ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Schlechter Radioempfang mit Gamma + Originalantenne

Schlechter Radioempfang mit Gamma + Originalantenne

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. März 2011 um 1:16

Hab gestern mal wieder 300km mitm 35i vom Pa runtergerissen, und nun endgültig die Schnauze voll vom schlechten Radioempfang.

Da an dem Auto noch alles original ist, dürfte irgendwas kaputt sein.

Wie gehe ich systematisch am sinnvollsten auf Fehlersuche - Vorschläge, Ratschläge, Mutmaßungen?

Danke und Gudn8

Johannes

Ähnliche Themen
17 Antworten

antennen verstärker vllt fritte

Was hat er denn für eine Antenne? Heckscheibenantenne, Dachantenne oder Kotflügelantenne?

hat doch alles nen verstärker oder XD

Einen XD hat keine, ist mit zumindest nicht bekannt. :D:D:D

Die Kotflügelantenne hat keinen. Die beiden anderen schon. Jedoch sind dann die Hinweise zur Fehlersuche unterschiedlich.

Themenstarteram 7. März 2011 um 19:00

Ist ein 95er B4 Variant -> Dachantenne.;)

Zum Antennenverstärker:

-sitzt wo?

-kann man wie zuverlässig testen?

-alternative Verdächtige?

Merci beaucoup!

der  verstärker  sitz  am antennen Fuß

 

kann mann testen  aber denke du hast nicht die  entsprechenden Messmittel

 

wenn du  noch irgendwo  ne normale  antenne hast   klemme  die  mal an   ist der empfang  weitausbesser ist   der Verstärker   über den Jordan oder  dein Coax  kabel hat einen weg oder  der Verstärker bekommt keine Phantomspeisung   von der radioeinheit

 

zb oft bei billig müll für  die phantomeinspeisung  wenn das radio das noch nicht intern erledigt und   einspeißt

 

impedanz  des  Antennen eingangs  am radio ist  auch zu beachten und eventuell mit adapter  anzugleichen

Themenstarteram 7. März 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

der  verstärker  sitz  am antennen Fuß

Also Himmel raus? - Mist!

 

Zitat:

kann mann testen  aber denke du hast nicht die  entsprechenden Messmittel

Multimeter ja, Oszilloskop nein.

Zitat:

wenn du  noch irgendwo  ne normale  antenne hast   klemme  die  mal an   ist der empfang  weitausbesser ist   der Verstärker   über den Jordan oder  dein Coax  kabel hat einen weg oder  der Verstärker bekommt keine Phantomspeisung   von der radioeinheit

Den Test mit der Antenne kann ich mir sparen - einen Meter neben dem Passat steht der Polo meiner Mutter (Beta 4, ebenfalls Dachantenne) mit traumhaftem Empfang.

Und das teste ich jeweils wie?

-Coaxkabel: ist klar

-Phantomeinspeisung: 12V gegen Masse?

-Verstärker: ?

-Radio: ?

 

Zitat:

zb oft bei billig müll für  die phantomeinspeisung  wenn das radio das noch nicht intern erledigt und   einspeißt

impedanz  des  Antennen eingangs  am radio ist  auch zu beachten und eventuell mit adapter  anzugleichen

Siehe Threadtitel - es geht im ein Gamma 4, das am Werk verbaut war.;)

am 7. März 2011 um 19:45

Hallo

 

Das Gamma braucht keine zusätzliche Phantomeinspeisung.

 

Bei mir war am Anfang der Antennenfuß komplett abgesoffen und die Platine grün ... schön sauber gemacht mit Aceton und dann ging es wieder.

Die Antennenstecker am Koaxkabel zum Radio gehen auch gern kaputt.

 

Gruß Ronny

Hast du mal probiert einfach den Antennenstab mit deiner Mutter zu tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Hast du mal probiert einfach den Antennenstab mit deiner Mutter zu tauschen?

Ein Antennestab wäscht und kocht aber nicht so gut wie die Mutter^^ Und der Empfang könnte einem gewissen Zickenfaktor unterliegen ;)

Man kann das ja auch nur zu Testzwecken tun. ;)

Themenstarteram 8. März 2011 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Hast du mal probiert einfach den Antennenstab mit deiner Mutter zu tauschen?

Ein Antennestab wäscht und kocht aber nicht so gut wie die Mutter^^ Und der Empfang könnte einem gewissen Zickenfaktor unterliegen ;)

Vorsicht die Herren!:p;)

Zitat:

Original geschrieben von Hippie-Killer

 

Vorsicht die Herren!:p;)

Ja sorry, aber ich hab bisher nunmal kein menschliches Wesen mit zwei X-Chromosomen getroffen, welches das Phänomen der hormonell bedingten Wahrnehmungs- und Äußerungsstörungen nicht aufwies.

OT off...

Du brauchst nicht zwangsläufig den ganzen Himmel rausnehmen. Wenn du etwas geschickt an die Sache rangehst reicht eine D-Säulenverkleidung und die Abschlussleiste am Kofferraum. Damit sollte genug Platz sein. Aber Achtung, der Himmel knickt bei Grobmotorikern verdammt schnell ab.

 

Gruß Hans

Servus,

ich besitze auch einen Passat 35i. Seit ich das Auto fahre ist der Empfang immer schlechter geworden, selbst der Austausch des Radios mitsamt der Antenne gegen ein Gerät mit DAB Empfang brachte nur zeitweise Verbesserung. Der Fehler liegt, meiner Vermutung nach, an einer oxidierten Verbindung am Fahrzeug selbst. Der Passat hat ja keine zentrale Masse an der Karosserie, sondern eine dicke Leitung von der Batterie zur Karosserie und weiter zum Motorblock, und zusätzlich mehrere Leitungen direkt von der Batterieklemme ab.

Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Dicken Leitung, bzw. dem säubern der Kontakte gemacht?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

MFG

Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Schlechter Radioempfang mit Gamma + Originalantenne