mit langem Hebel und Schlagschrauber fix draußen. Die obere Schraube - Kopf abgerissen. Auch nicht schlecht, also alles noch dran. Da oberflächengehärtet ist auch nicht mal eben schnell ausbohren. Hitze und Kälte tun dem Bolzen nix.

Da der Stahlbolzen durch Aluminium geht, muss ich mal denken, dass die Entwickler noch nie von Elektrolyse gehört haben.

Wird also noch abenteuerlich....

ups...dann bin ich ja nicht der einzigste, der die Rippschrauben des Bremssattelhalters abgerissen hat, und das mit einer normales kurzen Ratsche - allerdings mit "Fußbedienung".

Ist mir letztens bei 'nem Kollegen Scirocco R passiert :rolleyes:Kommt neuer Achsschenkel rein...

Kann man was dagegen tun, damit die Schraube nicht am Alu festgammelt?

Es hilft nur die Schrauben „regelmäßig“ auszubauen und zu pflegen. Das gilt auch für die „böse Schraube“ der vorderen Achsschenkel und die unteren Schrauben der hinteren Stoßdämpfer. Alles typische Problemstellen wo Schrauben gerne abreißen und immense Kosten verursachen.

Ich habe die komplette Einheit damals gewechselt, inklusive der Nabe.

Geht dann natürlich viel leichter und spart das Einpressen. Ist sogar noch billiger geworden. Ich habe im Jänner noch um die 100€ gezahlt: https://www.ebay.at/itm/384658777793?...

Aber bei diesem Satz liegt die Nabe lose bei und muss noch eingepresst werden?

Mit glühend machen und aufbohren habe ich die Bolzenreste aus dem Achsschenkel bekommen. Neuen Bolzen und nun ist alles fertig. Auch kein Lenkradflattern mehr auf der Autobahn.

Man kann dieses festgammeln vermeiden, wenn man als Ingeneur bei Audi mehr als nur 5 Klassen die Schule besucht hätte und Sachen wie Elektrolyse und Reaktion verschiedener Metalle gelernt hätte.

Wenn man in das Alu der Achsschenkel Stahlhülsen einpressen würde wo dann die Bolzen durchgehen, dann bekommt man das auch nach 30 Jahren noch auf ohne alles abzureißen.

Aber was solls, deutsche Autos werden nicht auf Langlebigkeit gebaut. Siehe Radlager - nach 120.000 Km ist Schluss. An meinen ausländischen Fahrzeugen haben die Radlager über 250.000 Km weg ohne Spiel oder Geräusche.

Alu glühend machen is' aber auch net so doll...

Wenn die Schrauben ab Werk mit Anti Size eingesetzt würden, würde niemals etwas festgammeln.

Stahlhülsen einpressen, wo dann der Bolzen durchgeht, bringt überhaupt nichts - denn Stahl auf Stahl ist über Jahre hinweg dann eine absolut unlösbare Verbindung.;)

Kupferpaste sollte bei Bremsen mit ABS nicht eingesetzt werden...

Zitat:

@spuerer schrieb am 21. April 2022 um 18:30:16 Uhr:

Kupferpaste sollte bei Bremsen mit ABS nicht eingesetzt werden...

Anti Size ist keine Kupferpaste.

Außerdem haben die Haltebolzen vom Sattelträger nicht wirklich was mit der Bremsanlage zu tun.

Die befestigen lediglich den Träger am Achsschenkel.

siehe Screenshot...

Anti Size

Zitat:

@spuerer schrieb am 21. April 2022 um 18:58:14 Uhr:

siehe Screenshot...

Da gibt es wohl Unterschiede.

Das Anti Size, welches wir im Betrieb benutzen, ist Kupferfrei.

Das wird bei uns seit Jahrzehnten eingesetzt.

Außerdem nutzt man bei Bremsanlagen eh keine Pasten mehr, die auf Kupfer basieren, sondern nimmt dafür Keramikpaste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Radlager tauschen - Kosten?