Radlager hat Spiel, wann austauschen ???

BMW 3er E36

Ich hab beim Räderwechsel gestern folgende Beobachtung gemacht: Beim Wackeln am Rad hinten links ließ es sich so ca. 0,2-0,4 mm hin und her kippen. Man konnte dies auch ganz leicht an der Bremsscheibe erkennen, das Wackeln meine ich.
Ein Geräusch ist erst zu hören, wenn das Rad entlastet, also aufm Wagenheber ist. Ansonsten ist es vollkommen ruhig. Keinerlei Geräusche während dem Fahren.

Nun meine Fragen: Das kann doch nur das Radlager sein, oder!? Und kann ich so noch ohne Folgeschäden weiterfahren und wie lange ca. noch?

Auto ist BJ 06/92 und hat 178.000km runter 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

Ich hab beim Räderwechsel gestern folgende Beobachtung gemacht: Beim Wackeln am Rad hinten links ließ es sich so ca. 0,2-0,4 mm hin und her kippen. Man konnte dies auch ganz leicht an der Bremsscheibe erkennen, das Wackeln meine ich.
Ein Geräusch ist erst zu hören, wenn das Rad entlastet, also aufm Wagenheber ist. Ansonsten ist es vollkommen ruhig. Keinerlei Geräusche während dem Fahren.

Nun meine Fragen: Das kann doch nur das Radlager sein, oder!? Und kann ich so noch ohne Folgeschäden weiterfahren und wie lange ca. noch?

Auto ist BJ 06/92 und hat 178.000km runter 🙂

das radlager ist defentiv kaputt, wenn du schon ein spiel merkst. eigentlich solltest du dann aber auch was während der Fahrt hören, es sei den, das abrollgeräusch übertont das defekte radlager, bei winterreifen möglich.

an deiner stelle würde ich es aber direkt wechseln, weil es ja nicht besser werden wird. du kannst damit zwar noch weiterfahren, aber es gibtda keinen festen standard wie lange das noch geht, sicher ist nur, das es immer schlechter laufen wird.

17 weitere Antworten
17 Antworten

hey....es gibt für sowas abzieher habe letzte woche mein RL hinten links erneuert alles im EINGEBAUTEN zustand...
echt hammer das teil raus und reinsetzen des RL ohne probleme...nur AW(nur an achszapfenseite) raus ect...
haben 20min gebraucht obwohl alles fest usw...das abzieherset ist für mehrere automarken(verschiedene Plattengrössen) und kostet um 150€!Werd mal gucken obs finde und hier posten!lohnt auf jeden weil finde mit der h.presse ist es auch voll die qual
wegen gerade reinbekommen usw...also war echt begeistert!

greetz

Zitat:

Original geschrieben von Eismann36

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

Neues Radlager eingebaut - und gut eingefettet 😁
ging es schwer die reinzusetzen???

Zu zweit wars kein großes Problem die reinzusetzen, aber man braucht schon Gewalt, da die ja reingepresst werden.

Zitat:

Original geschrieben von buuusta07

hey....es gibt für sowas abzieher habe letzte woche mein RL hinten links erneuert alles im EINGEBAUTEN zustand...
echt hammer das teil raus und reinsetzen des RL ohne probleme...nur AW(nur an achszapfenseite) raus ect...
haben 20min gebraucht obwohl alles fest usw...das abzieherset ist für mehrere automarken(verschiedene Plattengrössen) und kostet um 150€!Werd mal gucken obs finde und hier posten!lohnt auf jeden weil finde mit der h.presse ist es auch voll die qual
wegen gerade reinbekommen usw...also war echt begeistert!

greetz

Wie hast das denn geschafft? Die Achszapfenseite bekommst Du doch nur raus, wenn Dus am Hinterachsdifferential gelöst hast, auf jeden Fall ists auf der Seite des Auspuffs so.

Und 20 Minuten ??? Die brauchste ja schon alleine fürs demontieren des Bremssattels inklusive Scheibe und einstellen der Handbremse (sollte schon gleich ziehen rechts und links) Unterschied darf höchstens 30% betragen.

Und den Stabi hinten ausbauen is ja keine Hexerei, ne Sache von 10 Minuten (4 M8er Schrauben) dafür hat man dann richtig Platz zum arbeiten und kann in einem die meist vergammelten Schrauben gegen V2A Schrauben erneuern 😁

Ich hab insgesamt (also von auf die Hebebühne nehmen bis fertig losfahren) für beide Radlager hinten 3 Stunden gebraucht. Wobei die meiste Zeit für Reinigung und neufetten der Flächen sowie Ein- und Ausbau der Bremsen draufging.

Dafür is jetzt alles wieder wie neu 😁

Das mit dem Abzieherset würde mich auch sehr interessieren, und wie Dus genau gemacht hast? Kanns mir Momentan garnicht richtig vorstellen 😕

Deine Antwort