1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Radioempfang

Radioempfang

VW Passat 35i/3A

Hallo

Seit dem ich den Passat 35i übernommen habe, habe ich schlechten Radioempfang.

Bereits habe ich eine neue Antenne mit Fuß angebaut mit Phantomeinspeisung und komplett neues Kabel gezogen jetzt ist es zwar besser aber noch nicht gut genug.

Was kann ich nun noch machen um den empfang besser zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Slex

22 Antworten

was hast du denn für eine Antenne  verbaut    Fabrikat und modell

und diese ist auch ne aktiv antenne  (davon gehe ich mal aus )sonst macht die phantomspeisung deinen Empfang zu nichte . der Phantomadapter hat welche Impendanz ?

Gute frage also die Antenne hat die Phantomeinspeisung schon intern zu den Daten kann ich dir grade gar nichts sagen.

Aber seit dem ich alles neu habe, habe ich so ca. 75% besseren empfang vorher warnen es grade mal ca. 5%.

Will aber so gute 90 bis 95% erreichen.

hier ist der link http://www.baseline-vertrieb.de/.../a-311-40-41-0-0-0.html

nimm mal ein anderes Radio ob es dann immer noch so ist, kann auch sein das dein Empfängerteil im Radio hinüber ist...

mal sagen das die garnicht für phantomspeisung geeignet ist sondern über die leitung mit der spannung von der headunit versorgt werden muss .

wozu hast du dann den Phatomspannungsadapter  überhaupt verbaut .

Und weiterhin   ist die Frage ob das ding wirklichwas taugt .

schließe die mal vorschriftsmässig an . Auch ist das Koaxialkabel entsprechend der Antenne zu wählen Stichwort Impedanz . bei der Antenne  wird ja ein  schwingkreis aufgebaut und da muss alles stimmen .

Ebenso  welche headunit hast du verbaut

Ähnliche Themen

headunit= Radio 😁😁😁😁

Ich habe kein extra Phantomspeisung verbaut.

Es wurde nur die Antenne und neues Kabel verbaut es ist alles vorschriftsmäßig verbaut worden. Das kabel ist auch von der selben Firma.

Habe zur zeit nur ein Medion verbaut was damals in mein Opel drin war womit ich auch 100% Empfang hatte.

Habe auch mal vorne am Kabel gemessen am Antenkabel was zum Radio geht ob eine Spannung anliegt sind gute 12V also hat es doch geklappt mit der Phantomspeisung oder…

Zitat:

Original geschrieben von Slex

Ich habe kein extra Phantomspeisung verbaut.

Es wurde nur die Antenne und neues Kabel verbaut es ist alles vorschriftsmäßig verbaut worden. Das kabel ist auch von der selben Firma.

Habe zur zeit nur ein Medion verbaut was damals in mein Opel drin war womit ich auch 100% Empfang hatte.

Habe auch mal vorne am Kabel gemessen am Antenkabel was zum Radio geht ob eine Spannung anliegt sind gute 12V also hat es doch geklappt mit der Phantomspeisung oder…

Phantomspeisung nimmt mann nur vor wenn mann keine seperate Leitung zur Stromversorgung hat oder nicht legen möchte oder kann .  dann beaufschlagt mann zb ein signal kabel zusätzlich mit einer Gleichspannung und greift diese auch wieder ab

wo hast du die 12V anliegen ohne phantomspeisung    auf dem Mittelleiter des coax kabels  ????  dann ist was falsch
das antennen signal wird normalerweise mit  db  (nein nicht schalldruck)  das ist die effektive strahlungsleistung des dipols der antenne .gemessen dafür brauchst du aber ein antennenmessgerät zb aus dem Fernsehtechnikerladen  leihen -

http://de.wikipedia.org/wiki/Effektive_Strahlungsleistung

Ohne Phantomspeisung habe ich keine Spannung anliegen… ob es jetzt innen war weiß ich grade nicht müsste ich noch mal messen morgen.

aber die verbaute Antenne hat (http://www.baseline-vertrieb.de/.../a-311-40-41-0-0-0.html)

hat doch intern die Phantomspeisung oder, denn dadurch ist mein Signal besser geworden.

Wird sicherlich am Radio liegen.

ich glaube eher die antenne taugt nix 

du hast doch selber geschrieben das du keinen Phantomspeise adapter  angeschlossen hast

du hast eine aktive Antenne mit Antennenverstärker  die seperat über ein geschaltetes plus  mit strom versorgt wird
das ist keine Phantomspeisung .

phantomspeisung wäre es wenn du sie gemeinsam über das Koaxilkabel mit Spannung versorgst .

ich frage mich nur wie jetzt die spannung aus dem Antennen verstärker  ins signalkabel kommt   das soll in der form nicht sein

Die Billigradios glänzen nicht gerade mit den besten Radioempfängern und ne Antenne beim Passat, geht relativ selten kaputt. Deswegen tippe ich mal auf das Radio. Also am besten mal von nem Kumpel ein anderes zu probieren rein machen.

Das kann es auch sein.

Mal eine von VW besorgen mal schauen ob es besser ist.
Oder hast ein guten Tipp für mich wo ich günstig eine neue gute her bekomme

er hat  aber ne billig Kopie 16V  aus dem Zubehör  verbaut 

mich würde mal interresoieren  wie du wo was misst  hört sich alles sehr vewirrt an

Deine Antwort