ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Radlager hinten immer wieder locker

Radlager hinten immer wieder locker

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 4:26

Guten Morgen,

bei meinem 35i TDI Kombi 90PS habe ich im Juli hinten Scheiben/Beläge und Lager erneuert. Seit dem haben die Lager immer wieder Spiel. Dann ziehe ich wieder nach, Kronensicherung drauf + Splint und nach einer weile sind die LAger wieder mit Spiel. Es sind keine Billiglager aus ebay oder so.

Die Kronensicherung saugt sich allerdings auch nicht gerade auf die Mutter, die hat ganz minimales Spiel. Hab ich aber auch schon die alten probiert. Genau das selbe. Da kann es daran wohl nicht liegen.

Ich ziehe sie Mutter immer an bis kein Spiel mehr da ist. Oder gibt es ein bestimmtes Drehmoment.

Kann mir bitte wer sagen was ich falsch mache bzw. wie ich es richtig mache.

Danke für jede Antwort.

Schöne Woche.

uwe

Ähnliche Themen
16 Antworten

das die Kronenmutter ein wenig Spiel hat ist normal. Manchmal sitzt sie besser, wenn man sie probeweise runternimmt und ein Stückchen weiter wieder aufsetzt. Du hast hoffentlich auch einen neuen Sicherungsplint draufgemacht?

Die Mutter soll nur so fest angezogen werden, daß sich die Scheibe darunter mit dem Schraubenzieher (ohne abzustützen!) gerade noch ein wenig verschieben läßt.

Vermutlich setzt sich das viele Fett mit der Zeit und so ist wieder Spiel da. Ich trommle mit den Fäusten rundum kräftig auf den Reifen, drehe das Rad etwas und stelle das Spiel dann noch mal nach. Ein bißchen Spiel ist aber nach kurzer Zeit immer spürbar, wenn man am Rad wackelt. Aber nicht viel, so geschätzt vielleicht zwei Zehntel Millimeter. Das muß so sein. Wenn gar kein Spiel da wäre und sich das Fett schon gesetzt hat, würde das Lager heißlaufen.

Gruß

BB

Hast du die Lagerschalen auch bis zum Anschlag eingepresst? Klingt irgendwie nicht so....

am 17. Oktober 2011 um 5:32

Hast Du die Lager vielleicht falschrum eingebaut?

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Hast Du die Lager vielleicht falschrum eingebaut?

grins  dann sind  sie  aber nicht mehr  montierbar   das kann mann ausschließ  das  er  die außenringe  verkehrtrum eingestzt hat  hätte  er  spätestens  dann gemerkt

 

@ TE:   den achszapfen hast du kontrolliert   nicht das der eingelaufen   siehst  du  an kante  am Lagersitz

 

wenn du , wie  du  schreibst ,  die  lager  anziehst  bis kein spielmehr unter  der  anlaufscheibe ist  soll das  aber nicht so  sein

dann hat  das lager  nicht mehr  die  sogenannte   Lagerluft und  läuft in kürzester  zeit  ein .

 

dann musst du  wieder  soweit lösen  bis  die  anlaufscheibe  gerade  noch mit dem schraubenzieher  verschiebbar ist unter der Kronenmutter

 

einen Tick  Spiel  hat die Hinterradlagerung  mit zwei Kegelrollenlager immer  vor  allem  wenn du nachher  am Rad wackelst   aber  halt nur  minimal  ansonsten hast  du  was beim Einpressen versaubeutelt  oder  du ast zu fest gezogen und  die lager sind   schon ruiniert

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Hast Du die Lager vielleicht falschrum eingebaut?

grins  dann sind  sie  aber nicht mehr  montierbar   das kann mann ausschließ  das  er  die außenringe  verkehrtrum eingestzt hat  hätte  er  spätestens  dann gemerkt

...das geht alles!!! :eek::D:D

Ein Tipp: Ich hatte auch ziemlich lange Probleme damit. Dann war ich in mal in einer Werkstatt, wo mir ein ehemals VW-Beschäftigter gezeigt hat, wie genau das gehandhabt wurde. Diese Geschichte mit dem Schraubendreher ist sehr relativ. Der eine hat mehr Kraft in den Finger als der andere.

Faustregel in etwa: Rad drehen, dabei Lager mit 24er Schlüssel festziehen bis sich das Rad blockiert. Mehrfach wiederholen, aber immer drehen! Am Ende ~90° zurückstellen und dann sollte die Anlaufscheibe nur noch schwer verschiebbar sein, aber das Spiel ist eliminiert.

Darauf keine Garantie oder sonstwas! Da wird sicher jeder seine eigene Taktik haben!

 

Gruß Hans

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 10:21

Hallo, ich hab das nach folgender Anleitung gemacht. Lager sind richtig drin und der Zapfen war auch nicht eingelaufen.

http://www.autoschrauber.de/.../radlager_vw_passat_golf_einstellen.php

Werd mich am WE nochmal dransetzen. Wie ich es dann mache muss ich mir noch überlegen und jedes mal neuer Splint ist selbstverständlich.

Trotzdem DANKE!!! für die Antworten.

uwe

ruhig fester anziehen, Rad durchdrehen und leicht lösen. Wenn du dann die Scheibe so eben bewegen kannst, passt das. Ich mache sie immer ein wenig fester, da siech das durch das Fett ein weing setzt.

Sollte das nicht helfen, prüfe mal ob die Achszapfen zu viel eingelaufen sind, dann hast du das gleich Probleme durch Materialstauchung. Dann neue Achszapfen nehmen.

Probier erst mal nochmal nachzustellen, uhig bissl fester, so das sich die Schiebe mit dem Schraubendreher so eben bewegen lässt (mit Abstützung) da passiert nichts. Anschließend Rad druchdrehen, sollte leicht gehen!

Ist nicht 100% ig nach Werksangaben, aber Erfahrung...

Da kann ich mich dem Wester nur anschließen. Stur nach Werksvorschrift kriegste

das einfach nicht hin, da ist ein bissl Feingefühl gefragt, dann klappt das auch.

Habe nach dem Nachstellen bzw. später Einstellen der neuen Lager auf den ersten

km immer mittels Fernthermometer die Temp. der Radnabe gemessen, so kannst Du

sicher gehen, daß da nichts verspannt ist und sich kein Lager aufraucht.

Gruß Eiche.

Handrücken an die Felge geht auch, das überträgt sich flott :-)))

Felge und  radlageraußenring und  darüber  der rest  wird aber  auch über die  Bremse warm  ;)

 

dann darfst du  nicht bremsen  dann könnte  das was bringen

so warm wird die auch nicht vom Bremsen, fährt ja nicht Jeder wie du :-))))))))))))

am 18. Oktober 2011 um 17:00

Bei Eiches Trommelbremsen eh nicht! :D:D:D

Erstma... hat Eiche hinten Scheibe ! ( Vorne manchmal auch:p )

Und dann macht man natürlich keine Probefahrt, bei der die Bremsen glühen,

um dann die Temp. der Radlager zu bestimmen.

Bei Stahlfelgen Handrücken an die Scheibe legen ? Raini, wat hast Du für Hände ?

Na, egal, Bisher hat die Methode jedenfalls gut funktioniert - hab damit auch

einen hängenden Bremssattel feststellen können, bevor es zu größerem Schaden

kam. Allerdings kriegt man so ab ca. 80° an den Scheiben schon scnell mal

Brandblasen an den Fingern, deshalb Fernthermometer - da bleiben auch die Finger

sauber!

Gruß Eiche.

 

durch die Alufelge komme ich da dran und der Handrücken ist sehr empfindlich, da merkst man wenns zu heiß ist bevor es nach Fleishc richt:-))))

War ja nur ein Tipp :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Radlager hinten immer wieder locker