ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Radkästen hinten am ST gedämmt

Radkästen hinten am ST gedämmt

Opel Insignia B
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 20:40

So habe es nun mal endlich geschafft die Radkästen hinten zu dämmen. Das reine dämmen hat ca. 8 Stunden gedauert, ein und Ausbau der Teile ca. noch mal eine Stunde. War ganz schön frickelig. Die Abdeckung habe ich auch von unten neu beklebt. Zum bekleben habe ich 20mm Armaflex genommen. Habe fast 3m³ verarbeitet. Laut dB- Messer hat es ca. 5 dB. gebracht. Es hat sich gelohnt. Die starken Reifengeräusche sind weg. Auf den Bildern ist nicht alles zu sehen.

Radkasten rechts
Radkasten Links
Ähnliche Themen
45 Antworten

Vorne würde mich mehr interessieren hat das schonmal jemand gemacht? Aber hinten, hmm, das wäre dann dann auch eine Überlegung wert.

War es selbsterklärend die Verkleidungen abzunehmen?

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 22:06

Im Prinzip ja. Untere Sitzbank geht schwer raus. Vorne finde ich aber recht ruhig.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 9:47

Das waren nicht 3m³ sondern 3 m² :-)

Klasse. Danke für den Post Das hab ich auch schon lange vor. Ich wollte es eigentlich außerhalb des Fahrzeugs unter den Randabdeckungen anbringen, aber das macht mehr Sinn. Kannst du frisch aus dem Gedächtnis eine kleine Beschreibung deines Vorgehens beim Abbau der Verkleidung schreiben? Danke!

gute Arbeit.

Kann es sein dass der Grand Sport hinten besser gedämmt ist im vgl. zum Sports Tourer?

Zumindest habe ich das Gefühl, dass der GS hinten leiser ist.

Nimm mal die Hutablage raus.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 12:19

Ist leiser durch die Bauform

Hat schon mal einen GS gedämmt? Leiser geht immer :)

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 13:15

-Rollo Netz und Bodenplatte raus

-Zwei Stopfen am Laderaumschutz nach oben entfernen Laderaumschutz

abnehmen Achtung 4 versteckte Klammern drunter

-Zurrösen abschrauben Kappe mit Schraubenzieher entfernen Torx Schraube

entfernen und danach kann man die Plastikkappe seitlich rausnehmen

- Styropor oder Laufschiene entfernen Laufschiene keine Ahnung

- Seitenkeil der Rückenlehne abschrauben oben eine Schraube und unten eine

versteckte Mutter unter der Sitzbank man kann ihn auch ausklipsen und

rausziehen ( Teil unten bei mir gebrochen nicht schlimm Montag neu)

- dafür Sitzbank ganz entfernen oder am hinteren Teil rausziehen und leicht

anheben

- Laderaum Seitenteile entfernen Achtung jeweils eine Klammern hinten

1
2
3
+7

Super, vielen Dank!!!!

Hat jemand am ST oder GS auch schon andere Stellen gedämmt um das Fzg noch leiser oder das Zuschlagen von Türen und Kofferraumdeckel weniger "scheppern" = hochwertiger wirken zu lassen?

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 12:19

Türen gehen aber.

Habe von den 3m² auch noch was übrig. Wenn jemand noch was anderes gedämmt hat dann bitte her damit

Habe ebenfalls die Türen angefangen zu dämmen, werde da aber nochmal etwas nacharbeiten müssen, da es mir noch nicht komplett gefällt.

Desweitern die Reserveradmulde und Kofferraumboden mir Alubutyl und Dämmvlies und die vorderen Radkästen, da mich das Geräusch von Regenwasser und kleinen Steinchen genervt hat.

In Kombination mit den laminierten Seitenscheiben finde ich ihn schon recht leise.

 

Geplant ist wie schon erwähnt, die Türen nochmal nachzubessern und die Seitenverkleidung im Kofferraum zu entfernen um die Seitenwände zu dämmen.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 5:03

Zitat:

@Bergmann3 schrieb am 20. Mai 2021 um 23:48:39 Uhr:

Habe ebenfalls die Türen angefangen zu dämmen, werde da aber nochmal etwas nacharbeiten müssen, da es mir noch nicht komplett gefällt.

Desweitern die Reserveradmulde und Kofferraumboden mir Alubutyl und Dämmvlies und die vorderen Radkästen, da mich das Geräusch von Regenwasser und kleinen Steinchen genervt hat.

In Kombination mit den laminierten Seitenscheiben finde ich ihn schon recht leise.

Geplant ist wie schon erwähnt, die Türen nochmal nachzubessern und die Seitenverkleidung im Kofferraum zu entfernen um die Seitenwände zu dämmen.

Hast du Bilder von deinen Dämmarbeiten?

Uns jetzt erfüllt der Insignia B die EnEV2020. :p

Irgendwie schon interessant. Der eine will mehr "Sound" und der nächste möchte den Lärm aussperren. :)

Die 2. Massnahme würde ich gerne ab Werk so haben wollen. Was nutzt ihr an Material dafür? Armaflex ist schon klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Radkästen hinten am ST gedämmt