Radioempfang im Fortwo 453

Smart Fortwo 453

Hallo zusammen,

Seit einer Woche fahre ich nun auch einen 453er Fortwo mit Cool&Audio-Paket, also mit dem einfacheren Standardradio. Ich habe ja schon zuvor davon gelesen, dass der Radioempfang schlecht sein soll, hatte aber wohl eine falsche Vorstellung davon, wie dieser schlechte Empfang wirklich zu beurteilen ist. Ich vermutete, es gäbe vielleicht Probleme mit ohnehin eher schwachen Sendern, und dachte mir nicht viel dabei. Nun bin ich leider zu der Erkenntnis gekommen, dass der Empfang nicht einfach nur schlecht, sondern das Radiohören während der Fahrt praktisch unmöglich ist. Selbst die stärksten Sender, die noch nie auf irgend einem Radio Probleme machten und meist sogar ohne Antenne noch zu empfangen sind, sind ständig am Rauschen, es wird während der Fahrt immer wieder lauter und leiser (nein, es liegt nicht an der automatischen Lautstärkeanpassung, die ist ausgeschaltet), dazu die meiste Zeit nur Mono-Empfang...
Die Probleme scheinen vor allem während der Fahrt aufzutreten, im Stand war der Empfang bisher immer ok.
Gibt es für dieses Problem schon irgendwelche Lösungsansätze? Interessant wäre die Frage, ob es am Radio oder an der eigenartigen Antennenkonstruktion unter dem Kotflügel liegt. Hat jemand ein anderes Radio mit der serienmäßigen Antenne in Verwendung und kann dazu etwas sagen? Gibt es eine praktisch umsetzbare und bezahlbare Möglichkeit, eine bessere Antenne zu verbauen?

47 Antworten

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 10. Dezember 2019 um 21:03:31 Uhr:

Hier, das ist das kleine Gerätchen. Habe sogar 2 von denen.
Diese
gruß Don

Danke!

Hab's gelesen: Hat nen FM Transmitter.

Ich denke, Du benutzt ein Kabel in den AUX-Anschluss Deines Media-Systems.
Laut Bedienungsanleitung hat das Audio Paket keinen AUX bzw. LINE-IN Anschluss. Das ist dann blöd.

EDIT: Dass das mit dem FM-Transmitter gut funktioniert hätte ich jetzt erst mal nicht vermutet.... 😉

Ja, ich hab s über den UKW Transmitter. Hab 87,5 eingestellt und das funktioniert sauber. Man kann aber auch das Klinkenkabelchen anschließen, wenn man will.
gruß Don

edit, ein kleines Foto

20191210

Zitat:

@Dofel schrieb am 10. Dezember 2019 um 21:07:57 Uhr:

Laut Bedienungsanleitung hat das Audio Paket keinen AUX bzw. LINE-IN Anschluss. Das ist dann blöd.

Korrektur:

Auch das Cool-AUDIO-System des Smart hat einen AUX-Anschluss. (Habe ihn gerade "gefunden", befindet sich am Gerät selbst und nicht in der Mittelkonsole).

Deine Antwort