ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Lackabplatzungen Heckklappe ST

Lackabplatzungen Heckklappe ST

Opel Insignia B
Themenstarteram 22. März 2021 um 10:41

Hallo zusammen, hab am Wochenende an der Unterkante Heckklappe unschöne Lackabplatzungen feststellen müssen. Kennt das jemand?

 

Fahrzeug ist ein ST aus 09/2017, keine 60tkm gelaufen, elektrische Heckklappe, Laternenparker. Daher mechanische Beschädigung durch Garage o.ä. ausgeschlossen.

 

Anbei Bilder zur Verdeutlichung.

 

Grüße und danke vorab für Rückmeldungen.

IMG_20210322_103957.jpg
IMG_20210322_104023.jpg
Ähnliche Themen
34 Antworten

Nö mir sind keine Lackabplatzungen ohne Kontakt bekannt, wer die Klappe öffnet/schließt kann die auch gegen Einkaufswägen stoßen lassen.

Sieht übel aus! Da kommt man wohl um eine (Teil-)Lackierung nicht drumrum!

Ich hatte das mal bei meinem Superb, aber nur weil ich einen Kunststoff-Ladekantenschutz montiert hatte, der beim Schließen immer an der Kofferraumklappen-Kante gescheuert hat. Mit der Zeit gabs dann auch kleine Abplatzungen, aber bevor die so groß waren, hatte ich schon mit nem Lackstift nachgebessert!

So wie es bei Dir aussieht, machste da mit nem Lackstift nicht mehr viel.

Hast du da auch schon Rost(pickel) oder ist das Dreck? (siehe Screenshot!)

Ich finde das der Lack der Klappe aussieht, als wäre das Auto 20 Jahre alt... Kann aber auch täuschen. Meiner ist von 04/2018, der Lack ist noch tipptopp. Trotz Strassenparken, keine Abplatzungen etc.

Der ist halt nicht gewaschen..... Dann sieht das aus.

 

So Abplazungen bekommt man auch, wenn irgendwas aus dem Kofferraum heraus ragt und die Klappe da drüber rubbelt => Holz aus dem Baumarkt o. dgl.

Themenstarteram 22. März 2021 um 16:33

Hallo, danke für eure Rückmeldungen.

 

Das eigenartige Lackbild ist durch die halb offene Heckklappe mit Spiegelungen, etwas Dreck durch die Luftverwirbelungen beim Kombi und etwas Schmutz zu erklären.

 

Die Abplatzungen ziehen sich über ca. 40 bis 50 Zentimeter.

Bauartbedingt und durch den Öffnungswinkel der Heckklappe kann ein Einkaufswagen eigentlich nicht gegen die untere Kante schlagen. Und auch längere Gegenstände werden in der Regel entsprechend geschützt.

 

Ähnliches hatte ich mal beim Passat 3c Variant, allerdings waren dort auch entsprechende Spuren auf der Stoßstange zu sehen, was diesmal nicht der Fall ist.

 

Bin gespannt was der FOH sagt - gerade weil ich mit den Türproblemen bereits zweimal hinsichtlich Lackproblemen gezeichnet bin.

Zitat:

@andi76_p schrieb am 22. März 2021 um 16:33:08 Uhr:

Bauartbedingt und durch den Öffnungswinkel der Heckklappe kann ein Einkaufswagen eigentlich nicht gegen die untere Kante schlagen.

Nicht der Einkaufswagen schlägt gegen die Heckklappe, sondern die Heckklappe schlägt beim schließen gegen den Einkaufswagen wenn der zu nahe am Heck steht. Kann passieren wenn man sich verschätzt.

Vielleicht sind es Zinkblasen, die aufgeplatzt sind. Da gab es einmal ein Problem bei Opel.

@-Pitt

Ernsthaft ?

@andi76_p

Sofern keine äußere Fremdeinwirkung vorliegt, würde ich ebenfalls den OH mit entsprechender Argumentation aufsuchen.

Klarer Fall, zu schnell rückwärts gefahren. Das sind Steinschlagschäden.

:D

Sieht für mich aus, als wenn die Klappe wirklich irgendwo aufgeschlagen ist, z.B. Ladung welche überstand oder ähnliches.

Auf den Screenshot sieht die Heckklappe generell etwas zerkratzt aus

 

Mach die Heckklappe doch mal richtig sauber und neue Screenshots

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist die Möglichkeit, dass die Heckklappendämpfer nicht korrekt eingestellt sind.

Dadurch bedingt die Klappe immer auf den Stoßfänger trifft.

Ich kenne dieses Problem von meinem 2012er Zafira B.

Ich würde sagen daß es auch diese Zinkablösung ist.

Wäre schön wenn du hier mitteilen könntest, was der FOH gesagt hat. Wenn es das wirklich ist, steht für mich ausser Frage ob ich weiterhin meine Inspiration bei Opel machen lasse. Dann bleibt die 12 Jahre Garantie gegen Rost bestehen.

Dadurch wurde die Beseitigung und Lackierung von Opel übernommen.

 

Zitat:

@Hapabla schrieb am 23. März 2021 um 08:25:29 Uhr:

@-Pitt

Ernsthaft ?

Beim Kombi geht das ohne Probleme, Einkaufswagen zu nahe am Heck und die elektrische Heckklappe klopft beim schließen oben am Wagenkorb an wenn Mann/Frau den Wagen da zu lange stehen lässt. :D

Wer die manuelle Heckklappe da drauf ballert hat noch ein anderes Problem, Dummheit. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Lackabplatzungen Heckklappe ST