ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Radlager defekt ???

Radlager defekt ???

Themenstarteram 3. März 2003 um 16:28

HI,

wollte mal nachfragen ob sich das Radlager bei 112.000km

verabschieden kann? Ich hab hinten links ein Wummern bei Geradeausfahrt und bei Kurvenfahrt. Mal lauter und mal leiser je nach Geschwindigkeit. Kann es auch sein das die Gelenkwelle kaputt ist? Es ist aber keine Manchette gerissen.

Wenn man die Bremsscheibe hinten links dreht kann man beobachten das sich die Gelenkwelle an einem oder zwei Punkten ca.5mm Achsial verschiebt, hinten rechts ist das nicht der Fall.

Danke für Eure Hilfe !

Mfg Sascha

Ähnliche Themen
35 Antworten

du sagst das es hinten links ist. folglich müsste das poltern bei rechter kurvenfahrt deutlicher und lauter werden. in diesem fall würd ich auch auf das radlager tippen.hast du mal den wagen angehoben,und am rad gewackelt ? ist spiel vorhanden? die welle würd ich erstmal ausschliessen.

mfg

Themenstarteram 3. März 2003 um 17:43

Bei Rechten Kurven wird es nicht unbedingt viel lauter aber man hört es schon deutlich. Was mich halt wundert das es auch so laut bei Geradeausfahrt ist. Bei 60 oder 140 wummert es so laut da fliegen einem fast die Ohren weg.

Was meinst Du Kurzstrecken in der Stadt kann man ruhig noch fahren, oder? Kann sich ja so schnell nix festfressen denk ich mal.

AUf Spiel hab ich das Rad nicht geprüft, aber wenn ich es frei drehe ist es so als wären da ganz viele kleine Widerstände.

Das Rad läßt sich drehen, aber es fühlt sich an wie ein rattern in der Radnabe.

Hinterachsgetriebe kann ich denke ich ausschließen, oder weißt Du was das Hinterachsgetriebe wenn es defekt ist für Anzeichen hat?

Was kostet eigentlich momentan ein Radlager?

Danke für Deine Hilfe

Mfg Sascha

Hei

natürlich kann es bei 112000 KM verabschieden, kommt ja immer auf den Fahrwerk an, mein Kumpel hat es bei 100tkm gewechselt, ich hab auch vor ca. 2Monaten getauscht, hat mir 170€ für beide Seiten gekostet...

Gruss

Andy

Hallo,

Wenn sich das Rad ohne wiederstand nicht einwandfrei

Dreht .

Würde ich dir raten mit dem Auto nicht mehr

lange zu fahren..

Es kann das Rad lager oder aber auch das Lager vom Diffrenzial sein..

Kann man den die Bremsbacken ausschließen???

nicht das es in brüche gegangen ist????

Ciao

Themenstarteram 3. März 2003 um 20:53

@ Galaxis3

Wenn es das Lager vom Differenzial ist kann man das einzeln austauschen oder muß ich ein komplettes Hinterachsgetriebe besorgen?

geht das Lager vom Differenzial schon bei 112.000 in die Brüche?

Danke für die Tipps

Mfg Sascha

Themenstarteram 3. März 2003 um 20:59

@ Galaxis3

Hab auch kein ölaustritt am Hinterachsgetriebe alles trocken und bei 105.000km wurde eine Inspektion gemacht. Ok Inspektion heißt heute ja nichts. Die Manchetten sind auch alle ok. Ich hoffe ja das es das Radlager ist!

 

Mfg Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Seta

@ Galaxis3

Hab auch kein ölaustritt am Hinterachsgetriebe alles trocken und bei 105.000km wurde eine Inspektion gemacht. Ok Inspektion heißt heute ja nichts. Die Manchetten sind auch alle ok. Ich hoffe ja das es das Radlager ist!

 

Mfg Sascha

Mach doch mal das mitdemWagenheber und Wackel am Rad...interessiert mich auch mal...:)

Themenstarteram 4. März 2003 um 15:51

@F|r3Fox

Also das Rad wackelt nicht, kein bißchen.

Hab vorhin mal die Bremsscheibe abgebaut is auch alles ok.

dann hab ich ohne Bremsscheibe die Nabe mal durchgedreht und da hört man ein kontinuierliches malendes Geräusch.

Also ich tippe mal auf das Radlager.

Naja fahr morgen zu einem Meister der soll sich das mal anhören und dann mal sehen.

am 4. März 2003 um 16:49

@ Seta,

hey..ich glaube ich hab dasselbe Prob wie Du..bei mir wummert es auch irre..wenn ich schneller fahre ist es erträglicher, aber so bei 60 im 5. Gang ist es fast Ohrenbetäubend..so ein dröhniges geräusch, dachte auch erst wären radlager, aber der werkstattmeister hat ihn bei BMW auf die Bühne genommen und meinte es wäre wohl nix ausgeschlagen..könnten Abrollgeräusche von den Reifen sein..bevor ich mir zwei neue Pellen hinten für 400 EUR hole, hab grad erst neue drauf, muß ich wohl doch nochmal in die Werkstatt, mal in ne andere BMW Werkstatt..bitte berichte mal was es bei dir letztlich war. Hoffe die finden den Fehler bei dir..

Andy

Themenstarteram 4. März 2003 um 18:33

@Andy

Ja ich hab auch erst gedacht das es Abrollgeräusche sind.

Denn seit ich im Nov. neue Winterreifen draufgezogen habe wurde das Geräusch immer lauter. Hab halt gedacht sind die Reifen als ich aber dann die Sommer mal draufgezogen habe war das Geräusch fast noch lauter. WR sind 185er 15" und Sommer sind halt 245er 17". Bei den Sommer hängt halt noch mehr Gewicht dran. Mein Radlager ist auch nicht ausgeschlagen zumindest bewegt sich das freischwebende Rad nicht. Hab halt da wo das Radlager sitzt ein malendes Geräusch, wenn ich das Rad durchdrehe (aufgebockt)

Kann mir auch nix anderes vorstellen den die Gelenkwelle macht sich soweit ich weiß anders bemerkbar.

Wieviel Kilometer hat Dein E36?

Gruß Sascha

Hallo,

Es muß doch irgendwoher kommen dieser mahl geräusch..

Also es muß nicht unbedingt oel aus dem Diffrenzial austreten denn der Simmerring kann ja in Ordnung sein..

Du hast es ja bereits teilweise zerlegt.

Mach mal folgendes um den Defekt etwas einzukreisen...

Löße deine Antriebswelle von dem Diffrenzial

(es sind Außentorx schrauben)

und prüfe ob sich dein diffrenzial ohne die Antriebswelle einwandfrei drehen läßt..

wenn es nicht die Lager sind kann es eigentlich nur noch

der Diffrenzial selbst sein( Vielleicht ein Zahnrad im Diffrenz.)

Somit dürftest du zur 99% den Defekt rausfinden.

Wenn es der Diffrenzial ist kannst du mich ja mal kontaktieren

ein Kollege hat einen für 325..rumliegen..

Ich hoffe das du jetzt weiter kommst..

Ciao

am 5. März 2003 um 7:40

@ Seta

Meiner hat knapp 103.000 km auf der Uhr....manbekommt es ja schon fast mit der Angst..wenn ich dran denke, daß es das Hinterachsgetriebe sein könnte..das istn sau teurer Spaß denke ich....

Themenstarteram 5. März 2003 um 8:24

@ Andy

Also erst mal sehen, ich fahr heute morgen zu einem Meister den ich kenne der hört sich das mal an und dann wird man sehen was kommt. Ich glaube nicht das es das Hinterachsgetriebe ist, da wäre ich echt enttäuscht von Bmw.

Naja wird sich rausstellen. Ich drücke Dir und mir die Daumen das es nur die Radlager sind oder was mit der Handbremse.

Ehemaligen Arbeitskollegen von Audi haben auch gemeint das sich das Geräusch bei defekter Hinterachse anders anhört.Bin bei denen gestern vorgefahren.

Gruß Sascha

am 5. März 2003 um 8:33

so wie du es schilderst ist es zu 100 prozent nicht das hinterachsgetriebe... ich hatte auch dieses Geräusch bei meinem bmw hinten rechts und es war das lager. Bei einem früheren Fahrzeug mit heckantrieb hat es sich anders angehört als es defekt war. Es gab bei jeden Schalten des ganges stoßgeräusch. also es wird nicht das hinterachsgetriebe sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Radlager defekt ???