1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radlager hinten wechseln aber wie???

Radlager hinten wechseln aber wie???

VW Golf 4 (1J)

Hallo leute.
da mein radlager hinten link kaputt ist und ein geräusch abgibt als hätte ich ein flugzeug unter meinem arsch nur halt mit weniger leistung :D
hat jemand eine anleitung wie man das wechselt. ich habe vor kurzen die vorderen gewechselt und die muste ich einpressen. ist das mit den hinteren auch so. muss man das lager auf den zapfen drauf pressen.
ich meine gesehen zu haben das der alte mit einem abzieher abgezogen wird und der alte draufgesteckt wird. kann mir aber das schlecht vostellen, weil das lager genau so aussieht wie das vordere.
hier im forum gab es eine anleitung aber die finde ich nicht mehr.
hier das lager das ich für 30€ gekauft habe und bei VW kostet ganze 120€
http://img140.imageshack.us/img140/609/lager1wr0.jpg
http://img140.imageshack.us/img140/9273/lager2ri4.jpg
MfG labtec

Beste Antwort im Thema

hallo also habe jetzt die lager getauscht mit meine cousin... hier mal ne kleine anleitung

Rad abschrauben ... bremssattel abschrauben dann die schraube an der bremsscheibe lösen.. bremsscheibe abbauen kann sein das die scheibe schwer abgeht dann mit einen gummihammer gegenhauen jedoch nicht am rand!! wenn die scheibe ab ist staubkappe abmachen und die mutter lösen ist eine 30er Vielzahnmutter wenn ich nicht irre....hier nach wird der abzieher gebraucht lager abziehen... in meinen fall blieb der innenring auf der nabe zurück hierbei benutze ich einen meizel um den innenring vorsichtig etwas zu lösen wenn genug platz ist kann man den ring mit dem abzieher abziehen....HIERnach alles sauber machen etwas fett oder öl auf den achszapfen neues lager mit nabe raufstecken ging in meinen fall sehr einfach zur not einen gummihammer benutzen.....Mutter wieder rauf machen und diese mit 175 NM anziehen staubkappe rauf....bremsscheibe wieder festschrauben sowie backen und bremssattel wieder ranschrauben... rad wieder rauf fertig... sollte für einen geübten schrauber mit vorhandenen werkzeug kein problem sein!!
MFG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 radlager hinten wechseln?' überführt.]

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

So habe den gewechselt ohne pressen und mutter.
habe den alten abgezogen mit abzieher und dan zapfen eingefettet und den neue drauf gehauen mit zwei sanften schlägen des gummihammers. ich hätte nich gedacht das,dass teil voll leicht rauf geht. vorne ist es viel doller geprest als hinten.
naja jetzt weiß man es.

hallo meine lager hinten sind im ar... ....:(
nun meine frage kann man diese selber wechseln ohne spezialwerkzeug welche drehmomente muss man beachten?? bekommt man das lager ohne abzieher runter oder besser gesagt die nabe?? jemand ne anleitung wo alles beschrieben ist wäre euch sehr dankbar!!
MFG

Anleitung
Die Anschaffung wirst du nicht bereuen.

danke aber wollte eigendlich ne klare anleitung ohne buch... jemand mehr ahnung??
MFG

hallo keiner bis jetzt mal die lager getauscht??? brauche ich einen abzieher, spezialwerkzeug um die lager rauf zu pressen...?? anzugsmomente der schrauben bitte um hilfe!!
MFG

Soll jetzt jemand abschreiben was im Buch steht? ... :confused:

leute ich möchte nicht wissen was im buch steht will doch einfach nur ne kleine hilfe haben!! das forum war früher mal besser muss ich sagen man hatte ne frage und bekam schnell eine vernüftige antwort....

mfg

kann mir wenigstens einer den anzugsmoment sagen von der mutter die das alger halten soll??
MFG

Zitat:

Original geschrieben von golf3driver

kann mir wenigstens einer den anzugsmoment sagen von der mutter die das alger halten soll??
MFG

Laut oben empfohlener Anleitung,sind es 175 Nm.
Abgesehen davon,ist der Radlagertausch dort auch nicht näher beschrieben,oder ich hab mal wieder nur nen halbes Buch erwischt.

ok alles klar danke dir...
mfg

oh man, halbe seite mit blöden Kommentaren geschrieben und noch immer kein Ergebnis.
für das ausbauen des hinteren lagers brauchst du einen abzieher. damit bekommst sie am besten raus. den zapfen danach sauber machen, einfetten und das neue lager mit leichen hammerschläge (gummihammer) rein hauen. keine angst, das teil geht leicht drauf. normalerweiße braucht man dafür eine spezial mutter um das lager drauf zu bekommen.

grüße

hallo mein cousin wollte es rauspressen also achszapfen auch noch ausbauen da wir keine abzieher zur hand haben..... geht das auch oder macht das zu viel aufwand...
mfg

den achsenzapfen bekommt man nicht raus ohne das lager raus zu bauen weil die eine schraube genau da hinten ist. ohne abzieher geht es leider schlecht. aber die teile kosten auch nicht viel ca. 15€ und gebrauchen kann man es immer
so schaut einer aus, wenn du weißt was ich meine
http://www.inox-schrauben.de/images/abzieher.jpg

ok........ abzieher ist nicht teuer ok ...na mal sehen ob ich einen organisieren kann...
mfg

hallo also habe jetzt die lager getauscht mit meine cousin... hier mal ne kleine anleitung

Rad abschrauben ... bremssattel abschrauben dann die schraube an der bremsscheibe lösen.. bremsscheibe abbauen kann sein das die scheibe schwer abgeht dann mit einen gummihammer gegenhauen jedoch nicht am rand!! wenn die scheibe ab ist staubkappe abmachen und die mutter lösen ist eine 30er Vielzahnmutter wenn ich nicht irre....hier nach wird der abzieher gebraucht lager abziehen... in meinen fall blieb der innenring auf der nabe zurück hierbei benutze ich einen meizel um den innenring vorsichtig etwas zu lösen wenn genug platz ist kann man den ring mit dem abzieher abziehen....HIERnach alles sauber machen etwas fett oder öl auf den achszapfen neues lager mit nabe raufstecken ging in meinen fall sehr einfach zur not einen gummihammer benutzen.....Mutter wieder rauf machen und diese mit 175 NM anziehen staubkappe rauf....bremsscheibe wieder festschrauben sowie backen und bremssattel wieder ranschrauben... rad wieder rauf fertig... sollte für einen geübten schrauber mit vorhandenen werkzeug kein problem sein!!
MFG

Deine Antwort