Radioempfang schlecht, Tauschen von Bauteile und Verleg ung der Antennenleitung

Audi A6 C5/4B

Hallo,

hab den A6 4b c5 Limo 2002. Hab selten Radioemfang. Gewechselt habe ich ich schon die Antenne (Haifischantenne) und auch den Verstärker der hinten links im Kopferraum ist. Mit der Phantomeinspeisung hab ich es auch schon probioert hat aber auch nichts geholfen.

Was ich weiß das beim Radio am Antennenkabel anschluss eine 12V Spannnung anliegt und wenn ich dann am Stecker an der Antenne messe messe ich nichts.. hab ich ein Kabelbruch?? in der Antenneleitung.

Meine Frage ist es weiß jemand wo die Antennenleitung lang geht und wie sie ca verlegt wurde? Gibt es auch zwischenstecker wo dann die Antenne evt geteilt wird da ich mal Wasser im Auto hatte und mein Fußboden unterwasser stand könnte es ja auch sein das wenn die Antenne geteilt wurde das an der Verbindung ein zu hoher Übergangswiederstand ist und somit keine Spannung an der Antenne ankommt.

wäre nice wenn sie jemand auskennt oder eine Idee hat was man da machen kann.

20 Antworten

Alles klar Dankeschön
Über den radio geschaltenes plus hat die Haiantenne dort . Hab extra ein eigenes Kabel eingebaut um einen Fehler vom originalem auszuschließen obwohl dieses auch funktioniert .

Hallo
Neuer Stand der Dinge ist Antenne ist angekommen . Neues Problem ist das die Stecker nicht auf die originalen passen. Gibt es da noch zwischenstücke oder übergangskabel die du verwendet hast ? Sonst hilft mir die Antenne wieder nicht weiter. Werd morgen mal zum Forstinger gehen vielleicht hab ich Glück.

Zitat:

@Quattrianer schrieb am 22. Juli 2022 um 21:30:51 Uhr:

Hallo
Neuer Stand der Dinge ist Antenne ist angekommen . Neues Problem ist das die Stecker nicht auf die originalen passen. Gibt es da noch zwischenstücke oder übergangskabel die du verwendet hast ? Sonst hilft mir die Antenne wieder nicht weiter. Werd morgen mal zum Forstinger gehen vielleicht hab ich Glück.

Wärst gleich zum Forstinger gegangen, hättest scho längst Ruhe.

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 18. Juli 2022 um 17:36:26 Uhr:

Die Original-Stecker im Audi passen aber nicht. Hab die beiden neuen Antennenkabel gleich passend mit Fakra-Steckern gekauft. GPS hab ich nicht angeschlossen; könnte man aber ggfs mit nem Adapter lösen.

Darauf hatte ich hingewiesen. Weil ich keinen Bock mehr auf diese Adapterstöpselei hatte, habe ich neue Antennenkabel gezogen mit passenden Steckern. Z.b. das hier:

https://amzn.eu/d/gUgiHKn