Radiolautstärke schlecht regulierbar

Ford Focus Mk3

Hallo,

ich habe einen Focus Turnier, 2.0tdci Automatik. Verbaut ist das aktuelle Sony-Radio (mit Navi) mit dem optionalen Soundsystem, also das mit dem Subwoofer im Kofferraumboden. Klanglich ist das soweit okay, aber womit ich nicht klarkomme ich die Lautstärkenregelung. Vor allem bei Musik von USB, aber auch bei Radio oder CD, ist die Lautstärke nur grob einstellbar. Zu brauchen sind eigentlich nur die Stufen 5,6,7. Darüber ist es viel zu laut, darunter viel zu leise. Da hat man schon so ein tolles Radio und kann die Lautstärke nicht vernünftig einstellen..

Hat das Problem hier schonmal jemand lösen können? Gibts dafür ein Softwareupdate?

Grüße,

stoepsel74

21 Antworten

Habe gerade MP3Gain entdeckt, ein Tool um MP3s zu normalisieren. Aber das hilft ja nichts bei Radio und CD, ganz abgesehen davon das ich nicht jedes Mal wenn ich was auf den Stick kopiere erst irgendeinen Windows-Rechner suchen will um das manuell zu korrigieren.

Mir ist das auch schon negativ aufgefallen.
Ich höre nur per USB-Stick und da bin ich meistens in den Stufen 3 und 4. Die Unterschiede zwischen den Stufen sind schon relativ arg, finde ich. Man kann nicht einfach nur ein bisschen lauter machen. Mit der nächsten Stufe ist es schon sehr viel lauter.

Liegt das an der Wiedergabe über USB?

Update für das Radio gibt's hier:

http://www.ford-mobile-connectivity.com/downloadsUpdates

Bei der Wiedergabe über USB liegt es vornehmlich am Quellmaterial.
Es hat aber vielleicht auch was mit der Version des Radios und dem verwendeten Soundsystem zu tun, bei mir mit dem Premiumsound-System finde ich die Lautstärkeabstände durchaus angemessen und ich höre auch ab und zu mal Musik auf 12 oder 13 ohne das mir die Ohren abfallen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

und ich höre auch ab und zu mal Musik auf 12 oder 13 ohne das mir die Ohren abfallen

wohl eher die klapprigen Türverkleidungen😁

wie gesagt hier:http://www.ford-mobile-connectivity.com/downloadsUpdates

Bei mir klappert da garnichts 😉

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Bei mir klappert da garnichts 😉

hast selber Hand angelegt ?

Ne, ist seit Auslieferung schon einwandfrei, auch bei enormem Bass, ich vermute allerdings das die Türen anders/besser gedämmt sind wenn man das Premium-Sound-Paket hat

Danke,
na toll bei mir wurde als ich es bemängelt habe schon mal was gemacht, aber hat nicht wirklich lange gehalten. Das kann eigentlich nicht normal sein und es betifft ja viele mit diesen Problem.
Vielleicht sollte man eine Sammelbeschwerde bei Ford einreichen damit dieses Problem mal ernst genommen wird.

Vielleicht kann ja jemand anders mit dem Premium-Sound-System mal in die Türen reinsehen wie die gedämmt sind, ich bin bei sowas leider nicht sehr versiert und will mir die Verkleidung nicht kaputtmachen..

Wenn sie tatsächlich anders gedämmt sind kannst du für dich ja die gleiche Dämmung anfordern

ich höre fast nur MP3's über USB (premium soundsystem) ... die MP3's stammen aus verschiedenen quellen (download oder selbst gerippt) ... ich bin mit mp3gain drübergefahren und habe dadurch eine recht homogene lautstärke ...

höre auch sehr häufig lauter - zumeist bis stufe 15 ... und sogar bis stufe 25 klingt es noch richtig gut 😁 ...

bei sehr basslastigen musikstücken dröhnt allerdings die box in der beifahrertür (wird bald bemängelt) ... ich hätte aber insgesamt gerne eine möglichkeit den bass von den normalen boxen rauszunehmen und viel stärker auf den sub im kofferaum zu legen ...

na dann löt einen Elko mit ca. 20 µ in Reihe davor

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

Danke,
na toll bei mir wurde als ich es bemängelt habe schon mal was gemacht, aber hat nicht wirklich lange gehalten. Das kann eigentlich nicht normal sein und es betifft ja viele mit diesen Problem.
Vielleicht sollte man eine Sammelbeschwerde bei Ford einreichen damit dieses Problem mal ernst genommen wird.

Schlecht wäre das nicht habs ja bei mir auch bemängelt und wurde auch dann gemacht... nur mit der Zeit merke ich wie es wieder kommt.

Ich war bis noch zu faul selbst was zu machen. 😁

Deine Antwort