Radkappen

VW Golf 4 (1J)

Hallo ihr,

hab mal wieder eine Radkappe verloren. Bin es leid und will in Zukunft auf solche verzichten. Haben die eigentlich eine Funktion (Schutz für die Nabe oder so) oder sind die nur Zierde?
Gruß

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Ja, aber sie werden nicht vom inneren Felgenkranz gehalten, sodern von der Nabe und den Radbolzen bzw. den Radschräubchen

danke! also so ähnlich wie beim 2-er-Golf!

Ja, da die Felge keine "Hörner" hat, wie die vom Golf1, vom Käfer, vom T1 bis T3.

Also, im STVZO §30c heisst es:

Ein Kfz darf nicht ohne Radkappen in Betrieb genommen werden, wenn die durch Entfernen der Radkappen freigelegten Teile (Achsabschluss, Radbefestigungsschrauben) so hervorragen, dass sie dadurch mit dem Fhzg. in Berührung kommende Personen gefährden. Diese Möglichkeit kann auch bei solchen Teilen bestehen, die nicht über den Felgenkranz vorstehen" (vgl. dazu auch BayObLG, Beschluss vom 29.11.71, RReg 1 St 567/71 OWi, VerkMitt 1972 Nr.27).

Zitat:

Original geschrieben von bestaude

Zitat:

Ja, aber sie werden nicht vom inneren Felgenkranz gehalten, sodern von der Nabe und den Radbolzen bzw. den Radschräubchen
danke! also so ähnlich wie beim 2-er-Golf!

hat da mal jemand zufällig ein bild davon`?

Ähnliche Themen

Siehe Anlage, leider nur in Schwarz, in Chrom hab ich kein Bild...

Zitat:

also ich könnte meine golf 4 stahlis zb schwarz lackieren und mir dann solche chrom kappen kaufen dafüfr und das wäre auch erlaubt? wäre ja zumindest ein etwas seltenerer look als die beklopten plaste radkappen. woebi ich immerhin als gag letzten winter mir die vom passat 3b oder so geschossen hatte, sah immerhin auch selten aus

Auf einem der schwarzen Varianten, der nun in den Nahen Osten unterwegs ist, sind die Chromnabenkappen auf den in Wagenfarbe lackierten Stahlfelgen drauf, sieht gut aus, wie es auf RTWs, Dank der schwarzen Felgen zum Rot/Weiss des Fahrzeugs richtig edel aussieht...
Dem TÜV und der Rennleitung ists egal, Hauptsache, sie sitzen fest.
UFOs, die über die gesamte Felge gehen, gibts überall legal zu erwerben, ohne das der TÜV was dagegen hat, kann man mit denen auch rumfahren...
Man muss die Bolzen und Naben nicht abdecken, sie stehen nicht über.
Sieht aber nicht gut aus... find ich....

Zitat:

Und die gibts beim Freundlichen? In ebay hab ich nichts derartiges gefunden, wären echte Alternative zu den "Ufos".

Es wäre nicht nur, sie sind es auch... Im Laufe des frühen Nachmittags, sah ich einen T5, der hatte "meine" Nabenkappen drauf, sie sahen exakt so aus, frag mal beim freundlichen, ob sie gleich sind, die "Wölbungen" in den Felgen sind gleich, falls der Lochkreis stimmig ist, passen und halten sie.
Beim Freundlichen zahlte ich damals, für alle 4 Kappen, 54,94DM Brutto, sagt die Quittung, leider ist keine Teilenummer drauf, es steht nur
4 Nabenkappen, á 11,84 DM
47,36DM
+16% MWSt
7,58DM
Summe
54,94DM
20-30 Euronen vielleicht ein paar Centner mehr oder weniger 😁, wie schon geschätzt, müssten sie heute kosten.

Danke, hast mir geholfen! Werd mal nachfragen! Hab in ebay auch so Dinger entdeckt!
Gruß

Zitat:

Danke, hast mir geholfen! Werd mal nachfragen! Hab in ebay auch so Dinger entdeckt!
Gruß

hättest du da mal bitte den link?

Geb einfach Nabenkappen und VW bei der Suchfunktion bei ebay ein. Da gibt es welche, von denen auch die Rückseite gezeigt ist mit Klemmbefestigung an den Radschrauben, die müssten wohl passen!

Zitat:

Geb einfach Nabenkappen und VW bei der Suchfunktion bei ebay ein. Da gibt es welche, von denen auch die Rückseite gezeigt ist mit Klemmbefestigung an den Radschrauben, die müssten wohl passen!

aber da kommen doch dann die teile für die radnabe also nur zum stecken aber nicnht die teile die auch die radmuttern mit abdecken!?

doch, sind auch welche dabei, die decken die Radschrauben ab und werden an diese drangeklemmt!

Zitat:

doch, sind auch welche dabei, die decken die Radschrauben ab und werden an diese drangeklemmt!
http://cgi.ebay.de/.../320557646815?...

also die müssten doch passen?

Gruß

Deine Antwort