Radkastenbeleuchtung im ausgeschaltetem zustand erlaubt?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo, wollte mal fragen ob Radkastenbeleuchtung im ausgeschaltetem zustand erlaubt ist sie angebaut zu haben? Die wischerdrüsen sind ja auch erlaubt solange sie nicht eingeschaltet sind....oder würde man da mit den grün-weißen probleme bekommen, auch wenn sie keine vorrichtung bzw schalter finden sie einzuschalten?
thx im vorraus für antworten

Beste Antwort im Thema

In der StVZO (§ 49a Abs.1) ist festgelegt, dass an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und zulässigen lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein dürfen.

Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich Fachgremien beschäftigt und sich u.a. wie folgt geäußert:
die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs

die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren

bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können

das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend
Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.

ich denke, das kann man 1:1 für radhausbeleuchtung übernehmen. und das beleuchtete wischerdüsen erlaubt sind, ist mir neu...

ich würd´s lassen... sieht außerdem peinlich aus, wie ich finde...

58 weitere Antworten
58 Antworten

das ist aber wieder was anderes...des was du meinst ist einstiegsbeleuchtung 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

Zu den wischerdrüsen die ich meine steht beim händler groß und breit geschrieben:

Zitat:
" Die LED - Spritzduesen sind nur im Ausgeschaltetem Zustand in der StVO zugelassen "

das wäre mir neu.......also bei den dingern die ich bisher gesehen habe steht auf der verpackung groß und breit drauf:

"Die LED - Spritzduesen sind im Geltungsbereich der StVO nicht zugelassen"

das andere was du da angebleich gesehen hast, wäre mir neu (hast du auch ne quellangabe dafür????)...

Zitat:

Original geschrieben von ruby88

ich dacht mit den beleuchtungen wie unterboden oder innenraum oder sonstiges darf man montiert haben wenn sie nur im abgestellten fahrzeug funktionieren also mit dem türkontaktschalter oder ähnlichem

wie oft soll das thema eigentlich noch durchgekaut werden?

erlaubt (und das betrifft auch die funkltionsUNfähige montage im geltungsbereich der stvo) ist etwas wenn:

1. das bauteil geprüft und zulässig ist
2. das bauteil gemäß anbaurichtlinien seinen zulassungszweck erfüllt

und es gibt nunmal KEINE ubb die entweder pkt.1, pkt.2 oder sogar beides erfüllt! -> NICHT erlaubt (auch nicht über türkontakt etc!)

http://www.blauertacho4u.de/.../...n-blau-Wischanlage-Spritzduese.html

dort gibts die düsen zu kaufen...dort steht halt in dem text das man es nicht eingetragen bekommt, aber im ausgeschaltetem zustand erlaubt sind...

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

dort gibts die düsen zu kaufen...

der laden schonwieder.... 🙄

wenn du deine da herhast würde ich sie schleunigst reklamieren!

Ähnliche Themen

hab se noch nicht mal...wollt mich vorher schlau machen...aber das kann doch dann nicht rechtens sein sowas dort zu schreiben oder??

da kann der laden noch soviel schreiben anbau alleine sit schon verboten egal ob an oder aus und das gilt für ubb, bekloppte radhausbeleuchtung, beleuchtete spiegel, düsen usw usw

solange keine zulassugn für die teile ist alleine anbau verboten und ne zulassung werden die nie bekommen

ausserdem stes net des laden seine sache das dein fharzeug der zulassung entspricht sondern deine und somist kann er sogar schreiben ist legal

Zitat:

http://www.blauertacho4u.de/.../...n-blau-Wischanlage-Spritzduese.html

Zitat aus dem Angebot:

....Das bekommen Sie nur hier geboten :

- Racing Optik (LÖL)

....Mit diesen Tuning-Spritzwasserdüsen richten sie die Blicke auf ihr Auto !

Wie sagt man so schön man kann positiv/seriös auffallen oder auch als Parkplatz/Tankstellen Hofnarr. In beiden Fällen fällt man auf, nur wird der Blinkende Hofnarr eher geduldet um die Mannschaft bei lachender laune zu halten, abgeben wird man sich mit solchen "Kirmes" besitzern aber nicht, man will ja nicht in verruf kommen.. 😁 😁

Investier lieber das Geld in anständiges tuning/verschleissteile.. Schöne felgen, Fahrwerk, beseitige lackschäden usw dann hast du mehr davon, denn man kann auch mit wenigen mitteln positiv auffallen.

an die schlauen leute....defeniert für mich mal bitte einstiegsbeleuchtung!!!!

Zitat:

Original geschrieben von mc-kopp

defeniert für mich mal bitte einstiegsbeleuchtung!!!!

eine beleuchtung, die beim öffnen der türen den unmittelbaren aussteigebereich ausleuchtet....... 😛

@Himeno:

(soll jetzt kein ankack sein!)

hast du dir nicht eine "griffschalenbeleuchtung" in deinen 2er gebaut (außen)? ist das denn was anderes? (weils geprüfte originalteile sind, nur halt net vom 2er?)

gruß!

griffschalenbeleuchtung ausssen?
ich hab nur innen dir griffschalen beleuchtet komisch das das was anderes ist

mann mann mann !!! rolleyes:
also irgendwie werden hier zur zeit alle ein bisschen sehr schlau für meinen geschmack!

mensch, natürlich sieht eine UBB oder ähnliches am golf (wie an allen deutschen autos) nur absolut peinlich aus, aber das ist ja wohl geschmackssache des halters...

und ihr mit eurem paragraphen-geschwafel! ich selbst hatte in meiner "gerade-18-sturm-und-drang-Auto-Zeit" auch mal so ne radkasten und Unrebodenbeleuchtung eingebaut! Sah egentlich ganz nett aus, nur find ich JETZT auch abartig peinlich. die Rennleitung (und ja, ich habe keinen besonderen respekt vor denen, da es auch nur menschen mit mittlerem bildungsabschluss und durchschnittlichem einkommen sind!!!)
hat mich dann auch mal angehalten (in meinem eigenen Hof!!!! 🙄 ) und mich beauftragt, das zeug über zündung zu schalten und dann bei denen vorzufahren. hab ich dann auch gemacht. der beamte sah sich das dann kurz an und hat gemeint "alles klar schönen tag noch!"

so.

und ich möchte hier niemandem auf die füße treten, nur mal so als denkanstoß:

Himeno, ist dein ausfahrbarer Spoiler eigenltich mit ABE? oder mit e-prüfzeichen?
Und diese griffaußenbeleuchtung von deiner homepage?

also nehmt nicht immer alles so ernst!

er will schleißlich keinen vr6 turbo mit ner 75 PS bremse fahren und 18 zoll mit ner 100er tieferlegung egal obs schleift! will sagen, es gibt einige schlimmere heinis, wo man mal so was wie hier in dem thread ablassen kann!

sorry, aber das musste ich jetzt einfach loswerden!!! nichts für ungut! 😉

gruß

wisst ihr, was wirklich peinlich aussieht?
ich habe da schon einiges gesehen.
sogar in kombination mit anderen, peinlichkeiten.

knight rider lauflicht.
mehrtastenjoystick als ganghebelknauf.
bunte lichterkette als innenraumbeleuchtung.
bommelborte als dachhimmelumrandung.
die aufschrift: "dem heiner seiner" quer auf der motorhaube.
die aufschrift: 2.8 turbo 24V GT auf einem wagen mit trommelbremse.
laser-warnaufkleber auf dem luftfilterkasten.
plüschfell auf dem lenkrad.
der aufkleber: "mädels, meiner ist 18meter lang und 15tonnen schwer".

UND DAS SCHLIMMSTE, ÜBERHAUPT:

"OPPL VEKTRA"
wär leesen unt schraibän kann, isst klaaar imm fortail

der spoiler ist eingetragen hat eine herstellerkennzeichnung von vw da orginal im Corrado verbaut anhand diese rnummer ist die abe zurückverfolgbar die das teil hat

ich hab keine griffschalenbeleuchtung sondenr eine flurbeleuchtung ala aktueller bmw das sit erstmal sowieso ein unterschied. das sit ausserdem ne kleine spielerei und nur speziel geschaltet das teil is tbei bmw auch ohne genaue typisierung

hatse recht