ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Radlager hinten auf Achszapfen "gefressen"

Radlager hinten auf Achszapfen "gefressen"

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 16:33

Hallo an alle mit-35i´ler,

da mir die Suche leider nicht helfen konnte (oder ich zu doof zum schaun)

bitte ich um Eure Hilfe!

Am Silvester-Nachmittag hat sich das hintere linke Radlager beim Passi meiner Frau verabschiedet. Konnte gottseidank noch sofort beim befreundeten Teilehändler einen Satz besorgen und wollte diesen natürlich auch einbaun.

Problem: Äusseres Lager lässt sich nicht von Achszapfen schieben - ergo: Bremsscheibe sitzt fest. Also auch nix getauscht!

Bitte gebt mir doch einen Tip wie ich das Problem ohne teure Werkstatt lösen könnte.

Passat 35i Variant Facelift, 2.0l (2E) mit Bremsscheiben hinten

Vielen Dank

Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 20:47

So meine lieben Mitstreiter...

Passi lebt wieder, nachdem ich heut morgen den bestellten Achszapfen abholen wollte, hab ich im Laden schon festgestellt, dass der leider so passt wie ne Kuh auf´s Fahrrad!!

Die haben einen bestellt für Trommelbremse!!! Leider hatte ich aber gestern beim bestellen auch schon Scheibenbremse...

Neu bestellt um 14:00 Uhr da! Aber die Abdeckung...

Leider beim Ausbau verbogen, verzogen und zuletzt entzwei!!

150 Km gefahren für ne Abdeckung für 3,40 € . aber naja.

Jetzt isser wieder der alte!!!

Vielen lieben Dank an alle die mir geholfen haben und LG

Wenn ich mal helfen kann, meldet euch...

Andy

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Lager wird festgefressen sein.

Da hilft nur rohe Gewalt mit nem größeren Abzieher oder so.

Wenn du dann die Bremsscheibe unten hast, siehst du ob der Achszapfen eingelaufen ist.

Bei Beschädigung auch dieser austauschen.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 16:45

Danke,

sowas in der Art dachte ich mir schon.

Werd mir am Montag einen ausleihn und dann... mal sehn.

Wie erkenne ich, ob der Achszapfen eingelaufen ist???

Wenn das neue Lager nicht passgenau aufliegt???

Der Konus muss durchgehend glatt sein, keine Einlaufspuren vom Lager.

...dreht sich die Bremsscheibe denn noch?

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 16:50

Ja, dreht sich ganz locker und hat auch nur normale Gebrauchsspuren.

Sattel ist auch locker - beide Beläge annähernd gleicher Verschleiß.

...du weißt aber schon das der Bremssattel sowie der Bremsträger demontiert werden müssen ? Also Sattel nur locker das reicht nicht.

george

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 16:57

Sorry, falsch ausgedrückt:

Bremssattel war im montierten Zustand freigängig.

Nachdem ich alles demontiert hatte (also nur noch Bremsscheibe mit Lagern auf dem Zapfen) ließ sich diese nicht abziehen.

...Ja O.K....dann gehe ich auch mal davon aus das du den Splint und die Große Mutter unter der Fettkappe demontiert hast...

am 1. Januar 2011 um 17:06

Du könntest auch mal versuchen den Sattelträger ab zu lassen, das Rad drauf zu machen, mit dem Wagenheber "sicher" hochheben und von innen das Rad runtertreten.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 17:10

@ PKGeorge

Ja, hab ich und auch die Scheibe unter der Mutter (SW 24) war weg. Der innere Lagerring sitzt auf dem Zapfen fest! Konnte ich nach dem Entfernen der Lagerüberreste und des alten Fett´s feststellen.

@ passatfreak115

Danke, darauf wär ich net gekommen. Guter Tip! Leider erst am Montag ausführbar - aber ich werd´s versuchen

Zitat:

Original geschrieben von passatfreak115

Du könntest auch mal versuchen den Sattelträger ab zu lassen, das Rad drauf zu machen, mit dem Wagenheber "sicher" hochheben und von innen das Rad runtertreten.

Der Tip ist nicht schlecht...aber wenn du das Rad dann von vorne und mit den Händen Recht und Links etwas hin und herbewegts müsste es auch gehen.

george.

am 1. Januar 2011 um 17:15

Um dich nich drunterlegen zu müssen kannste auch einen Vorschlaghammer/Spalthammer und ein Kantholz nehmen und das Rad runterkloppen.

So haben wir das sonst immer in der Werkstatt gemacht bei festgerosteten Felgen.

am 1. Januar 2011 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von passatfreak115

Du könntest auch mal versuchen den Sattelträger ab zu lassen, das Rad drauf zu machen, mit dem Wagenheber "sicher" hochheben und von innen das Rad runtertreten.

Der Tip ist nicht schlecht...aber wenn du das Rad dann von vorne und mit den Händen Recht und Links etwas hin und herbewegts müsste es auch gehen.

george.

Wenn das Lager richtig gefressen hat wird er selbst mit meiner Methode keine Chance haben.

Hatte das mal bei einem LT, da war alles wie verschweißt. Da musste dann alles neu.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von passatfreak115

Um dich nich drunterlegen zu müssen kannste auch einen Vorschlaghammer/Spalthammer und ein Kantholz nehmen und das Rad runterkloppen.

So haben wir das sonst immer in der Werkstatt gemacht bei festgerosteten Felgen.

Sehr gut. Sollte es nicht klappen, werde ich mich auf Schusters Rappen zur benachbarten Werkstatt machen und nen Abzieher ausleih´n. Oder, sollte er "unkooperativ" sein, schnell einen selber schweißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Radlager hinten auf Achszapfen "gefressen"