Radlager Radnabe erneuern, welches?
Hi,
mein Radlager/Nabe hinten rechts ist kaputt, und würde das gerne ersetzen.
Nun gibt es ja 2 verschiedene Versionen (30mm, 32mm) (von SKF)
Es geht um einen 5er Gti, Bj.2005
Ich habe bereits gelesen, dass das selbst Werkstätte nicht genau erkennen können und bestellen einfach beide.
Meine Frage ist nur, warum fehlt bei diesem Modell dieses eine Metallstück wo normal auch 2-3-4 Löcher drin sind?
https://www.motointegrator.de/.../202584-radlagersatz-skf-vkba-3656
ich meine dieses Metallstück, welches auf diesem Bild auf dem Karton zu sehen ist:
http://www.ebay.de/.../361061456124?...
Danke im Voraus.
26 Antworten
Ich nehm immer den FP 2939.
Haben die leider nicht im Programm.....Wieder Geld gespart 😉
Was hat der FreciousPlus (Biofunktionaler Innenraumfilter) fürn Vorteil? So arg lange gibt es den ja noch nicht.
Ich finde Ihn vom Material her irgendwie "besser" und meine auch, dass die Abgase von den anderen Auto´s besser gefiltert werden.
Der Filter auch Gerüche. Hab auch so einen drin von Mann
Ähnliche Themen
Der SKF Radlagersatz ist übers Wochenende angekommen. Jetzt habe ich da aber noch ne Frage zum Anzugsmoment.
180 Nm + 180 ° ist ja die standard Ansage. Gilt ja auch für die Vorderachse, wenn es sich um eine Schraube handelt, die kein Wellenprofil an der Klemmfläche aufweist und eine Festigkeit von 8.8 aufweist, mit Wellenprofil und 10.9 halt 90 Nm + 90 °, dazu noch XZN 17.
Jetzt liegt meinem Radlagersatz auch so eine 10.9 er (ohne Wellenprofil) Schraube bei. Hier kommen mir dann Zweifel, ob diese dann auch "nur" 90 Nm u. 90 ° das richtige Anzugsmoment wären, denn die 10.9 Qualität ist ja auch nicht so elastisch wie die 8.8.
Vielleicht weiß da jemand Bescheid. Danke
Kennt denn hier niemand die Festigkeitsklasse der original VW Radschraube?
Wenn der Hersteller (SKF) wenigstens eine Angabe für sein Zeugs beilegen würde.
Wenn es eine 6-Kant Schraube ist,wird die mit dem von dir genannten
Drehmomen/Drehwinkel angezogen.(180Nm+180°)
Nein ist XZN 17.
Hab nochmal im ELSA nachgeschaut;
Für 12Kant-Schraube OHNE Verrippung!
Die Räder dürfen zum Anziehen der Gelenkwelle den Boden noch nicht berühren; das Radlager kann sonst vorgeschädigt werden.
– Bremse betätigen (zweiter Monteur erforderlich).
– Zwölfkantschraube mit 200 Nm anziehen.
– Fahrzeug auf die Räder stellen.
– Zwölfkantschraube 180° weiterdrehen.
Hallo Arnimon,
erst mal danke für deine Unterstützung. Kann es sein, dass du auf der falschen (Vorderachse) unterwegs bist. Hier ging es ausschließlich um die Hinterachse und soweit ich weiß, ist an der Hinterachse vom Hersteller eine Zentralschraube mit Innenvielzahn verbaut. Laut meiner Nachbarwerkstatt XZN 17, was auch die Schraube im SKF Radlagersatz zutrifft.
Die eigentliche Frage war ja auf die Festigkeit bezogen, weil an der Vorderachse 2 Varianten zum Einsatz kommen. Die SKF Schraube ist jedenfalls eine 10.9 er und diese mit 200 Nm + 180 ° vorzuspannen, halte ich für suboptimal. Wenn hier alle Stricke reißen, dann ordere ich halt eine original VW Schraube.
Gruß und nen guten Rutsch ins neue Jahr.
Oh 😰
Dann muß ich nochmal für die Hinterachse schauen.
Edit; weder im ETKA noch im ELSA werden Angaben zur
Festigkeitsklasse der Schraube gemacht.
Zieh sie halt so an wie vorgeschrieben.
Hinten ist die Festigkeitsklasse immer 10.9. Eine Wellenprofil gab es da nie. Ich brauchte da eine Innenvielzahnnuss Größe M18.
Drehmoment: 180Nm +180°
Edit: Nussgröße wird in einem mir vorliegenden Workshop Manual bestätigt: XZN 18 -T10162