ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Radiowechsel im Fox

Radiowechsel im Fox

VW Fox 5Z
Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 16:33

Hallo Community,

Die 5000ste Radio Frage, sicher hängt es euch zu den Ohren raus.

Ich hab einen Fox 5Z, BJ 2007. Da der CD Spieler am Radio defekt ist, würde ich es gerne gegen ein moderneres Doppel DIN tauschen. Ich hab ansprechende Modelle von Pioneer z.B. gesehen (das hier z.B.https://www.atu.de/.../Autoradio-Pioneer-DMH-A240DAB-PI0330?...). Nun frage ich mich aber, ob die Geräte mehr Saft ziehen und dann überhaupt Lichtmaschine etc. hinterher kommt.

Hintergrund meiner doofen Frage ist, dass ich bereits nicht nur einmal entsprechende Probleme mit diesen Bluetooth FM Transmittern hatte, die man über die 12V Buchse betreiben kann. Bei längerem Betrieb in "älteren Autos" mit kleineren Batterien haben die dann gerne mal im kalten Zustand schlapp gemacht.

Was sagt ihr dazu?

Bin auch am überlegen, gleich auf DAB+ zu wechseln. Aber die Zusatzantenne stört mich gerade noch.

Danke euch und beste Grüße,

David

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die pinnen es zwar rein aber es heißt ja nicht, dass es korrekt ist.

Versuch mal Masse (schwarz) auf erste Reihe Innenseite zu pinnen und Dauerplus (gelb) wie vorher beschrieben.

Zündung und Radio einschalten nicht vergessen.

Themenstarteram 1. November 2022 um 21:08

Zitat:

@Altun schrieb am 1. November 2022 um 22:03:18 Uhr:

Die pinnen es zwar rein aber es heißt ja nicht, dass es korrekt ist.

Versuch mal Masse (schwarz) auf erste Reihe Innenseite zu pinnen und Dauerplus (gelb) wie vorher beschrieben.

Zündung und Radio einschalten nicht vergessen.

Das ist alles bereits so gepinnt. Hier mal die Adapter auf Quadlock Seite von hinten.

Quadlock Adapter

Gelb einfach eine Reihe nach oben pinnen. Dann sollte zmdst das Radio angehen bei Zündung und Einschalten

Themenstarteram 1. November 2022 um 21:21

Zitat:

@Altun schrieb am 1. November 2022 um 22:14:10 Uhr:

Gelb einfach eine Reihe nach oben pinnen. Dann sollte zmdst das Radio angehen bei Zündung und Einschalten

Wenn ich mir die Belegung am alten Radio anschaue, müsste doch aber gelb da genau unten passen. Einen drüber erwartet das alte originale Radio diesen +U. Das ist doch nicht Dauerplus? Hier die Belegung vom originalen Radio abfotografiert.

Originales Radio Belegung

Doch, U+ ist Dauerplus. Aktuell hast Du diesen Pin beim gekauften Stück unbelegt. Das Gegenstück am Auto hat da aber ein Pin und gibt dort Dauerplus.

Sprich, Dein Radio bekommt aktuell kein Saft.

Wenn Du jetzt noch 2 Radios und 2 Adapter vermixt, deren Anschlüsse dann auch noch umsteckst, und obendrein auch Altun seinen Senf dazu gibt, dann bin ich hier raus.

Nur noch soviel:

Die CAN+ und CAN- Kontakte kannst Du ganz vergessen - damit kann kein Fremdradio was anfangen.

+SAFE führt zwar Dauerplus, ist aber nur für VW-Radios.

Das gelbe Kabel vom Radio (battery) gehört an +U

Zum Zündungsplus gilt das in meinem folgenden Beitrag gesagte.

https://www.motor-talk.de/.../radiowechsel-im-fox-t7357814.html?...

Amen!

Was heißt denn hier Senf dazugeben?!?

Wir versuchen einander zu helfen.

In den AGBs habe ich nichts davon gelesen, dass nur Du antworten darfst.

Themenstarteram 1. November 2022 um 21:58

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 1. November 2022 um 22:46:42 Uhr:

Wenn Du jetzt noch 2 Radios und 2 Adapter vermixt, deren Anschlüsse dann auch noch umsteckst, und obendrein auch Altun seinen Senf dazu gibt, dann bin ich hier raus.

Nur noch soviel:

Die CAN+ und CAN- Kontakte kannst Du ganz vergessen - damit kann kein Fremradio was anfangen.

+SAFE führt zwar Dauerplus, ist aber nur für VW-Radios.

Das gelbe Kabel vom Radio (battery) gehört an +U

Zum Zündungsplus gilt das in meinem folgenden Beitrag gesagte.

https://www.motor-talk.de/.../radiowechsel-im-fox-t7357814.html?...

Amen!

Nicht streiten, ich hab es jetzt verstanden. Nur zu dem Abzweiger nochmal, weil noch nie damit gearbeitet. Soll heißen ich ziehe Sicherung 2 raus, stecke den Abzweiger rein, stecke die Sicherung auf den Abzweiger und den roten Draht meines Adapters an den Abzweiger. Oder?

Ja, die Leitung zum Adapter musst Du ebenfalls absichern. Also eine zweite Sicherung auf den Abzweiger. Kannst den gleichen Sicherungswert nehmen. Müsste laut Deinem gepostetem Handbuch 5A sein

Natürlich muss in den Abzweiger noch eine 2. Sicherung für das Radio gesteckt werden.

Sicherungsabzweiger
Themenstarteram 2. November 2022 um 11:17

Neuer Tag, neuer Versuch. Ich habe als erstes den Adapter angepasst und den gelben Dauerplus eine Position hochgepinnt. Sieht nun wie auf Foto 1 und Foto 2 aus.

Ich möchte nun das Pioneer Radio (DMH-A240DAB) einbauen. Das Radio hat einen eigenen Anschlussstecker von schmaler Anschluss auf DIN dabei, siehe Foto 3 und 4.

Ich habe meinen Quadlock zu DIN Adapter im Auto angesteckt und den Kabelbaum vom Radio von DIN Stecker des Adapters zum Radio, siehe Foto 5, 6 und 7.

Den vielfach diskutierten roten Draht hate ich dabei erstmal frei gelassen, da ich den als Komfort verstanden habe.

Die Sicherung am Radio habe ich geprüft, die sieht super aus, siehe Foto 8.

Ich gehe also davon aus, dass nun alles passt. Also Schlüssel in die Zündung und Zündung an. Die Lüftung reagiert. Und es passiert auf dem Radio nichts.

Irgendwas stimmt doch immer noch nicht.....

20221102
20221102
20221102
+5

Zitat:

@Gurbelunder schrieb am 2. November 2022 um 12:17:47 Uhr:

....

Den vielfach diskutierten roten Draht hate ich dabei erstmal frei gelassen, da ich den als Komfort verstanden habe.

....

Irgendwas stimmt doch immer noch nicht.....

Der "vielfach diskutierte rote Draht" ist kein Luxus, sondern führt das für das Radio unentbehrliche Zündungsplus.

Hast Du das Radio auch eingeschaltet nach Zündung an?

Themenstarteram 2. November 2022 um 11:47

Zitat:

@Altun schrieb am 2. November 2022 um 12:44:20 Uhr:

Hast Du das Radio auch eingeschaltet nach Zündung an?

Natürlich. Ich weis, die Frage muss man stellen. Aber ich bin ITler und würde nicht auf den Fehler anderer reinfallen.

Themenstarteram 2. November 2022 um 11:47

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 2. November 2022 um 12:43:22 Uhr:

Zitat:

@Gurbelunder schrieb am 2. November 2022 um 12:17:47 Uhr:

....

Den vielfach diskutierten roten Draht hate ich dabei erstmal frei gelassen, da ich den als Komfort verstanden habe.

....

Irgendwas stimmt doch immer noch nicht.....

Der "vielfach diskutierte rote Draht" ist kein Luxus, sondern führt das für das Radio unentbehrliche Zündungsplus.

Gut also natürlich doch kein Luxus, war ja fast klar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen