Radiotext anzeigen

Audi A4 B9/8W

Hallo,
Ich habe jetzt schon etwas im Internet gelesen, wollte aber hier nochmals von euch Profis mir die Bestätigung holen.
Bei Audi wir der Radiotext trotz des großen Display nicht standardmäßig angezeigt sondern nur über die Schritt durch das Menü??

Stimmt das? Wenn ja, wie doof ist das denn bitte???

Hab ich etwas übersehen??

Dame für euren Input!

LG

119 Antworten

Habe ich leider noch nie gesehen. EZ Mai 2017

Zitat:

@jimmy_tt schrieb am 4. Januar 2018 um 18:42:10 Uhr:

Hier das Foto

Das haben wir alle. Das „i“ Symbol verweist auf den vorhandenen RDS Text, den man aber nur per Rechtsklick aufrufen kann. Warum man sich den Text nicht als Laufband an dem riesigen Bildschirm anzeigen lassen kann, ist ja das Rätsel. Aber Audi schafft es noch nicht einmal, die Software für die Senderlogos zu updaten. Traurig, traurig der Vorsprung durch Technik.

Das ist schon echt komisch und nicht nachvollziehbar. Bei mir (B9 im Dezember bekommen) zeigt es meist den Interpret und Titel des Lieds an. Als Bild wird dann das Logo vom jeweiligen Sender (bspw. SWR3) angezeigt, aber nie das Cover vom aktuellen Lied/Interpret.

Gestern bin ich bei einem Kollegen mitgefahren, gleiche Strecke, gleiche Uhrzeit und ebenfalls SWR3. Bei ihm zeigte es das Cover des aktuellen Lieds statt des Radiosenders an. Er hat allerdings MMI+. Kann darin der Unterschied liegen? Wäre ja eigentlich Quatsch. Bei ihm zeigt es beispielsweise auch manchmal Bilder von seinen Telefongesrprächspartner im MMI an (Telefon über Bluetooth verbunden). Hatte ich auch noch nie.

Dann stell es doch mal ein. BA lesen hilft, Stichworte "Cover" oder "Senderlogo".

Ähnliche Themen

Also bei mir geht der Radiotext auch nicht wirklich (habe meinen diese Woche bekommen).
Bei WDR2 sehe ich Text und Interpret, z.B. bei WDR4 oder 1Live nicht.
Schon komisch

Dann unterstützt er das zur Zeit nicht.

Sorry, aber was bedeutet, unterstützt er zur Zeit nicht?

Der Sender strahlt es dann nicht aus.

In dem Wagen in welchem ich bis letzte Woche gefahren bin wurde es immer ohne Ausnahme angezeigt und nun im A4 diese Woche nie.

Muss das Thema noch einmal aufgreifen.
Also es wird der Text im VC weiterhin konsequent nur von WDR2 angezeigt. Bei allen anderen Sendern nie. Obwohl der Radiotext gesendet wird und ich ihn auch im MMI sehen kann.
Habe mal 2 Bilder als Beispiel angehangen.
Gibt es da keine Lösung für?

20180327_133528.jpg
20180327_133501.jpg

Zitat:

@Avancini84 schrieb am 27. März 2018 um 13:40:47 Uhr:

Muss das Thema noch einmal aufgreifen.
Also es wird der Text im VC weiterhin konsequent nur von WDR2 angezeigt. Bei allen anderen Sendern nie. Obwohl der Radiotext gesendet wird und ich ihn auch im MMI sehen kann.
Habe mal 2 Bilder als Beispiel angehangen.
Gibt es da keine Lösung für?

RDS hat verschiedene Funktionen.
Dies sind u.A.:
- Sender ID
- Interpretenname
- Songname
- Radiotext

Die meisten Sender senden nur Sender ID und Radiotext. Diese Sender schreiben dann Interpret und Song einfach in den Radiotext statt in die richtigen Rubriken.
Im VC können aber nur Interpret und Sogname dargestellt werden, nicht der Radiotext.
WDR2 schreibt Song und Interpret sowohl in die zwei dafür vorgesehenen Rubriken als auch in den Radiotext.

Das ist ja blöd.
Danke für die Info

Bei meinem wird nie Interpret oder Titel angezeigt. Hab MJ2017. Bei 2 meiner Kollegen (beide MJ2018) werden Interpret und Titel angezeigt. Schon schade

Ich hab MJ2016 und das kleine MMI. Es funktioniert sowohl Radiotext als auch Song und Interpret. Problem sind hier einfach die Sender. Die bekommen es nach Jahrzehnten immernoch nicht hin RDS richtig oder überhaupt einzuspeisen. Die kleinen Privatsender in meiner Region können es, die großen gar nicht.

Die "Großen" machen es oftmals aus Absicht nicht, um den Fahrer nicht mit irgendwelchen Informationen abzulenken.

Deine Antwort