1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Radiovorbereitung und Lenkradfernbedienung

Radiovorbereitung und Lenkradfernbedienung

Mercedes A-Klasse W169

Hallo erstmal,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen A bestellen, bin aber mit den angebotenen Radios nicht sonderlich zufrieden. Daher ist meine Überlegung, nur die Radiovorbereitung zu bestellen und dann ein Radio aus dem freien Handeln einzusetzen. Gibt es Radios, die man ohne Umbaumaßnahmen nehmen kann und bei denen dann auch die Lenkradfernbedienung funktioniert?

Danke und Gruß
PlB

PS: Die Suche hier habe ich bemüht aber leider nichts zum Thema gefunden also seht es mir nach falls die Frage schon gestellt wurde;-)

20 Antworten

Lenkradfernbedienung funktioniert nur mit Becker Radios/Navis ab Werk, vielleicht auch die anderen Beckernavis, da bin ich mir aber nicht sicher!

Bei Fremdeinbauten brauchst Du zusätzlich einen Canbus und die Lenkradfernbedienung funktioniert definitiv dann nicht!

Oha,gucke mal da,da haben andere die selben Probleme wie ich!Das hat DC clever gelöst,kauft das was wir euch anbieten,mit einem relativ schlechtem Preis-Leistungsverhältnis und der technische Fortschritt wie Multimedia oder DAB bleiben außen vor!Sicher,von der Otik paßt das originale prima und außerdem,wems nicht paßt,es gibt ja auch noch andere Hersteller (bei denen ist es vielleicht auch nicht besser!?)Can Bus Adapter scheinen die Lösung zu sein,aber eine ordentliche Auflärung,sei es auf einer Website oder von Dietz selber,Fehlanzeige!!In der Mailantwort waren lediglich die Bestellnummern genannt,jetzt häng ich mitten drin,mit null Ahnung,einerseits der Fachmann von DC mit Abraten,andererseits der Fachmann von Dietz,der eigentlich seine Produkte genau kennt!Wer hat Recht,was geht und was nicht!Hab auch keine Lust mir für 180€ Adapter zu kaufen,ohne vorher zu wissen wie zuverlässig und in welchem Umfang sie funktionieren!!Dann doch lieber Serie!!!!!
Weis jemand eine Website mit genaueren Infos über Dietz Can Bus Adapter?

Hi,

hab so nen Adapter von Dietz schonmal eingebaut // schaffe ja bei Daimler 🙂 //

das Auto : 180 CDI
das Gerät : Traffic Pro High Speed
die Funktion : Laut Leise am Lenkrad, Anzeige der Sender im KI
SenderSuchlauf über Lenkrad Nein.

der EinBau : eher bescheiden,
RadioBlende raus
KlimaBedienung raus
HandSchuhKasten raus
Sam teilweise raus
CAN Verteiler anknabbern

Also im ganzen es Funktiniert
aber der Aufwand und die Mehrkosten, naja muss jeder selber wissen.
Ich persönlich sage eher das sich das nicht ganz lohnt zumal die Geräte in dem Schacht den nicht wircklich pralle aussehen, FarbGebung stehen vor.

Greetz Knight

Hallo,

ich finde, die Originallösung ist die beste Alternative. Zwar teuer aber hat eine feine Optik, die komplette Funktionalität über Lenkrad-FB/KI und einen tollen Sound.
Ich habe das Audio 20 mit den Standarboxen und bin von der Tonqualität begeistert. Die Qualität des Audio 5 ist dagegen eher enttäuschend, ist m.E. nicht vergleichbar mit Audio 20. (habe eine Woche lang im Mietwagen gehabt)

Meine Empfehlung: Audio 20 (wenn Geld übrig ist mit HK-Lautsprechern), fallst Du viel telefonierst noch eine UHI Schnittstelle (fürs Handy) und statt CD-Wechsler ein iPod Interface einbauen lassen. (falls Du keine Lust hast ständig die CD-s zu wechseln)
Das Radio hat eine einfache intuitive Bedienung, Handy wird tadellos gesteuert usw.

VG
Smakker

Hi,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dann muss ich wohl leider in den sauren Apfel beissen und mir ein original Radio bestellen. Eigendlich wollte ich das Audio 5 nehmen, da smakker aber geschrieben hat das es nicht so toll klingt wirds evtl. doch das Audio 20, hängt vielleicht auch von meinem Verhandlungsgeschick ab ;-)
Leider sind aber auch die Informationen zu den Systemen sehr spärlich, sowohl beim Händler/Prospekt als auch im Internet...

Leider ist das ja nicht nur bei DC zu beobachten, dass man so gut wie kein Zubehörradio mehr verbauen kann, sehr schade, denn bei denen ist zum einen das Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser und zu anderen sind sie technisch auch meistens auf dem neuesten Stand. Vielleicht findet sich ja mal ein Hersteller, der für die gängisten Automarken ein optisch und technisch ansprechendes Adaptersystem auf den Markt bring!?

Gruss

PlB

Hallo,
kannst Du Dir die Radios bei deinem Händler nicht mal anhören?
Ich habe ein Audio 5 und finde nicht, daß es schlecht klingt. Es kommt natürlich auch darauf an, was Du für Ansprüche stelltst, aber ich habe auch das Audio 20 gehört, und wenn man, so wie ich, keine Telefonfunktion braucht, wäre es mir den Mehrpreis nicht wert.

Gruß Flinxx

Zitat:

Original geschrieben von Flinxx

Hallo,
kannst Du Dir die Radios bei deinem Händler nicht mal anhören?
Ich habe ein Audio 5 und finde nicht, daß es schlecht klingt. Es kommt natürlich auch darauf an, was Du für Ansprüche stelltst, aber ich habe auch das Audio 20 gehört, und wenn man, so wie ich, keine Telefonfunktion braucht, wäre es mir den Mehrpreis nicht wert.

Gruß Flinxx

genau Audio 5 und Audio 20 unterscheiden sich nur in der Telefonfunktion. Ich würde aber trotzdem das Audio 20 der Optik wegen vorziehen.

beim kleinen Radio sieht die Mittelkonsole sehr spärlich aus.

Wenn du dann noch keine Sitzheizung oder/und PTS oder ähnliches als SA hast, dann hast du im unteren Teil der Mittelkonsole ein Riesenloch als Ablagefach ca.15x10 cm und das sieht meiner Meinung nach doof aus.

Zitat:

Original geschrieben von fs261969

genau Audio 5 und Audio 20 unterscheiden sich nur in der Telefonfunktion. Ich würde aber trotzdem das Audio 20 der Optik wegen vorziehen.

Falsch. Das Audio 20 hat, anders als das Audio 5, zusätzlich zur Dachantenne eine Heckscheibenantenne, sodass man die Dachantenne ggf. durch eine Stummelantenne ersetzen kann, was bei Audio 5 nicht möglich ist (es sei denn, man will kein Radio mehr hören).

Es mag durchaus sein, dass Audio 20 und 5 sich bzgl. Funktionalität hauptsächlich in der Telefonbedienung unterscheiden, aber wie schon erwähnt, der Unterschied in der Klangqualität ist wirklich beeindruckend. Ein Probehören wird sowas mit Sicherheit bestätigen.
Und ein Paar kleine nette Funktionen kann zumindest Audio 20:
- Direkte Track-Angabe beim CD-Player und direkte Frequenz-Angabe beim Radio über die nummerische Tastatur
- Getrennt einstellbare Tiefen und Höhen für Radio und CD (vielleicht kann das Audio 5 auch)

Ich sage weiterhin Audio 20. Mach auf jeden Fall eine Hörprobe!

Leistungsdatenvergleich Audio 5 und Audio 20

Hat jemand eigentlich Leistungsdaten (Sinusleistung etc.) für die beiden Radios parat?
Ich selbst habe das Audio 20 und finde es auch super.

Hi,

ich habe in meiner C-Klasse das 20er und habe in der A-Klasse beide probegehört.
Fazit: kein Klangunterschied feststellbar.
DC hat auf meine (Online-)Frage geantwortet, dass es in Punkto Leistung keine Unterschiede gibt. Ich habe für meine A-Klasse das Audio 5 bestellt, da ich weder telefoniere noch jemals die Frequenz direkt eingegeben habe.

Grüße aus Essen !

das audio5 reicht vollkommen aus, auch ich konnte keine unterschiede feststellen, hatte jeweils ein wochenende lang einen vorführwagen mit audio20 und audio5.

nebenbei sagten mir auch drei verkäufer aus verschiedenen autohäusern, dass das audio20 ohne telefonvorbereitung nur rausgeworfenes geld sei. und dieser berufsstand verkauft in der regel das am liebsten, was den endpreis nach oben treibt :P es sei denn es gibt prämien für den verkauf des audio5 🙂

Ans Audio 5 passt aber auch kein CD-Wechler von DC ran. Das sollte man nicht vergessen.

Ausserdem, der Radio klingt nur so gut, so gut es die Lautsprecher rüber bringen.

Ich habe für meine B-Klasse das Audio 20 ausgewählt. Aber deshalb, weil beim Probefahren, keine meiner CD-Rs im Audio 5 funktioniert hat.
Das Audio 20 ist aber für CD-Rs lt. Spezifikation freigegeben. Es gibt aber auch Leute, die keine Probleme mit CD-Rs im Audio 5 hatten - wie gesagt, ich hatte welche. Weiss aber nicht warum 🙁 .

Synthie

Audio 5

Hallo,
zum CD-Wechsler: Laut Preisliste hast Du Recht. Andererseits ist in der Bedienungsanleitung zum Audio 5 die Bedienung des CD-Wechslers genau erklärt und im Zubehörprospekt heißt es beim CD-Wechsler: In Verbindung mit Audio 5 anderes Design. Ich habe mich noch nicht wirklich dafür interessiert, weil ich einen Aux-Anschluss gelegt habe, und der die Wechsleranschlüsse sowieso blockiert. Es wäre interessant, mal bei DC anzufragen.

Gruß Flinx

Deine Antwort