Radkappen in Spülmaschine?

Audi A3 8P

Überschrift sagt alles, hatte mal beim letzten Winter-Wash die Idee die Audi-Radkappen in die Spülmaschine zu werfen, da mir das mit der Hand schrubben auf die Nerven geht!

Nun, sind die Dinger Spülmaschinenfest?? Natürlich bleibt dann das Geschir drausen! Werden die dann sauber?

So, viel Spaß beim philisophieren, und bitte nicht kommen mit: Fahre auch im Winter auf Alus.... .

18 Antworten

Also ich fahre auch im Winter Alus!!! 😉

Die werden in der Spühlmaschine auch blitze blank!

Das dauert dann aber, da meine kleine Spühlmaschine keinen quattro Allradwaschgang hat, mit 4 mal Vollwaschgang fast den ganzen Tag!
Und dann muss ich blöderweise den ganzen Tag von Hand spühlen, da meine Freundin sich sonst aufregt, wenn den ganzen Tag das Geschirr rumsteht!
Was meint ihr, schadet es der Felge, wenn ich noch etwas Geschirr mitreinstelle?

Hi,
mal überlegen ob das funtsen könnte ? puh

Sag mal ja.
Wie warm wirds in der Spülmaschine ? 60Grad ?
Das sollten die doch mal locker aushalten denn beim Bremsen wird es manchmal ja auch richtig warm.

Problem wirds eigentlich nur mit dem Bremsstaub geben. Ob die Spülmaschinen TABS dafür die nötige Kraft aufweisen ?

trotzdem aber eine gute Idee.

Bin mal gespannt wer den ersten Erfahrungsbericht verfasst.

gruß

Ich habe auch Alus! 😁

Sind die Kappen denn wirklich so dreckig, dass du sie beim normalen Autowaschen nicht mehr sauber bekommst?

Kappen runter und zum Stahl stehen 😁

Aber mal BTT
Weiß nicht, theoretisch sollte es gehen, aber ich glaube ich würd das meiner Spüle nicht antun - hätte irgendwie n komisches Gefühl dabei...

Ähnliche Themen

Hi,
sind Thermoplaste, sollte bis 140°C ohne probleme gehen.

achte nur drauf ob du aufkleber in der mitte hast, die werden sich ablösen.

Gerd

Der übrigens auch im Winter Alus fahren wird..............

Hi!
Wobei es MIR persönlich warscheinlich egal wäre (fahre zwar im Winter auch Stahl, aber ohne Radkappen) möchte ich doch allgemein auch auf den UMWELTSCHUTZ hinweisen, denn nman soll sein Auto ja auch immer schön nur an der Tanke waschen weil die ja bekanntlich spezielle Filter für Öl und den ganzen anderen Rotz haben.

denn wir wissen ja 1 TROPFEN ÖL verunreinigt 800 LITER Trinkwasser!!

gruß Sven

Nunja, ich will ja nicht wissen, was alles für "Gifte" auf den Radkappen sitzt.
Durch das waschen in der Spülmaschine lagern sich diese Unreinheiten in der Maschine ab.....und ich bin mir nicht sicher, ob das Spülmittel diese all wegspülen kann/wird oder ob diese nicht in der Maschine hängen bleiben und beim nächsten Waschgang auf dem Geschirr landet....

Also mir wäre dies zu gefährlich

Hi,

die Maschine könnte danach ziemlich heftig stinken! Ich würde es nicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von sippel

Kappen runter und zum Stahl stehen 😁

Wozu dann überhaupt ein A3?

Wenn Aussehen keine Rolle spielt, fährt ein Golf mindestens genauso gut.

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Wozu dann überhaupt ein A3?

Wenn Aussehen keine Rolle spielt, fährt ein Golf mindestens genauso gut.

Klar, ein FIAT Panda mit 35PS tuts auch, wenns denn sein muss...

Verstehe deinen Post nicht 😕

Ich fahre jedoch im Winter lieber Stahl mit nem Ballonreifen und jeder Horst von nebenan sieht, dass es sich um meine Winterschuhe handelt. Nichts sieht beschissener aus, als ne 16'' Alufelge mit nem überdimensionierten Reifen - in meinen Augen! - --> mind. 17'', eher 18'' im Winter (denn nur das sieht gut aus). Hab das Geld dann aber lieber in die Sommerversion bzw. in andere Sachen gesteckt. Bleibt jedem selbst überlassen.

Man beachte außerdem den Smiley.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sippel

Klar, ein FIAT Panda mit 35PS tuts auch, wenns denn sein muss...
Verstehe deinen Post nicht 😕
Ich fahre jedoch im Winter lieber Stahl mit nem Ballonreifen und jeder Horst von nebenan sieht, dass es sich um meine Winterschuhe handelt. Nichts sieht beschissener aus, als ne 16'' Alufelge mit nem überdimensionierten Reifen - in meinen Augen! - --> mind. 17'', eher 18'' im Winter (denn nur das sieht gut aus). Hab das Geld dann aber lieber in die Sommerversion bzw. in andere Sachen gesteckt. Bleibt jedem selbst überlassen.
Man beachte außerdem den Smiley.

Gruß

Also ich fahr im Winter 16 Zoll Alus. Und die sehn wirklich ELEGANT aus. Also bezieh es bitte dann auf ein konkretes Felgendesign und nicht gleich auf ALLE 16 Zoll Winteralus. Dankeschön. 2. Punkt: 18 Zoll Winteralus?!! Hallo?? Es kommt im Winter darauf an voran zu kommen und net die dicksten Schlappen raushängen zu lassen. Gruss der Freundliche --> bei dem Sicherheit an erster Stelle steht...

Zitat:

Nichts sieht beschissener aus, als ne 16'' Alufelge mit nem überdimensionierten Reifen - in meinen Augen!

Du meinst das 16" im Winter beschissen aussieht, aber fährst selber 16" mit Stahlfelgen. Wo ist denn da die Logik.

Ich schließe mich meinen Vorredner an, 18" im Winter das ist doch beim A3 völlig übertrieben.

Ihr habt nicht verstanden, wie ich das meine, hab mich auch etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich hab nirgends geschrieben, dass ich die Stahlfelgen (ja ich fahre schwarzen Stahl) schön finde! Ich finde sie sogar hässlich, normal...
Mein Post war ausschließlich auf Ramons Aussage bzgl. der Optik -- von wegen "Warum nen A3 wenn man ihn so verschandelt" - wollte dann nur zum Ausdruck bringen, dass man den Wagen mit 16''ern nunmal nicht schön bekommt (egal ob Alu oder Stahl) - sicherlich gibt es schlimme und weniger schlimme Felgendesigns, aber in meinen Augen sieht jede 16'' Felge am 8P unterdimensioniert und mit dem Ballonreifen einfach nicht schön aus.
Ist aber auch lachs und man kann ewig ohne Ergebnis drüber diskutieren, lasst uns wieder zur Spülmaschine zurück.

Gruß

Ja richtig, zurück zur Spülmaschine! Wenn ich mal alleine zu Hause bin werd ichs mal wagen!! Die Temperaturen sollten den Radkappen ja nix ausmachen! Und wegen dem Bremsstaub in der Maschine.... Nun ja, fies dreckiges Geschirr mit eingebranntem und angetrocknetem kriegen die Tabs ja auch sauber und die Maschine ist nachher blitzeblank!!

Naja, das meine 16ner Stahlfelgen nur für den Winter sind sieht man ja an dem fetten Profil. Aber Audi-Radkappen müssen schon sein, die waren schließlich teuer :-)

Ich hatte einmal im Winter Alus drauf, war ständig am putzen damit keine Verfärbungen drankommen und es hat nix genützt! Und mit den Stahlfelgen denk ich: Scheiß egal wenn die Salz streuen, den Stahlfelgen machts (zumindest optisch) nix! Und ja: ES WAREN "SPEZIELLE" WINTERALUS mit zusätzlicher Lackierung und es hat nix gebracht, sogar von Audi!

Deine Antwort