Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Radlager nach Einbau defekt ?

Radlager nach Einbau defekt ?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 25. November 2011 um 20:05

Hallo Zusammen,

habe heute bei der Audi Werkstatt meine ausgebauten Federbeine abgegeben um neue Radlager einpressen zu lassen. Das linke Federbein scheint in Ordnung zu sein, zumindest läßt sich die Radnabe einigermassen leicht drehen, beim rechten Federbein bin ich mir nicht sicher. Die Nabe läßt sich nur schwer drehen und das Lager hat Spiel. Ist das Lager beim Einbau beschädigt worden ?

Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall ? Man sollte doch meinen, das die Werkstatt in der Lage sein sollte ein Radlager richtig zu tauschen.

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 14. März 2017 um 19:59

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 14. März 2017 um 18:54:04 Uhr:

Na wenn man nur halbe Lager verbaut braucht man hier solche Fragen nicht mehr stellen.

Sorry..

Fertigungstoleranzen und differenzen zwischen den Herstellern kommen auch hinzu.

Auch die Lagerschalen nutzen ab also verschleiß.

Das was du hier gemacht hast war PFUSCH.. sag ich so wie das ist.

Die Lager gehören im GESAMTEN umgepresst und korrekt angezogen.

Alles andere ist PFUSCH!

Es ist alles nur Theorie!!! Eine Theorie ist eine Annahme. D.h. es kann sein aber muss nicht! Im Fall Radlager kann man das Spiel auf die abweichenden Toleranzen von verschiedenen Herstellern zurückführen, aber diese Toleranzen müssen nicht in jedem Fall zwangsläufig Lagerspiel hervorrufen!

Andererseits frage ich mich, wie sich ein von den Maßen her so stark abweichendes Lager technisch gesehen einbauen lässt. Wenn diese Toleranzen aber nur ein Bruchteil von einer Millimeter ausmachen, dann wie können sie ein 2-4mm Spiel verursachen.

Im Grunde sind die Teile in einem Fahrwerk (z.B. Vorderachse) grob zusammen geschraubtes Gebilde ohne jegliche Feinmechanik. Grober als man denkt!

Zum Schluss glaube ich, dass das Lagerspiel in meinem Fall daher rührt, dass ich nicht vollständig (bis zum Anschlag) eingepresst habe.

Genau. @ Mike 3bg

Die Vorderen Radlager mit Sprengring gesichert werden komplett aus dem Radlagergehäuse "gepresst"

Dann komplett eingepresst bis zum Anschlag und mit dem Sprengring gesichert.

Dann wird die Radnabe in den Achsschenkel "gepresst"

Danach wird beim zusammenbau die Antriebswelle durchgesteckt und mit den oben von mir angegebenen Drehmomenten festgezogen.

Danach um 90° weiter gedreht und dann erst das Fahrzeug abgesetzt.

Alles andere wäre Murks und würde das neue Lager sofort zerstören.

 

Und irgendwelche Lagerschalen belassen ist ebenso murks weils diese ja auch dem Verschleiß ausgesetzt waren und die Neuteile auch Fertigungsdifferenzen unterliegen.

Gerade unterschiedlicher Hersteller.

Also ist der Fehler hier doch eindeutig klar -}> MONTAGEFEHLER!!!!

am 14. März 2017 um 21:38

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 14. März 2017 um 20:53:10 Uhr:

@ibi4, bitte wovon redest du? Welcher Abstand? Da muss man nichts einstellen! Das Lager wird bis auf Anschlag in das Radlagergehäuse gepresst und dann die Nabe bis auf Anschlag in das Lager. Das ergibt sich alles von selbst. Mann oh mann.

Und ja, es ist dringend! So fahren halte ich für äusserst bedenklich und sogar gefährlich.

Hallo,

in das eine Achsschenkel werden zwei Kegelrollenlager eingepresst. Die Außenringe der beiden Lager sitzen mit einem Abstand nach Augenmaß 1 cm nebeneinander (Siehe Bild). Wenn ich diese Ringe auch gewechselt hätte, dann musste ich den besagten Abstand wieder korrekt einhalten. Aber wie und womit? Wenn es ein einteiliges Radlager wäre, dann hätte ich keine Problem damit.

Bei den Kegelrollenlagern presst man die Außenringe und die Innenteile (Rollenkäfige) getrennt ein. Zunächst presst man die Außenringe ein, dabie der Abstand mit einer Distanzscheibe eingestellt. Dann das eine Rollenkäfig in die Nabe rein (mein Problem; bis wohin, weil es am Ende zu den Bolzen hin keine Abschlusskante gibt) und dann die Nabe durch das Schenkel ins zweite Käfig rein...

Kegelrollenlager Presst man schon mal gar nicht..

Das Bild was du zeigst zeigst eindeutig die Lager der HINTERACHSE.

Ich sagte schon einmal .. an die Vorderachse kommen diese Lager NICHT!!!

Du kannst uns allerdings gern mal deine Schlüsselnummern geben..

Dann kann ich vielleicht mal Recherche betreiben.

am 14. März 2017 um 21:44

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 14. März 2017 um 22:40:21 Uhr:

Kegelrollenlager Presst man schon mal gar nicht..

Das Bild was du zeigst zeigst eindeutig die Lager der HINTERACHSE.

Ich sagte schon einmal .. an die Vorderachse kommen diese Lager NICHT!!!

Du kannst uns allerdings gern mal deine Schlüsselnummern geben..

Dann kann ich vielleicht mal Recherche betreiben.

Hier zwei Fotos vom Original-Radlager der Vorderachse unmittelbar nach dem ich das Lager auseinander gebaut habe. Morgen kann ich die Schlüsselnummer schicken.

Danke!

Also wenn ich mal nach dem in deiner Sig google dann finde ich folgende Teile

Vorderachse -> Rillenkugellager / Schrägkugellager

Hinterachse -> Kegelrollenlager

 

Kann ich drehen und wenden wie ich will... die Lager auf deinem Bild sind von der Hinterachse.

Und an der Hinterachse wird nicht gepresst sonder nur in die Bremsscheibe eingesetzt und beim Aufstecken angezogen.Handfest bis die Zwischenlegscheibe sich noch mit dem Schraubendreher gerade so bewegen lässt.

Schau mal .. Eindeutig zu erkennen auf der Grafik

Das Kegelrollenlager ist für den Audi OHNE Quaddro für die HINTERACHSE!!!

Der Quaddro hat z.B hinten auch ein Rillenkugellager/Schrägkugellager.

ALLE haben an der VA ein Rillenkugellager / Schrägkugellager

Wäre mir sonderbar wenn der ETKA hier lügen würde

 

Audi
Audi1
am 15. März 2017 um 4:46

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 14. März 2017 um 22:46:03 Uhr:

Also wenn ich mal nach dem in deiner Sig google dann finde ich folgende Teile

Vorderachse -> Rillenkugellager / Schrägkugellager

Hinterachse -> Kegelrollenlager

 

Kann ich drehen und wenden wie ich will... die Lager auf deinem Bild sind von der Hinterachse.

Und an der Hinterachse wird nicht gepresst sonder nur in die Bremsscheibe eingesetzt und beim Aufstecken angezogen.Handfest bis die Zwischenlegscheibe sich noch mit dem Schraubendreher gerade so bewegen lässt.

Schau mal .. Eindeutig zu erkennen auf der Grafik

Das Kegelrollenlager ist für den Audi OHNE Quaddro für die HINTERACHSE!!!

Der Quaddro hat z.B hinten auch ein Rillenkugellager/Schrägkugellager.

ALLE haben an der VA ein Rillenkugellager / Schrägkugellager

Wäre mir sonderbar wenn der ETKA hier lügen würde

.

 

Sei bitte nicht erbost;). Ich habe kein Audi. Mein Beitrag hier ist inhaltsspezifisch, ausgehend von einem allgemeinen Problem und es bezieht sich nicht auf eine betimmtes Automarke.

Hier ist die HSN Nummer meines Autos im Bild im Kästchen abzulesen.

An der Hinterachse habe ich noch kein Lager gewechselt, daher weiss ich nicht was drin verbaut ist.

Ähhmm jaa.. erklärt einiges..

Bei deinem Auto ist das Problem sogar bekannt alle 2000km Lager defekt und sowas und es wird dazu geraten das Lager inkl. Lagerschale und DISTANZRING zu erneuern...

Ist das Spiel zu groß ist der Distanzring zu klein ;)

Den Distanzring gibt es wie ich weiß nur bei Madza selbst.

Du siehst also -> MONTAGEFEHLER

und darauf läuft es nun mal meistens immer hinaus.

am 15. März 2017 um 19:29

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 15. März 2017 um 11:17:47 Uhr:

Ähhmm jaa.. erklärt einiges..

Bei deinem Auto ist das Problem sogar bekannt alle 2000km Lager defekt und sowas und es wird dazu geraten das Lager inkl. Lagerschale und DISTANZRING zu erneuern...

Ist das Spiel zu groß ist der Distanzring zu klein ;)

Den Distanzring gibt es wie ich weiß nur bei Madza selbst.

Du siehst also -> MONTAGEFEHLER

und darauf läuft es nun mal meistens immer hinaus.

Ob die Lager beim Demio wirklich so schnell kaput gehen, weiss ich nicht. Bei mir bei Laufleistung 98.000km hat ein Kfz-Mechaniker das eine Original NSK-Lager beschädigt, als er beim Manschettenwechsel die Antriebswelle aus dem Schenkel nicht herausziehen konnte. Er muss wohl einen Schraubenzieher oder so was zur Hilfe genommen haben (Bild).

Dass es in meinem Fall ein Montagefehler vorliegt, habe ich nie beschritten. Ich bin inzwischen fast überzeugt davon, dass der Fehler darin liegt, dass ich das radseitige Lagerkäfig auf der Nabe nicht bis zum Anschlag gepresst habe, sodass das andere Lagerkäfig (unter dem ABS Kranz) nicht richtig in der Schale drin sitzt. Da ist möglicherweise einige Millimeter Luft/Spiel zwischen dem Käfig und der Außenschale (Außenring), also wohlgemerkt da, wo darüber die ABS-Kranz sitzt.

Ich werde bei Gelegenheit die Radnabe aus dem Schenkel herausziehen und versuchen das eine Lagerkäfig (zu den Bolzen hin) einige Millimeter weiterzupressen. Vielleicht stosse ich so auf den Anschlag/Enpunkt (Bild-2).

Ich finde es nicht OK uns hier wie die Blöden im Dunkeln herumtappen zu lassen, ohne gleich zu sagen was Sache ist. Kann dir im Mazda-Forum keiner helfen? Dort gibts doch sicherlich auch genug zu schrauben. Ich war jedenfalls damals mit dem 626 gut ausgelastet.

am 15. März 2017 um 20:38

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 15. März 2017 um 21:04:03 Uhr:

Ich finde es nicht OK uns hier wie die Blöden im Dunkeln herumtappen zu lassen, ohne gleich zu sagen was Sache ist. Kann dir im Mazda-Forum keiner helfen? Dort gibts doch sicherlich auch genug zu schrauben. Ich war jedenfalls damals mit dem 626 gut ausgelastet.

Also,

ein Radlagerspiel ist kein spezifisches Mazda Problem sondern Ergebnis einer phsikalischen Fehlfunktion. Darum habe ich ja das Ganze eher allgemeine gehalten. Ich habe bzgl. des Radlagergeräusches und Radlagerspiels in vielen Foren gelesen. Die Probleme sind austauschbar. Die Lösungsansätze ebenfalls sehr ähnlich. Oder meinst du, dass ein Radlagerspiel bei Audi ganz was anderes ist?

Ich habe einfach an einem Beitrag über das Lagerspiel angedockt, bin dann bei Audi gelandet. Wenn ich mir deine Beiträge über mein Problem anschaue, dann erkenne ich keinen einzigen Audi-typischen Ansatz.

Dass ich nicht gesagt haben soll, was die Sache ist :-)? Worüber schreiben wir denn ganze Zeit? Übers Spiel im Radlager oder?

Im Übrigen: Auf der Mazdaforum habe ich auch geschrieben gehabt. Ich hatte drei verschiedene Beiträge, aber es gab seit Mitte Dezember keine einzige Rückmeldung...

Eigentlich ist das Thema für mich hier erledigt. Ich werde mein Radlager demnächst ausbauen und wie schon Oben geschrieben, einiges probieren.

Zitat:

@ibi4 schrieb am 15. März 2017 um 20:29:49 Uhr:

 

 

sitzt. Da ist möglicherweise einige Millimeter Luft/Spiel zwischen dem Käfig und der Außenschale (Außenring), also wohlgemerkt da, wo darüber die ABS-Kranz sitzt.

Ich sagte dir ja gerade das es dafür bei deinem Mazda Distanzringe gibt die unbedingt dazu gehören und erneuert werden MÜSSEN laut Herstellervorgabe.

Aber für genaue Infos dazu musst du schon im Mazda Forum schreiben.

Wir bleiben hier im Audi Forum.

Für diese Lager haben wir alles gesagt

Zitat:

@ibi4 schrieb am 15. März 2017 um 21:38:47 Uhr:

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 15. März 2017 um 21:04:03 Uhr:

Ich finde es nicht OK uns hier wie die Blöden im Dunkeln herumtappen zu lassen, ohne gleich zu sagen was Sache ist. Kann dir im Mazda-Forum keiner helfen? Dort gibts doch sicherlich auch genug zu schrauben. Ich war jedenfalls damals mit dem 626 gut ausgelastet.

Also,

ein Radlagerspiel ist kein spezifisches Mazda Problem sondern Ergebnis einer phsikalischen Fehlfunktion. Darum habe ich ja das Ganze eher allgemeine gehalten. Ich habe bzgl. des Radlagergeräusches und Radlagerspiels in vielen Foren gelesen. Die Probleme sind austauschbar. Die Lösungsansätze ebenfalls sehr ähnlich. Oder meinst du, dass ein Radlagerspiel bei Audi ganz was anderes ist?

Ich habe einfach an einem Beitrag über das Lagerspiel angedockt, bin dann bei Audi gelandet. Wenn ich mir deine Beiträge über mein Problem anschaue, dann erkenne ich keinen einzigen Audi-typischen Ansatz.

Dass ich nicht gesagt haben soll, was die Sache ist :-)? Worüber schreiben wir denn ganze Zeit? Übers Spiel im Radlager oder?

Im Übrigen: Auf der Mazdaforum habe ich auch geschrieben gehabt. Ich hatte drei verschiedene Beiträge, aber es gab seit Mitte Dezember keine einzige Rückmeldung...

Eigentlich ist das Thema für mich hier erledigt. Ich werde mein Radlager demnächst ausbauen und wie schon Oben geschrieben, einiges probieren.

Doch, du hast die Info bewusst zurückgehalten. Ich frag mich nur WARUM? Angst vor Nichthilfe oder Gelächter?

Es ging nie um das Spiel ansich, denn wenn du einen Audi hättest, dann wärst du gar nicht auf die blöde Idee gekommen ein Lager zu zerlegen, denn bei Audi ist das vordere Lager ein massives Teil welches nur als Ganzes eingepresst werden soll/kann. Wie du siehst, die Japaner bauen die Karren dann doch nochmal völlig anders als die Deutschen. All das Geschriebene ist natürlich ein Audi-Ansatz und gilt auch nur dafür!

Du brauchst keine allgemeine wissenschaftliche Arbeit hier draus machen, das haben die Entwickler schon für dich gemacht. Wenn man alles richtig einpresst funktioniert das wie es soll.

Ich bleibe dabei: lass dir das von jemanden machen der sich damit auskennt.

Ich bin raus.

Nur um nochmal auf das ursprüngliche Problem des Themenstarters (silberdriver) zurückzukommen, hätte ich noch eine Idee, warum es nach dem Einbau des neuen Radlages ein Spiel gab: Zumindest bei den Audi 80 Modellen (B3/B4) gab es die vorderen Radlager mit Innendurchmesser in gestufter Ausführung. Beim Einpressen muss die Einbaulage beachtet werden: Der große Innendurchmesser des Radlagers zeigt zum Radlagergehäuse!

Radlager

Zitat:

@reformstau schrieb am 16. März 2017 um 13:26:42 Uhr:

Der große Innendurchmesser des Radlagers zeigt zum Radlagergehäuse!

Ups, das war falsch. Der große Innendurchmesser zeigt zur Radnabe!!

Mea culpa. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen