Radioempfang hat sich verschlechtert FM und DAB
Hallo UP Fahrer,
wir haben unseren E-Up seit 2021. Mein Frau hat sich jetzt geäußert das der Radioempfang immer wieder aussetzt. Nun bin ich mal mit dem Turnschuh gefahren und kann das bestätigen. Insbesondere DAB fällt immer wieder aus.
Daraufhin hab ich die Antenne gewechselt. Der Empfang hat sich gebessert ist aber für mich nicht zufriedenstellend.
Habt Ihr ähnliche Erfahrung gemacht und was habt ihr getan.
Hat schon mal einer den Antennenfuss abgemacht und geprüft, wie es darunter aussieht. Ich denke da an möglichen Rost
13 Antworten
Bekanntes Leiden,
Antenne mit Verstärker muß komplett getauscht werden,
dafür muß der Himmel hinten abgesenkt werden.
Wurde bei mir auf Garantie erledigt
Reinhard
Ich hatte mir das schon so gedacht.
Gibt es jemand, der den Himmel selber abgesenkt hat. Worauf ist zu achten? Weclhe Reihenfolge ist die richtige?
Ich kann Dir das jetzt nicht haarklein erklären, aber für den Tausch der Antenne reicht es aus wenn die rechte und linke C Säulenverkleidung entfernt wird, besser noch zusätzlich die beiden B Säulenverkleidungen um ein Knick zu vermeiden.
Wenn die entfernt sind, dann müssen die 3 Clipse am Rahmen vom Kofferraum entfernt werden. Jetzt kannst due mit einer 22er Nuss die Antenne Austauschen.
Zitat:
Ich kann Dir das jetzt nicht haarklein erklären, aber für den Tausch der Antenne reicht es aus wenn die rechte und linke C Säulenverkleidung entfernt wird, besser noch zusätzlich die beiden B Säulenverkleidungen um ein Knick zu vermeiden.
Wenn die entfernt sind, dann müssen die 3 Clipse am Rahmen vom Kofferraum entfernt werden. Jetzt kannst due mit einer 22er Nuss die Antenne Austauschen.
Wie bekomme ich denn die Säulenverkleidungen möglichst schonend ab?
Brauche danach auf jeden Fall einen Dampfglätter für den Himmel....
Ein Dampfglätter? Wozu?
Zitat:
Ein Dampfglätter? Wozu?
Weil der durchs Runterziehen jetzt schon mittige falten hat.
Du brauchst den Himmel doch nur etwas nach unten bewegen, so das du dazwischen kommst.
Ich hatte aber auch geschrieben das hier auch die B Säulenverkleidung zu entfernen zu empfehlen ist…
Das ist so alles etwas eng. Die B Säulenverkleidung sitzt recht fest, gibt's da nen Tipp?
Beherzt die Verkleidung ablösen und mit etwas geeigneten die blechklammen aushebeln, aber vorher die Umlenkung vom Gurt entfernen.
Das hier wirkt Wunder
Montagehebel
Zitat:@360 SL schrieb am 4. Februar 2025 um 11:24:56 Uhr:
Bekanntes Leiden,
Antenne mit Verstärker muß komplett getauscht werden,
dafür muß der Himmel hinten abgesenkt werden.
Wurde bei mir auf Garantie erledigtReinhard
Moin, mein Kleiner ist Bj 03/2021. Der DAB Empfang ist schrecklich.
Hast du auf eine originale up!-Antenne getauscht oder eine andere aus dem Konzern verbauen lassen?
Da es eine Garantie Leistung war wird es eine gleiche gewesen sein, da hat man keinen Einfluss drauf.