ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radlager Probleme

Radlager Probleme

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 16:03

Hallo Community,

 

Ich habe seit geraumer Zeit mit meinem radlagern. Woran könnte das liegen. Ich muss spätestens nach 2 Monaten immer hinten links das radlager wechseln weil es total im A… ist. Egal ob Marken Produkt oder no Name.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Fehlerhafter Einbau oder extreme Belastung durch Spurplatten, wären meine erste Vermutung.

Zitat:

@schmidmi schrieb am 3. Juli 2023 um 18:07:10 Uhr:

Fehlerhafter Einbau oder extreme Belastung durch Spurplatten, wären meine erste Vermutung.

Ja Dito, Lagerspiel?

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 16:36

Einbau mach ich immer dann auf beiden Seiten. Auf der anderen Seite habe ich das Problem nie da ist das Lager immer noch im perfekten Zustand. Gleiche Einbau Schritte und gleiches Material. Spurplatten habe ich ned drauf. Nach Einbau ist kein lagerspiel erst nach ca 1500 km. Große Belastungen hat der Golf nicht. Ist ein Langstreckenflugzeug und wird überwiegend auf der Autobahn gefahren.

Achse schief, Achszapfen nicht mittig, Bremse schleift und wird heiß, Rad nicht ausgewuchtet.

Wenn Lagerspiel stimmt und genügend Fett vorhanden ist, geht das Lager nicht defekt.

Lagerschalen in den Trommeln erneuerst du aber immer mit...oder?

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 17:14

Was meinst du mit Achse schief. Das komplette Element oder die Spur

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 17:15

Ja ich mache immer das komplett packet

Fett ist genügend drin?

Der Simmerring muss erneuert werden, dann eindringendes Wasser macht dort auch den Totalschaden.

Wie stellst Du das Spiel ein?

Wenn nach kurzer Weile Spiel da ist, dann unbedingt nachstellen!

Ich würde mal den Achszapfen prüfen. Der verschleißt nämlich auch.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 22:06

Zitat:

@rpalmer schrieb am 3. Juli 2023 um 21:19:25 Uhr:

Fett ist genügend drin?

Der Simmerring muss erneuert werden, dann eindringendes Wasser macht dort auch den Totalschaden.

Wie stellst Du das Spiel ein?

Wenn nach kurzer Weile Spiel da ist, dann unbedingt nachstellen!

Fett ist genügend drin. Ich habe es schon mit maßlos viel versucht und wenig —> gleiches Ergebnis meist nach 5 Wochen total schaden. Das Ganze geht auch erst seit ca 9-12 Monaten davor nie ein Problem gewesen. Mit Spiel einstellen meinst du die Mutter die Viren aufgedreht wird?

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 22:07

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 3. Juli 2023 um 21:26:56 Uhr:

Ich würde mal den Achszapfen prüfen. Der verschleißt nämlich auch.

Wie erkenne ich den Verschleiß und wie lässt sich das wechseln. Kompletter achsschenkel neu?

Kenn mich noch nicht so aus. Bin erst durch den Golf ans schrauben gekommen.

Mal das Lager draufschieben. Evtl hat es da immer Spiel oder unrund, optische Kontrolle.

Zitat:

@AudiFan511 schrieb am 3. Juli 2023 um 18:36:52 Uhr:

Nach Einbau ist kein lagerspiel erst nach ca 1500 km.

Das ist ja dein Problem. Das ist nicht der ganz richtige Begriff, aber manchmal "setzt" sich das noch, die Außenringe gehen z.B. noch ein Stückchen tiefer rein.

Jedenfalls wenn du merkst, dass da wieder Spiel vorhanden ist, dann solltest Du es schleunigst nachstellen. Geht das Spiel dann weg?

Manchmal lässt sich das Spiel trotz "straffer Einstellung" nicht beseitigen, dann ist was anderes kaputt.

Jeder hat da so seine Methoden, wobei ich die von VW für schlecht halte. Mit deren Methodik hatte ich da viel zu viel Spiel (DieseMethode mit Unterlagscheibe durch Schraubendreher verschiebbar). Wackelt man da am Rad hat man richtig Luft durch den "Hebel" des Rades.

Ich schraube das Rad auf und drehe es. Während es dreht die Mutter solange festziehen bis man sieht, es bremst. Wieder öffnen.

Jetzt packe ich das Rad am obersten Punkt und stelle solange nach, bis "oben angefasst" ganz wenig Luft/Spiel spürbar ist.

Drehen.... dreht es frei oder bremst es/schleift es? Dann wars zu fest.

Bei der HU wird auch nur durch Wackeln/Kippen am Rad geprüft, nicht durch Verschiebbarkeit einer U-Scheibe.

Mit der Methode bin ich bisher immer gut gefahren, ob an VW-Hinterradlagerungen oder Landmaschinen...

Natürlich mit Verstand und gesunder Einschätzung herangehen. Wenn ein Lager sich erwärmt, verringert sich etwas das Spiel, das muss auch bedacht werden.

 

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 8:59

Okay dann versuche ich es mal so. Habe gestern das Lager wieder tauschen müssen. War mal wieder total im A… Es ist auch grundsätzlich nur das hintere Lager das vordere ist ebenfalls wie auf der linken Seite in einem ziemlich perfekten Zustand

Deine Antwort
Ähnliche Themen