ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radkästen sandstrahlen?

Radkästen sandstrahlen?

BMW
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 23:34

Hallo zusammen!

Vor ein paar Tagen hab ich mir einen 320i Touring mit M Paket, sprich Sportfahrwerk zugelegt.

Mein erster BMW bisher und daher noch ziemlich planlos.

Beim Schrauber "meines Vertrauens" (kleine freie Werkstatt mit 2 Bühnen) bin ich relativ neu und bin mir noch absolut nicht sicher, ob er dieses Vertrauen auch verdient.

Ich hab ihn gefragt was ich dem Wagen gutes tun kann, um im Vorfeld schon gegen Rost und andere typische Probleme (BJ 2005, 225000km) vorzugehen.

Neben zwei rostigen Lagern, gut sichtbar von unten und unmittelbar vor den Hinterreifen (jemand vielleicht ne Idee wie die heißen?) möchte er die Radkästen von innen machen.

Er sagte er möchte die Radkästen sandstrahlen, mit einem Schwamm gut reinigen und anschließend mit Wachs versiegeln. Kostenpunkt 250€ (Nur für die Radkästen, ohne die beiden Lager)

Ich bin nun absolut kein Autospezi und auch wenn sich das alles erstmal ganz vernünftig angehört hat, stellt sich mir nun die Frage ob man in seiner kleinen Werkstatt, ohne Kabine oder ähnliches überhaupt sandstrahlen kann?!

Ich dachte schon er hat sich vielleicht versprochen und meinte eher dampfstrahlen, doch dann kommen mir 250€ doch verdammt viel vor, denn für die drei Sachen (hochdruckreinigen, mit Schwamm reinigen und mit Wachsspray versiegeln) würd ich vermutlich selber schon höchstens ne Stunde brauchen.

Jemand Erfahrungen in der Richtung gemacht? Kann man Radkästen ohne Kabine und Co Sandstrahlen? Ist der Preis gerechtfertigt? Und wie könnten die Lager heißen die er meinte?

Gruß LuckyLuke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 05. Feb. 2020 um 18:37:44 Uhr:

Und komm nicht nochmal auf die Idee nicht Toastbrot zu nennen,das könnte schnell in die Hose gehen.

Oh. Soll das eine Drohung sein Herr Toastbrot?

Es ist mir völlig egal was du in irgendwelchen Ausbildungen oder Abendschulen gelernt hast. Werkstoffkunde war auch ein Teil meines Studiums. Also erzähl hier kein Müll. Theoretisch mag das alles sein. Praktisch hält eine solche "Versiegelung" von 12 bis Mittag. Es ist und bleibt Pfusch. Meine Frage, wie lange es schon hält, konntest du noch immer nicht beantworten. Komisch. Nennt sich Bloetschkopf und beschwert sich über Toastbrot... Tzz

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 9:08

So, ich hab mal ein paar Bilder gemacht.

Der Wagen selber sieht ja im Grunde noch sehr gut aus, aber da ich keine Garage habe wird sich der Rost der aktuell da ist ja sicher sehr schnell ausbreiten wenn ich nichts mache.

Vier stellen hab ich jetzt gefunden. Alle an den beiden hinteren Radläufen.

Das Bild mit der miesen Qualität ist die Stelle über dem Rad. Der fängt es auch so langsam an.

Img-20200205
Img-20200205
Img-20200205
+3

Moin..Das ist genau die Stelle die audifan1982 meinte und da schon Blasen von außen zu sehen sind wir sich der Rost da schon gut durchgearbeitet haben.Ich denke es kommt darauf an wie lange Du den Wagen fahren möchtest und was Du investieren willst.?!Entweder Du bringst ihn zu einem Karosseriebauer oder Lackierer oder Du legst selber Hand an und versuchst den Rost bestmöglich zu stoppen für eine gewisse Zeit.Da gibt es ja genug Threads was man zu Hause machen kann.Auf Deine Eingangsfrage zurück zu kommen bringt da das Sandstrahlen des Radkastens meiner Meinung nach herzlich wenig..Ansonsten schönes Auto ;)Mfg

Ach ist nicht böse gemeint aber langsam fängt da garnichts an..der Rost wird schon eine Weile am machen sein :confused:

Hinten sind das alles OHA Stellen! Langfristig müssen die Bleche raus... bin da auch gerade am entrosten, ist aber bei weitem noch nicht so schlimm

Das ist alles überschaubar,genau so sah meine linke Seite auch aus.

Das war weder was durch noch ist das besonders aufwendig.

Wenn Du es schön haben willst lass einen Lackierer ran.

Ansonsten kleinen Airbrushkompressor mit Doubleactionpistole,Schleifpapier,Grundierung,Farbe und Klarlack.

Macht bei schönem Wetter sogar Spaß

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 05. Feb. 2020 um 12:11:17 Uhr:

Das ist alles überschaubar,genau so sah meine linke Seite auch aus.

Das war weder was durch noch ist das besonders aufwendig.

Wenn Du es schön haben willst lass einen Lackierer ran.

Und was wurde gemacht? Wie lange hält es schon? Wenn der Rost an der Stelle in dem Ausmaß zu sehen ist, ist das massiv. Da kann mir einer Erzählen was er will. Hab die Stelle schon oft genug so gesehen und dann dahinter geschaut. Auch oben am Radlauf wird es nicht einfach. Allein sie Sicke raus zu machen komplett innen ist ein Krampf...

Da kannst Du von außen so viel schleifen und versiegeln wie Du willst.... der Rost kommt jedes Jahr wieder durch, da er von innen kommt.

Einfache Lösung: Radlaufchrom rüber (ist Geschmackssache) und schon sieht es sauber aus und hält so lange bis die Radläufe durch sind.

Schön das hier einige das ja schon einmal gesehen,aber nie gemacht haben.

Ist dann eine echt qualitative Aussage.

Ich schreibe das dann mal so das es auch IQ schwache verstehen.

Erst entfrostet man alles innen und außen soweit bis man im nicht betroffenem Bereich angekommen ist.

Dann mehrere Schichten Rostschutzgrund mit der Airbrush,dann mehrer Schichten Wagenfarbe und zuletzt die letzten Schichten Klarlack drauf.

Mehrere Schichten weil die Airbrushpistole sehr fein deckt,dafür kann man aber wie mit einem Bleistift exakt an den Übergängen arbeiten.

Innen kommt dann noch wieder Unterbodenschutz drauf,fertig ist die Laube.

Und nun verraten mir mal bitte die Superhelden wo jetzt noch der Rost herkommen soll?

Schreibt doch einfach zu Sachen die Ihr selbst schon mal gemacht,und nicht nur gelesen oder gesehen habt.

Da du so ein superschlaues Kerlchen bist solltest du eigentlich wissen dass sich Rost nicht gleichmäßig entwickelt sondern auch Stellen dabei sind die tiefer betroffen SEIN können, da ist nichts mit abschleifen abschleifen und nochmal abschleifen da dann irgendwann nichts mehr zum abschleifen da ist! Außer man verschiebt es aufs nächste oder übernächste Jahr indem man die eine oder andere stelle noch mit Rostschutz oder Umwandler behandelt, grundiert und überlackiert... es kommt dann eben irgendwann wieder zurück.

 

Aber ist ok, alle e46 weisen den gleichen Rostzustand wie bei dir auf und du hast absolut recht.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 05. Feb. 2020 um 17:20:17 Uhr:

Schön das hier einige das ja schon einmal gesehen,aber nie gemacht haben.

Ist dann eine echt qualitative Aussage.

Ich schreibe das dann mal so das es auch IQ schwache verstehen.

Erst entfrostet man alles innen und außen soweit bis man im nicht betroffenem Bereich angekommen ist.

Dann mehrere Schichten Rostschutzgrund mit der Airbrush,dann mehrer Schichten Wagenfarbe und zuletzt die letzten Schichten Klarlack drauf.

Mehrere Schichten weil die Airbrushpistole sehr fein deckt,dafür kann man aber wie mit einem Bleistift exakt an den Übergängen arbeiten.

Innen kommt dann noch wieder Unterbodenschutz drauf,fertig ist die Laube.

Und nun verraten mir mal bitte die Superhelden wo jetzt noch der Rost herkommen soll?

Schreibt doch einfach zu Sachen die Ihr selbst schon mal gemacht,und nicht nur gelesen oder gesehen habt

Da das Niveau schon am Arsch ist, beantworte du Toastbrot mir doch bitte mal die Frage die ich dir gestellt habe. Das was du Oberschlauer Fuchs da gemacht hast, is das was jeder Depp der nen 200€ Auto kauft und das mit 8,50€ meint wieder fit machrn zu können macht. Absoluter Pfusch. Und dann den Dreck auch noch anderen Empfehlen. Unfassbar. Du hast nicht einen Ansatz Verstand was die Sache hier betrifft. Les dicv mal ein in die Materie. Wenn du halbwegs fachlich auf meinem und dem Niveau anderer hier bist, kannst du dich wieder melden. Solange lass doch bitte die Leute hier in Ruhe die ihrem Auto was gutes tun wollen.

Dann ist es ja gut das in meiner Ausbildung eine 2jährige Schlosserausbildung inklusive war,wir jedem Monat eine alte Prüfung als Monatsarbeit gemacht haben und ich auf der Abendschule das Fach Werkstoffkunde mit einer glatten 1 abgeschlossen habe.

Noch besser ist das auch der tiefstliegende Rost gar nichts macht weil einfach kein Sauerstoff mehr dahin gelangt und somit keine Oxidation mehr stattfindet.

Also lebe ich ohne schlecht zu schlafen damit das der Rost in einigen Jahren doch durch dunkle Kanäle etwas Nahrung findet um meine Augen zu ärgern bevor er auf den Schrottt geht.

Und komm nicht nochmal auf die Idee nicht Toastbrot zu nennen,das könnte schnell in die Hose gehen.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 17:43

kennt sich einer mit verzinnen aus? kann man das selber machen, bzw ist das viel arbeit?

Da gibt's bestimmt ein paar Youtube Videos zu. Man verzinnt um Unebenheiten auszugleichen. Allerdings muß dazu das Blech gesund sein und nicht rostig. Vermutlich hast du wenn du den Rost entfernst das eine oder andere Loch im Blech. Da müsste man dann Blech heraus trennen und neues einschweißen.

@LuckyLuke87 mein Coupé ist grad auf einer Bühne ohne Hinterachse und hat eine ähnliche Blase hinten am schweller/ radlauf, wie auf deinem Bild. Von außen sieht es überhaupt net schlimm aus aber da ich vorhin mal gucken konnte hat man super deutlich (auch wegen der fehlenden HA) gesehen, dass der komplette schweller durchgerostet ist. Also wirklich durch, da hilft nix mit Abschleifen, verzinken oder ähnlichem. Da muss ein neuer schweller rein. Vielleicht guckst du auch mal, wie es bei dir aussieht!

Kann man theoretisch auch machen,wäre aber in dem Fall schwer umsetzbar.

Dadurch das mit Temperatur gearbeitet wird müsste alles großflächiger enttlackt werden.

Dann würden die Stellen mit Flussmittel bearbeitet um die oberflächliche Oxydschicht aufzubrechen.

Dann verzinnt man und die Oberfläche wird abgezogen.

Das macht man aber eher bei Autos die tiefere Dellen haben um Spachtelrisse zu vermeiden.

Ich vermute mal das der Werkstattmann nur die befallenen Stellen sandstrahlen will weil das viel einfacher ist als zu schleifen.

Damit hätte er die Möglichkeit getielt bis aufs blanke Blech zu entrosten.

Danach käme dann die normale Prozedur wie ein Lackierer sie macht.

Wenn dann natürlich das Blech durch ist muss da vorher was neues rein.

War bei mir halt nicht so,obwohl die Fläche außen recht groß war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radkästen sandstrahlen?