Radlager schaden an A3 facelift???

Audi A3 8P

hallo!
ich höre an meinem A3 Sportback Mj 09 2,0 TDI Attraction 12tkm ein heulendes geräusch.
Ist bei 110 kmh zu hören.
War beim freundlichen...
konnte nix machen
Wie kann ich rausfinden an welchem Rad die lagerung gefekt ist?
Hab immer schon das gefühl gehabt dass die kiste lauter abrollt als mein alter golf v
Die reifen sind denk ich in ordnung.
Kein "wummern" zu hören

gruß

14 Antworten

Hi

4 Leute ins Auto packen, scheiben runter und horchen. 😉

Jetzt im Ernst. Man kann durch Wackeln am freien Rad feststellen ob das Radlager locker ist. Ich weiß nur nicht mehr ob waagrecht oder senkrecht gewackelt werden muss. Bei meinem Radlager hinten rechts (ich habe nie was gehört) saß mein Vater hinter mir und er meinte das da was pfeift oder komisch tut. Immer wenn eine Bodenwelle kam hörte er es verstärkt. Ich dachte erst, er hört die Koni-Gasdämpfer. An das Radlager habe ich nicht gedacht, da ich er vor 5000km ein neues bekam.

Nimm mal ein paar Leute mit (Belastung größer) und lasse sie horchen. Das sollte die Quelle lokalisieren lassen. Möglicherweise schon vor dem störenden starken Fahrtwind.

Es könnten auch Deine Bremsen sein?

Gruß Martin

Hi

Was ich noch vergessen habe.
Wenn Du das Bremspetal leicht drückst und das Geräusch weg ist, dann sind wohl Deine Bremen die "flattern"

Gruß Martin

hi
hab heute nochmal mit 3 leuten getestet...
uns viel auf:
sobald man kupplung getreten hat war das geräusch irgendwie weg....
hab mich auch in kofferraum gelegt...
von da konnte man irgendwie nix hören.
vlt getriebe ne macke?

gruß

Hallo A3Diesel,

genau das selbe hatte ich bei meinem Fabia, den ich zuvor hatte auch, es begann so bei 90 bis 100km/h zu pfeifen und zwar immer wenn man aufs Gas stieg. Wie auch bei dir, war es nach dem Kupplung treten weg.
Bin auch der Meinung, dass es deshalb vom Getriebe kommen könnte, habe aber das nicht mehr weiter verfolgt, da ich dann meinen A3 bekam!

Aber das Geräusch trat erst bei 45.000 bis 50.000km auf.

Bei meinem jetzigen Facelift hör ich nur ein einziges Pfeifen u. das kommt vom Turbo des TFSI u. ist glücklicherweise auch gewollt. 😉

Gruß

Ähnliche Themen

ich weiss auch nich was ich jetzt machen soll...
defektes radlager wird ja mit der zeit lauter...
ich hab dieses geräusch seit anfang an...(12tkm gesamt, davon 4000 selber gefahren)

Hi A3Diesel,

dann fahr mal zu Deinem Autohaus u. lass das richten, evtl. neues Getriebe. Hätte ich auch gemacht wenn ich meinen Fabia noch weitergefahren hätte.

Schätze mal, dass Du ja noch voll in der Garantiezeit ist. Und nochwas es ist nicht normal dass der Audi pfeifft, meiner tuts auch nicht.

Das hab ich auch, sehr komisch. Ist drehzahlabhängig bei eingekuppeltem Zustand, wird die Kupplung getreten oder der Motor im Stand auf Drehzahl gebracht, ist das Geräusch verschwunden!

War bei AUDI, diese konnten keinen Schaden an den Radlagern, etc oder sonst wo feststellen und schoben es auf eine "Resonanz"

bei welcher geschwindigkeit hörst du das geräusch denn?
und die meinen dass es eine resonanz ist???
geile antwort.....
also bei mir ist es so eine Art heulen.
man hört es am besten auf dem fahrersitz.
Ich finde es besonders störend

Übrigends werden die erst das getriebe tauschen wenn sie sich absolut sicher sind dass es das getriebe ist.
Aber das ist sehr schwierig bei so einem SCHEISS geräusch

so ab 20 bis ca. 100km/h bis die Geräusche vom Fahrzeug (Motor/Reifen) lauter sind.

Audi hat alle Lager gecheckt, ich war daneben gestanden. Was sollen die sonst sagen, sie haben mir vorgeschlagen, den Wagen 3 Tage lang dazulassen und sämtliche (Motor/Unterboden-) Verkleidungen mal abzumontieren, von denen es angeblich kommt.

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, kingt wie wenn man ein "Ä" durch die Nase ausspricht und dabei mit der Zeit/ Drehzahl heller wird... ui, komische Beschreibung. Heulen klingt auch gut!

ja, die lager kann man auch nich einfach so prüfen.
können rad bewegen und auf lagerspiel prüfen

Naja, man kann sie aber ausschließen: Tritt man die Kupplung während der Fahrt, sollte das Geräusch weiterhin zu hören sein.

hallo!
also ich war heute im Audi Zentrum
Dieses will ich hier aber ausdrücklich nicht nennen...
EINS VORWEG:
Hier werde ich mir NIE EINEN AUDI KAUFEN!!!!
die 2 soagenannten Servie Leute bzw Meister haben mich wohl für den Ober dummi gehalten....
die mag an meinem 25 jahren oder an meinem gestreiften Pullover gelegen haben.
iss ja auch egal
Auf jeden Fall haben die Beiden Herren mich in keinster Weise ernst genommen
Viel mehr haben die beiden versucht mir das Geräusch AUSZUREDEN (wären resonanzen) bzw. gesagt dass ich zum Audi Zentrum fahren solle wo ich den A3 gekauft habe.......
Ist doch echt geil oder???

Fakt ist;
Dieses Geräusch ist ganz bestimmt nich Normal.
ein bekannter von mir (KFZ mechaniker bei VW) sowie mein Bruder haben dieses geräusch auch gehört und als nicht Normal empfunden.
was soll ich jetzt machen?
gibt es eine Audi beschwerde Adresse?
Die können ihrer Mutter erzählen dass es resonanzen sind.....

Zitat:

Original geschrieben von A3Diesel

hallo!
also ich war heute im Audi Zentrum
Dieses will ich hier aber ausdrücklich nicht nennen...
EINS VORWEG:
Hier werde ich mir NIE EINEN AUDI KAUFEN!!!!
die 2 soagenannten Servie Leute bzw Meister haben mich wohl für den Ober dummi gehalten....
die mag an meinem 25 jahren oder an meinem gestreiften Pullover gelegen haben.
iss ja auch egal
Auf jeden Fall haben die Beiden Herren mich in keinster Weise ernst genommen
Viel mehr haben die beiden versucht mir das Geräusch AUSZUREDEN (wären resonanzen) bzw. gesagt dass ich zum Audi Zentrum fahren solle wo ich den A3 gekauft habe.......
Ist doch echt geil oder???

Fakt ist;
Dieses Geräusch ist ganz bestimmt nich Normal.
ein bekannter von mir (KFZ mechaniker bei VW) sowie mein Bruder haben dieses geräusch auch gehört und als nicht Normal empfunden.
was soll ich jetzt machen?
gibt es eine Audi beschwerde Adresse?
Die können ihrer Mutter erzählen dass es resonanzen sind.....

Glaub ich nicht, dass es an deinem Alter bzw. deinen Kleidern lag. Es ist einfach die Arroganz und die Unwissenheit der Jungs bei Audi. Meine Frau fährt nen neuen A3 (keine zwei Monate alt), ein echtes Montagsauto!!! Seit vier Wochen sind wir Stammgast in der Niederlassung (zwei mal die Woche)und was man sich da für einen Mist anhören muss, Himmel Himmel!!! Meiner Frau wollten Sie die Räder von vorn nach hinten tauschen da das Auto nach rechts zieht. Ich hab meine Meinung dazu geäußert, dass die Spur verstellt sein muss. Was bekomm ich als Antwort… „Kann nicht sein, die Spur kann sich nur durch einen schweren Unfall so stark verstellen“ Das Auto hat keinen Kratzer, weder Felge noch sonst wo.

hi
ja mit "arroganz" hast du es glaub ich sehr gut beschrieben....
Als "Audi" mensch ist man ja schliesslich was besseres😉

Ich bin mir sicher:
jeder von diesen "Serviceannahme Menschen" bekommt ein 3 wöchiges Seminar mit dem Titel:

"So wimmel ich einen Kunden ab, ich dem ich ihm ein Wunderschönes Märchen erzähle" oder:
"Wir von Audi sind STARKE jungs, technische Probleme und Schwachstellen....bei ANDEREN aber nicht bei uns!!!!"

echt schon traurig wie die leute abgespeisst werden..
kann ja auch sein , dass die so viele probleme haben und sich einfach nicht um jeden kümmern können....
das könnt auch gut sein

Deine Antwort