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Radlager hinten kaufen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 15:18

Das Radlager hinten links macht bei meinem Mondi Geräusche.

Ich habe in einer freien Werkstatt nach dem Preis gefragt. Nur das Teil soll € 235,00 kosten.

Nach ein bissel Googeln findet man die Dinger auch preiswerter. Aber ganz so billig wird auch nicht gut sein.

1) Habt ihr eine Empfehlung für mich?

2) Sind links und rechts die gleichen verbaut oder muss ich beim Kauf darauf achten?

3) Tauscht man nur das Radlager oder Lager + Nabe komplett?

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2013 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von jerry62

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

 

????????

Wieso soll man die Nabe tauschen?

Ich denke das das Radlager Gräusche macht. Diese können nicht von der Nabe kommen.

Ich würde nur das Lager tauschen.

Der einzig Grund ,die Nabe mit zu tauschen, wenn es nicht beschädigt ist wäreder, dases nicht so einfach sein könnte das Lager von der Nabe zu bekommen!

Ich kaufe ja auch nicht gleich eine ganze Küche, wenn der Herd kaputt ist!

Du bist aber superschlau ;)

Inzwischen haben die Hersteller die Verschleissteile so konstruiert, dass der Aufwand zum Tausch geringer ausfällt aber somit die Kosten leider steigen.

So eben auch beim Mondeo Mk3. Man kann nur die gesamte Einheit tauschen - einzeln ist da nicht!

Kannst aber trotzdem mal versuchen ein einzelnes Radlager für die Hi-Achse zu besorgen. Vlt. bist du ja erfolgreich bei deiner Suche :D

27 weitere Antworten
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27 Antworten
am 6. Juli 2013 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von yven

 

Das Radlager hinten links macht bei meinem Mondi Geräusche.

Ich habe in einer freien Werkstatt nach dem Preis gefragt. Nur das Teil soll € 235,00 kosten.

Nach ein bissel Googeln findet man die Dinger auch preiswerter. Aber ganz so billig wird auch nicht gut sein.

1) Habt ihr eine Empfehlung für mich?

ATE oder SKF

2) Sind links und rechts die gleichen verbaut oder muss ich beim Kauf darauf achten?

sind gleich

3) Tauscht man nur das Radlager oder Lager + Nabe komplett?

man tauscht die gesamte Einheit - deshalb ja auch der unverschämte Preis ;)

Schau mal in den 1. Thread in der Liste! Dort stehen auch alternative Teile drin und auch Best. Nr. inkl. Preise.

MfG

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 21:02

Danke euch, für die schnellen Info's!

die Artikelnummer 221038125943 bei e*ay wäre also das,

was ich benötige, richtig?

am 7. Juli 2013 um 8:27

Ich hatte letzt auch ein Radlager hinten defekt...

Mein Freundlicher wollte 480,- + Mwst + Einbau

unt tauscht nur beide gleichzeitig (Wucher!).

Der hat mich das letzte mal gesehen.

Bei ATU wurde nur ein getauscht.

Ist von LUK und kostete mit Einbau 219,-.

Zitat:

Original geschrieben von yven

 

Danke euch, für die schnellen Info's!

die Artikelnummer 221038125943 bei e*ay wäre also das,

was ich benötige, richtig?

richtig :D

am 12. Juli 2013 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von yven

 

Das Radlager hinten links macht bei meinem Mondi Geräusche.

Ich habe in einer freien Werkstatt nach dem Preis gefragt. Nur das Teil soll € 235,00 kosten.

Nach ein bissel Googeln findet man die Dinger auch preiswerter. Aber ganz so billig wird auch nicht gut sein.

1) Habt ihr eine Empfehlung für mich?

ATE oder SKF

2) Sind links und rechts die gleichen verbaut oder muss ich beim Kauf darauf achten?

sind gleich

3) Tauscht man nur das Radlager oder Lager + Nabe komplett?

man tauscht die gesamte Einheit - deshalb ja auch der unverschämte Preis ;)

????????

Wieso soll man die Nabe tauschen?

Ich denke das das Radlager Gräusche macht. Diese können nicht von der Nabe kommen.

Ich würde nur das Lager tauschen.

Der einzig Grund ,die Nabe mit zu tauschen, wenn es nicht beschädigt ist wäreder, dases nicht so einfach sein könnte das Lager von der Nabe zu bekommen!

Ich kaufe ja auch nicht gleich eine ganze Küche, wenn der Herd kaputt ist!

am 12. Juli 2013 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von jerry62

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

 

????????

Wieso soll man die Nabe tauschen?

Ich denke das das Radlager Gräusche macht. Diese können nicht von der Nabe kommen.

Ich würde nur das Lager tauschen.

Der einzig Grund ,die Nabe mit zu tauschen, wenn es nicht beschädigt ist wäreder, dases nicht so einfach sein könnte das Lager von der Nabe zu bekommen!

Ich kaufe ja auch nicht gleich eine ganze Küche, wenn der Herd kaputt ist!

Du bist aber superschlau ;)

Inzwischen haben die Hersteller die Verschleissteile so konstruiert, dass der Aufwand zum Tausch geringer ausfällt aber somit die Kosten leider steigen.

So eben auch beim Mondeo Mk3. Man kann nur die gesamte Einheit tauschen - einzeln ist da nicht!

Kannst aber trotzdem mal versuchen ein einzelnes Radlager für die Hi-Achse zu besorgen. Vlt. bist du ja erfolgreich bei deiner Suche :D

am 12. Juli 2013 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von jerry62

 

 

????????

Wieso soll man die Nabe tauschen?

Ich denke das das Radlager Gräusche macht. Diese können nicht von der Nabe kommen.

Ich würde nur das Lager tauschen.

Der einzig Grund ,die Nabe mit zu tauschen, wenn es nicht beschädigt ist wäreder, dases nicht so einfach sein könnte das Lager von der Nabe zu bekommen!

Ich kaufe ja auch nicht gleich eine ganze Küche, wenn der Herd kaputt ist!

Du bist aber superschlau ;)

Inzwischen haben die Hersteller die Verschleissteile so konstruiert, dass der Aufwand zum Tausch geringer ausfällt aber somit die Kosten leider steigen.

So eben auch beim Mondeo Mk3. Man kann nur die gesamte Einheit tauschen - einzeln ist da nicht!

Kannst aber trotzdem mal versuchen ein einzelnes Radlager für die Hi-Achse zu besorgen. Vlt. bist du ja erfolgreich bei deiner Suche :D

Na ja.

Das der Hersteller immer gerne ganze Baugruppen verkaufen will, ist mir schon klar.

Aber wenn man schon mal sparen will, dann sollte man es auch konsequent machen.

Ich entferne solche Lager und schaue sie mir genau an. Es stehen immer Teilenr oder Größenangaben auf Lageren, die an Hand der Nummern oder nach Muster bei einigen Firmen in meiner Gegend zu bekommen sind. Ok: Manchmal müßen die erst bestellt werden . Dauert in der Regel 24 Std !

Bis jetzt habe ich immer die Lager bekommen, die ich brauchte!!!!!!!

Das hat rein gar nichts mit " superschlau " zu tun............. sondern mit " Ich bezahle nur das , was auch wirklich kaputt ist!

Man könnte es ( gemeiner Weise ) auch anders bezeichen: Ich habe im letzten Jahrtausend noch KFZ-Mechaniker gelernt und kann auch noch echte Reparaturen durchführen! ......heutigen Mechatroniker sind leider nur noch " Teiletauscher " !!! Oder kennst du einen Mechatroniker der noch in der Lage ist eine LIMA zu überholen, oder einen Bremszylinder neu abzudichten?

Ich nicht! Daher wundert es mich auch nicht, das es Leute gibt die meinen das es einzelne Radlager nicht mehr gibt.

Schon mal ernsthaft versucht (oft bekommt man so etwas auch in Industrieersatzteilgeschäften) ein einzelnes Lager zu bekommen?????

Versuch es mal. Du wirst dich wundern, wa man alles bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von jerry62

 

...

Das hat rein gar nichts mit " superschlau " zu tun............. sondern mit " Ich bezahle nur das , was auch wirklich kaputt ist!

Man könnte es ( gemeiner Weise ) auch anders bezeichen: Ich habe im letzten Jahrtausend noch KFZ-Mechaniker gelernt und kann auch noch echte Reparaturen durchführen! ......heutigen Mechatroniker sind leider nur noch " Teiletauscher " !!! Oder kennst du einen Mechatroniker der noch in der Lage ist eine LIMA zu überholen, oder einen Bremszylinder neu abzudichten?

Ich nicht! Daher wundert es mich auch nicht, das es Leute gibt die meinen das es einzelne Radlager nicht mehr gibt.

Schon mal ernsthaft versucht (oft bekommt man so etwas auch in Industrieersatzteilgeschäften) ein einzelnes Lager zu bekommen?????

Versuch es mal. Du wirst dich wundern, wa man alles bekommt.

Die passenden Lager zu bekommen ist bestimmt nicht das Problem ,nur der Tausch dieser ist in etwa zu vegleichen mit einer durchgebrannten Glühbirne wo nur der Draht erneuert werden soll...

Die hintere Nabe des Mondeo ist dafür einfach nicht gebaut um nur das eigentliche Lager zu tauschen.

Es geht bestimmt (kenne aber niemanden der sich das schonmal angetan hätte) ,aber wahrscheinlich nur mit sehr viel Aufwand und unter der Bedingung das alles heile bleibt beim ausdrücken des alten Lagers ,und ob sich das lohnt und glückt ,naja.

Manchmal muss (sollte) man sich den Herstellern nunmal geschlagen geben.

mfg

Zitat:

Man könnte es ( gemeiner Weise ) auch anders bezeichen: Ich habe im letzten Jahrtausend noch KFZ-Mechaniker gelernt und kann auch noch echte Reparaturen durchführen! ......heutigen Mechatroniker sind leider nur noch " Teiletauscher " !!! Oder kennst du einen Mechatroniker der noch in der Lage ist eine LIMA zu überholen, oder einen Bremszylinder neu abzudichten?

Hallo Oldie,

 

Du bist schon auf dem richtigen Pfad, nur Ford hat Dir vor den Lagertausch ein dickes Ei hingelegt. Wenn Du das Lager ziehst, wirst Du den ABS-Sensor zerstören. Ich wüßte keine Methode, das olle Lager auszubauen ohne den Sensor zu beschädigen. Daher werden die Lager plus Naben samt Sensor verhökert ..

 

Einen Gruß von einem anderen Oldie

 

 

Das Problem ist auch das bei 60-120€ Stundensatz der Tausch des Lagers auch nicht mehr wirklich Billiger ist als gleich eine neue Nabe mit Lager zu verbauen.

Bis die Alte abmontiert ist, gesäubert, das alte Lager vorsichtig gezogen, das Neue eingepresst, und dann Alles wieder zu montiert hat man vermutlich schon die Kosten für die neue Nabe zusammen. Dann kommt noch das Problem das sich die Nabe beim Aus-oder Einpressen verziehen könnte und dann hat die Werkstatt auch noch das Geschiß mit der Gewährleistung.

 

Viele Teile gibt es nur noch als Baugruppe weil die Arbeitszeit so teuer geworden ist das sich ein Tausch einzelner Teile dieser Gruppe kaum noch lohnen und dazu kommt dann noch das Problem der Gewährleistung. Klappt die Montage des Lagers nicht 100%ig darf die Werkstatt dann auch noch im Rahmen der Gewährleistung eine neue Nabe bezahlen. Dazu kommt das ein neues Lager im alten Lagersitz nie wieder sauber sitzt da der Lagersitzt geweitet und unrund ist.

Ist zwar für Selberbastler unerfreulich aber für den normalen Kunden dürfte es oft die billigere Lösung sein wenn die Nabe komplette gewechselt wird.

am 14. Juli 2013 um 8:49

Ok,Ok

Ihr habt ja Recht!

Es ist selbstverständlich nicht einfach das Lager einzelnt zu tauschen. Auch das Thema mit dem ABS-Sensor vereinfacht die Sache nicht. Ausserdem hat kaum ein Privatschrauber die Möglichkeit an dem entsprechenden Werkzeug ( Presse usw.) zu kommen.Da bleibt kaum eine andere Möglichkeit wie das ganze Bauteil zu wechseln.

Ab und an vergesse ich halt das ich viele Maschinen und Werkzeuge nutzen kann, an die sonst kaum einer ran kommt.

Also nicht böse sein!

Aber wer solche Mölichkeiten hat, der macht sich die Arbeit und spart dabei.

Damit wollte ich auch nur sagen, das es doch Möglich ist Einzelteile zu tauschen.

Es ist nur die Frage , ob sich der Aufwand lohnt und ob man die öglichkeit hat um solche Reperaturen überhaupt durfüren zu können!

einen wiklich gravierenden Schwachsinn erfährt man, wenn die hintere Buchse am Achsträger der Hinterachse defekt ist. Dann darfs du den ganzen Achsschenkel neu kaufen für schlappe 220 -300€ pro Stück und das obwohl es hier wohl keine schwierigkeiten geben wird die Buchse zu tauschen, welche es nätürlich nicht einzeln gibt.:mad:

insofern ist das mit der Radnabe noch erklärbar ( ABS Sensor).

Hallo zusammen,

Radlager kann man bei Ebay unter "Radlager Radnabe MK3" schon für unter 100 Euro pro Stück kaufen.

Die Montage ist mit gutem Werkzeug einfach.

Man muss haben:

Wagenheber + Unterstellbock

Übliches Werkzeug zur Demontage von Rad, Bremszange, Bremsklötze und Bremsscheibe.

Und jetzt das Besondere: Lange Torx-Bits und eine sehr gute Knarre.

Die Länge schätze ich auf 7 cm. Leider kenne ich die Torx-Größe nicht mehr. Diese war aber ein übliches Maß (so um 50?).

Diese Torxschrauben sind immer festgerostet und extrem fest, so dass man beim Losdrehen immer den Eindruck hat, dass es vorbei ist...

Deshalb am Tag vorher schon einmal von innen aus etwas Rostlöser in die Schrauben sprühen.

Außerdem sollte man beim Losdrehen nicht immer nur gegen den Uhrzeigersinn drehen, jedenfalls nicht solange die schraube leicht zu drehen ist. Besser so: 1 Umdrehung links, 1 halbe Umdrehung rechts, 2 Umdrehungen links, etwas einsprühen, 1 Umdrehung rechts usw.

Bitte daran denken, den ABS-Stecker zu lösen und beim Anschrauben des neuen Lagers/Nabe wieder einzustecken.

Wenn die 4 Torxschrauben sich einfach lösen ließen, würde ich die gesamt Reparatur als einfach beschreiben.

Viele Grüße

Norbert

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