Radiovorbereitung und Lenkradfernbedienung

Mercedes A-Klasse W169

Hallo erstmal,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen A bestellen, bin aber mit den angebotenen Radios nicht sonderlich zufrieden. Daher ist meine Überlegung, nur die Radiovorbereitung zu bestellen und dann ein Radio aus dem freien Handeln einzusetzen. Gibt es Radios, die man ohne Umbaumaßnahmen nehmen kann und bei denen dann auch die Lenkradfernbedienung funktioniert?

Danke und Gruß
PlB

PS: Die Suche hier habe ich bemüht aber leider nichts zum Thema gefunden also seht es mir nach falls die Frage schon gestellt wurde;-)

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

...
Das Audio 20 ist aber für CD-Rs lt. Spezifikation freigegeben. Es gibt aber auch Leute, die keine Probleme mit CD-Rs im Audio 5 hatten - wie gesagt, ich hatte welche. Weiss aber nicht warum 🙁 .

Ich hatte bisher keine Probleme mit CD-R's im W169 meiner Mutter mit dem Audio 5 bzw. im W211 meines Dads mit Audio 20

Nochmal kurz zu den Unterschieden:
Zu behaupten, dass der Audio 20 ausser Tel-Funktion gleich dem Audio 5 ist, ist so ähnlich wie zu behaupten, dass es zwischen z.B. dem A 160 CDI und A 180 CDI keinen bemerkbaren Unterschied gibt und die 1566 EUR rausgeschmissenes Geld ist.

Jeder kann für sich entscheiden, welches Audiosystem er nimmt, aber wir sollten -dafür weil es teurer ist- bitte nichts schlecht reden.

Es ist allerdings ein Fehler von DC, dass sie die Unterschiede zwischen den beiden Geräten nicht mit Fakten hervorheben. Das führt dann zu solchen endlosen Diskussionen.

Naja nun ist meine Verwirrung koplett 😕 Aber vielleicht lässt sich der Verkäufer auf einen Deal ein und gibt mir das 20 fürn 5er 😉

fahre zwar keine A Klasse aber hatte sowohl eine A Klasse mit 5er, mit 20er und eine mit Becker Radio als Leihwagen. Das 5er hat einen wesentlich schlechtern Klang also die anderen Beiden genannten ich würde dieses Radio keinesfalls nehmen.

Audio 5

Hallo,
darum habe ich ja auch dazu geraten, sich die Geräte beide selbst anzuhören, ein Höreindruck ist immer subjektiv. Ich streite auch nicht ab, daß das Audio 20 ein etwas besseres Radio ist, nur für mich war der Mehrpreis nicht gerechtfertigt. Im übrigen ist das Audio 5 ein Harman-Becker Radio. Mit selbst gebrannten CD`s habe ich auch noch nie ein Problem gehabt.

Gruß Flinxx

Hi leute, also ich kann nach wie vor nur das Pioneer DEH-P70BT empfehlen. Funktioniert zwar nicht über die werksmässige Lenkradfernbedienung, aber es ist eine kleine streichholzschachtelgrosse Fernbedienung dabei, die man an das Lenkrad machen kann. Außerdem hat dieses Radio eine integriert Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die mit jedem Bluetooth-fähigem Handy funktioniert. Und das klappt bei uns hervorragend.
Wir haben nur die Radiovorrüstung bestellt und nachträglich das Pioneer-Radio einbauen lassen. Einbaukosten 15 Euro.
Wir können das nur wärmstens empfehlen, zumal dieses Radio auch mp3-fähig ist und die DC-Radios nicht.

Liebe Grüße Barbara

Deine Antwort