Radioempfang im Fortwo 453
Hallo zusammen,
Seit einer Woche fahre ich nun auch einen 453er Fortwo mit Cool&Audio-Paket, also mit dem einfacheren Standardradio. Ich habe ja schon zuvor davon gelesen, dass der Radioempfang schlecht sein soll, hatte aber wohl eine falsche Vorstellung davon, wie dieser schlechte Empfang wirklich zu beurteilen ist. Ich vermutete, es gäbe vielleicht Probleme mit ohnehin eher schwachen Sendern, und dachte mir nicht viel dabei. Nun bin ich leider zu der Erkenntnis gekommen, dass der Empfang nicht einfach nur schlecht, sondern das Radiohören während der Fahrt praktisch unmöglich ist. Selbst die stärksten Sender, die noch nie auf irgend einem Radio Probleme machten und meist sogar ohne Antenne noch zu empfangen sind, sind ständig am Rauschen, es wird während der Fahrt immer wieder lauter und leiser (nein, es liegt nicht an der automatischen Lautstärkeanpassung, die ist ausgeschaltet), dazu die meiste Zeit nur Mono-Empfang...
Die Probleme scheinen vor allem während der Fahrt aufzutreten, im Stand war der Empfang bisher immer ok.
Gibt es für dieses Problem schon irgendwelche Lösungsansätze? Interessant wäre die Frage, ob es am Radio oder an der eigenartigen Antennenkonstruktion unter dem Kotflügel liegt. Hat jemand ein anderes Radio mit der serienmäßigen Antenne in Verwendung und kann dazu etwas sagen? Gibt es eine praktisch umsetzbare und bezahlbare Möglichkeit, eine bessere Antenne zu verbauen?
47 Antworten
Das Radio ist integriert, wie auch im originalen "einfachen" Smart-Radio (Cool & Audio). Das mit der separaten Box ist beim Cool&Media-Touch-Radio der Fall, dieses lässt sich auch nicht so ohne weiteres gegen das Android-Radio tauschen.
Zitat:
@smarti51 schrieb am 2. Januar 2017 um 05:26:20 Uhr:
Eine Umrüstung auf DAB würde über 1000 Euro kosten.
Darf ich fragen, woher Du diese Info hast? Vom Freundlichen? Habe mir nämlich auch überlegt, bei meinem noch DAB nachrüsten zu lassen, kann aber nirgends Informationen dazu finden (und mein Händler wusste auch nicht so wirklich weiter).
Hallo Henry,
Du hast recht, die Umrüstung über SMART würde 1000 Euro kosten, weil die dann das Mediasystem mit DAB einbauen. Mittelerweile habe ich aber eine sehr preiswerte Lösung. Ich habe mir von Dension den DBA U Empfänder bestellt. ca. 150.- Euro. Kleines Kästchen, das Du überall verstecken kannst Anschluß über die USB Buchse im Radio. Für die Antenne gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Scheibenantenne - hat mir nicht gefallen
2. Antennesplitter und Empfang über die serienmäßige eingebaute Antenne. Kosten ca 40-50 Euro
3. Austausch der serienmäßigen Antenne durch spezielle Antenne, die ebenfalls an gleicher Position auf dem Dach angebracht wird.
Anfang nächster Woche testen wir ob es mit Splitter und der serienmäßgen Antenn funktioniert.
Die Sender siehts Du dann auf dem Radiodisplay und kannst mit dem rechten Drehregler scrollen.
Also insgesamt eine saubere, einfache Lösung mit Kosten von ca. 200 Euro.
Weitere Möglichkeit und noch billiger - mit Top Empfang - aber nicht so konfortabel: DAB to Go2 von Technisat. Kosten ca. 60 Euro
Grüße
Ruprecht
Hallo Ruprecht
Danke für den Hinweis mit dem Dension DAB Empfänger. Den muss ich mir gleich mal anschauen. Dass sich das so gut ins System integrieren lässt, tönt ja schon mal sehr gut! Das ist m.E. bei den übrigen externen Lösungen jeweils nicht so prickelnd betreffend Usability.
Beste Grüsse
Markus
Ähnliche Themen
Hallo Markus,
habe heute den Dension DAB U Empfänger einbauen lassen. Empfang top! :-) Das USB - Kabel stört kaum. Die Originalantenne funktioniert leider nicht.
Kosten: DAB U Empfänger 150.- Euro (lässt sich sehr gut unter der Konsole verstecken
Antennensplitter ca. 45 Euro
Spezielle (Stab-) Antenne passiv ca 90 Euro. Es gibt auch Kurzantennen, aber die sind aktiv und benötigen separate Stromversorung, bedeutet drei zusätzliche Kabel einzuziehen.
Der "Aufwand" hat sich gelohnt. Astreiner Empfang, sehr gute Integration in das Radio. USB 2 über Media, Senderanzeige im Display, Auswahl der Sender über rechten Drehknopf.
Alle anderen Funktionen des Radios, bzw. der Cross Connect App funktionieren einwandfrei.
Eine durchaus empfehlenswerte Lösung.
Achtung: vor dem Einbau Softwareaktualisierung am PC über dension.com erforderlich.
Gruß
Ruprecht
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr habt noch eine Idee.
Bei unserem Smart darf man nur morgens nach dem ersten starten Musik oder sonstiges hören. Sobald man ihn aus und wieder anmacht gibt er keinen Ton mehr von sich. Im Display wird der Lautsprecher mit Kreuz angezeigt.
Neustarts , Updates und Resets brachten keine Linderung.
Mir würde ja schon helfen wenn das auch jemand kennen würde, besser aber wäre natürlich eine Lösung bzw ein Lösungsansatz.
Smart 453 (451) aus 2015
Smart Media System
Art Nr. IJ1175J00603
Anwendung:11.344.3064886-8056
Kein JBL
Foto hänge ich mal mit an, hoffe ich zumindest das es klappt.😉
Ich wäre für Euren Rat sehr dankbar.
Vielen Dank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Ton mehr' überführt.]
...was passiert wenn Du auf das Lautsprechersymbol tippst? Hast Du das System schon auf Werkseinstellung gesetzt? Dann musst Du zwar gespeicherte Adressen und die Radiosender neu einstellen, aber einen Versuch wäre es wert. Evtl kannst Du ja erst einmal einen Neustart des Systems machen, dazu 5x hintereinader auf das Häuschen tippen.
Viel Erfolg!
@cohabit
Danke für deine Rückmeldung. Wenn ich das Symbol drücke gelange ich zu den Radiosendern.
Den Neustart mit den 5x drücken kannte ich nicht. Werkseinstellungen habe ich noch nicht wiederhergestellt da ich der Meinung war das ein Update das gleich macht, nur ohne alle Einstellungen zu verlieren.
Ich werde beides mal probieren und mich wieder melden.
Und was ist draus geworden? Habe nämlich das gleiche Problem...
Entschuldigung, ich war ein paar Tage nicht zuhause.
Also der Reset brachte keine Veränderung.
Meine Frau ist heute mit dem Auto unterwegs. Werde versuchen heute die Werkseinstellungen wieder herzustellen.
@Doni_Gashi
Hast Du das schon versucht und hattest Erfolg damit?
Hat alles nicht geholfen.
Reset, Werkseinstellungen wiederherstellen, Sicherung ziehen.
Hat denn echt keiner noch eine Idee?
Ich hab das System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jetzt ist es leider noch schlimmer geworden.
Kein Ton, keine Uhrzeit, und SD Karte wird nicht erkannt...
Also hab die Batterie für 20 min abgeklemmt, und dann das Update von TomTom auf die SD geladen und die Software aktualisieren lassen, funktioniert alles einwandfrei!
Das Update habe ich auch schon drauf. Vielleicht sollte ich es mal länger von Strom lassen.
Danke für die Info
Auch 1Std mit abgeklemmter Batterie brachte keine Lösung. Was mir nur aufgefallen ist, ich kann keine Sender einstellen oder Einstellungen speichern.