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Ölablassschraube Problem !

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 18:00

Guten Abend,

ich habe heute einen ganz normalen ölwechsel gemacht

aber mit folgen :@ guckt euch einfach mal die bilder an

die schraube habe ich ganz normal abbekommen also neuer dichtring rauf drehmomentschlüssel auf 25nm und los gehts

und dann wundert man sich ? wieso wird die verdammte schraube nicht fest ? ich dachte erstmal NEIINN hoffentlich ist die ölwanne nicht am arsch aber hatte noch glück das gewinde ist noch sehr gut aber was ist mit der schraube ? wie kann denn sowas passieren ?

Naja wie auch immer leute dann hieß es ab zu VW und neue schraube und die neue schraube aber habe ich aus angst nur mit 20nm fest gemacht ?

ich mach mir ein kopf darüber jetzt ob das richtig ist oder nicht ? es ist eine stahlausführung ölwanne+schraube

Vielen Dank für die Antworten :D

2012-10-06-19-26-34
2012-10-06-19-27-07
Beste Antwort im Thema

Naja, da kann die Schraube nix für, ich tippe auf dauerndes zu hart andrehen, und beim letzten mal hat er dem Gewinde dann den Rest gegeben...

Deshalb sagt man ja auch "handfest" das ist nur ne Dichtschraube, da muss man nicht mit 2m Rohr dran...

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Das sieht aus, als hinge da das halbe Ölwannengewinde in der Schraube...

An deiner Stelle würde ich das lieber nochmal prüfen, und notfalls ein Helicoil reindrehen lassen...

Nicht das dir bei 100 auf der Bahn die Schraube rausfällt...

Stimme meinem Vorredner da zu, lieber mal kontrollieren, denn an viel Gewinde hängt die neue Schraube sicher nicht.....

Helicoil muss jetzt aber nicht unbedingt das Beste sein auch wenns möglich ist. Ölwanne ab und neue Mutter einschweissen wäre da sicher besser (denn fürs Helicoil muss wohl geborhrt werden, wobei Späne in die Wanne kommen können, bzw. wahrscheinlich werden).

Allerdings sollte das Gewinde locker 25Nm standhalten (ich persönlich habe aber noch nie eine Ölablassschraube mit DMS angezogen - ohne je ein Gewinde zu zerfetzen).

am 6. Oktober 2012 um 21:49

Hey,

Ohje Mist. Du armer. Ich würde da auf Nummer sicher gehen

Und das Gewinde der Ölwanne zumindest nachschneiden

Aber besser ne neue Ölwanne kaufen!

Deswegen kaufe ich bei jedem Ölwechsel (auch wenn mich

Viele für Verrückt erklären) eine neue Originale Schraube

Mit Dichtring.

Dann kann sowas nicht passieren!

Glg.

Berndile hoffe Du kriegst das hin!!!

Naja, da kann die Schraube nix für, ich tippe auf dauerndes zu hart andrehen, und beim letzten mal hat er dem Gewinde dann den Rest gegeben...

Deshalb sagt man ja auch "handfest" das ist nur ne Dichtschraube, da muss man nicht mit 2m Rohr dran...

Aufjedenfall nicht so weiterfahren.., vllt ist es am besten beim Schrott eine neue gebrauchte Wanne zu kaufen.

Bei einer Stahlwanne bekommt die Ablassschraube übrigens 40NM, bei Alu 30NM. ;) 20 ist aufjedenfall zu locker.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 6:35

Danke für antworten keine ahnung ich bin gerade so verzzweifelt ich bin aber auch schon 80km damit gefahren ich meine das würde sich dann zeigen oder ob da ölverlust wäre odeer.nicht

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 6:37

Ach ja ?noch eine frage wieso muss man denn bei sowas ein gewisses drehmoment einhalten ich meine fest ist doch fest oder ?

Zitat:

Original geschrieben von buhan55

ich meine fest ist doch fest oder ?

Kann aber auch schnell ZU fest sein!

Und nach fest kommt lose,kennst du ja jetzt.;)

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von buhan55

ich meine fest ist doch fest oder ?

Kann aber auch schnell ZU fest sein!

Und nach fest kommt lose,kennst du ja jetzt.;)

20Nm ?

Woher willst du wissen das die Schraube IMMER mit dem

korrekten Drehmoment angezogen wurde?

Fakt ist jetzt natürlich das die Reparatur an dir hängenbleibt.:(

am 7. Oktober 2012 um 8:55

Hey Du,

erstmal nicht verzweifeln. Bitte. Wir helfen Dir!;)

Das kann man so nicht sagen es gibt auch schleichenden

Ölverlust. Muß nicht nur beim Fahren sein!

Wie gesagt wenn Du Dir nicht sicher bist,

welches Drehmoment die Schraube be-

kommt frag bei VW nach!

Dort gibt es einen Reparaturleitfaden und

da steht das drin!

Wünsch Dir alles gute.

Glg.

Berndile

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 12:18

Moin leute

ich sage mal gute neuigkeiten von mir ich bin schon um die 300 km mit dem auto mal rum geeieert und wie sich es festgestellt hat ist es staub trocken da unten also ich bin unters auto mal geganen und mal nit den fingern die ölablassschraube mal angefasst wie es denn aussieht also nach meiner meinung ist alles gut aber danke nochmal für eure hilfe

Aber wenn mal was bei dem nächsten ölwechsel was passieren sollte gleich eine neue ölwanne

....eine neue Ölwanne brauchst du auf keinen Fall...aber ausbauen mußt du die schon und dann kann man von innen wie schon erwähnt eine Mutter anpunkten...Teile Nr. der Mutter müßte ich raussuchen...diese Mutter ist aber bei VW bekannt...wird als Kontermutter vom Spurstangen-Gelenk verwendet...Preis ca. 2€....:)

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973

Wie gesagt wenn Du Dir nicht sicher bist,

welches Drehmoment die Schraube be-

kommt frag bei VW nach!

Dort gibt es einen Reparaturleitfaden und

da steht das drin!

Berndile

Habe ich doch schon gepostet ;)

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