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Radioeinbau im A3 (8L / BJ. 2002)

Themenstarteram 15. September 2005 um 7:46

Hallo,

bin ab dem 26.09. stolzer Besitzer eines A3.

Nun möchte ich mein "altes" Blaupunkt Daytona MP53 einbauen und zusätzlich meinen Blaupunkt CD-Wechsler anschließen.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ich angeblich beim BJ2002 KEINEN Aktivadapter benötige und zudem auch KEINEN Adapter, der die Pluspole vertauscht.

Ist das korrekt?

Die Aussage im Forum war, dass das beim BJ2002 nicht notwendig ist, da es kein Zündungsplus gibt und dieses erstmal extra "gezogen" werden müsste, sollte man es mögen, dass das Radio beim Starten autom. angeht.

Es sollte aber auch ohne Zündungsplus gehen, da das ganze über das Dauerplus bzw. CAN-Bus geht (<- der 2002er hat CAN-Bus.). Hier muss man das Radio dann selber ein- und ausschalten.

Ist auch das korrekt?

Summasumarung:

- ich kaufe lediglich eine Blende (Adapterschacht), wenn ich das Radio manuell ein und ausschalten möchte und dann sollte alles wunderbar gehen.

Dann sollte alles funktionieren, richtig?

Bitte um kurze Bestätigung!

Noch eine kleine Frage:

- was für Schlüssel benötige ich, um das original Radio Chorus aus dem Schacht zu bekommen und wie stelle ich das ganze am geschicktesten an?

Danke und Gruß,

Brainspawn

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13 Antworten

ich bin zufällig auch gerade dabei mein radio einzubauen. ich bin allerdings schon mehrere schritte weiter.

1. du brauchst einen adapter, der die aktiven lautsprecher anspricht (media markt ca 38 Euro)

2. beim mediamarkt bekommst du auch die klemmen, mit denen du dein chorus herausnehmen kannst. die einschubschlitze befinden sich unter den tp und cc/cd buttons am radio. die dinger gibts auch beim mediamarkt für ca 8 euro. wenn du aber einen freundlichen hast, der dir das radio schnell rausnimmt (kulanz) kannst du dieses geld sparen.

wenn du soweit bist, dann schau bitte mal, ob bei dir dieses problem ebenfalls auftritt.

Zitat:

gestern versuchte ich ein fremradio in meinen facelift 8L Bj 02 einzubauen. beim einbau des gehäuses schaute dies noch etwa 7 cm raus. ich habe festgestellt, dass in der konsole oben eine kleine schwelle ist, wo das gehäuse hängen bleibt. muss ich jetzt das gehäuseoberteil "abdremeln"? gibts andere oder einfachere lösungen?

bleib in kontakt

Themenstarteram 15. September 2005 um 9:30

Hm ....

genau sowas hab ich erwartet.

2 gegensätzliche Meinungen.

Dumm, denn ich möchte mir die Blende bestellen und könnte, um Versandkosten zu sparen, auch die Adapter mit dazubestellen.

Jetzt sagt der eine, du brauchst keinen Adapter (überhaupt keinen), du sagst jetzt, ich brauche doch einen.

Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen bzw. kann über das BJ 2002 und den Radioeinbau berichten?

Danke und Gruß,

Brainspawn

Ich hab ein JVC Radio drin...mit AKtiv-Adapter von Dietz. Brauchst Du unbedingt, sonst kommt gar nix. Ansonsten hat eigentlich alles gepasst...ausser das das Radio nicht mehr ausgeht, wenn man die Zündung ausschaltet...naja schalte ich es halt manuell ab.

hab mir auch das alte chorus ausgebaut. hab dafür aber halt auch einiges an adaptern für das neue panasonic gebraucht. 1x den ewig langen adapter für die aktiv lautsprecher und sonst halt den ramenadapter weil die audi-radios ja leicht grösser sind. reingepasst hats aber auf anhieb :-)

Themenstarteram 15. September 2005 um 19:25

Hm ... ok!

Ich sprech aber von meinem Blaupunkt und die meisten Werksseitigen Radios sind von Blaupunkt, sodass die Aussage von dem User aus dem anderen Forum stimmen könnte.

Sprich: Mein Blaupunkt bräuchte vielleicht keinen der genannten Adapter?!

am 15. September 2005 um 19:31

Man benötigt:

-Aktivadapter für die hinteren Lautsprecher, da Aktivsystem,

-Phantomspeiseadapter für gescheiten Radioempfang,

-Einbaurahmen

-CAN-Bus-Adapter z.B. von Dietz ( Optional, wenn man Gala / Zündlogig / Beleuchtung haben möchte ), oder man muß diese Kabel zusätzlich einbauen .

-Anschlußadapter für Iso-Stecker, oder man muß entsprechend der Einbauanleitung einige Kontakte des Iso-Steckers für Spannungsversorgung umkontaktieren, da Belegung original nicht kompatiebel für Nachrüstradios.

Themenstarteram 16. September 2005 um 6:44

Oh man ... das ist genau das Gegenteil, was mir zuerst gesagt wurde.

Ich will halt einfach keine sündhaftteuren Adapter für nichts kaufen.

Die Aussage im anderen Forum war, dass der BJ2002 überhaupt kein Zündungsplus hat. Diesen müsste man vom Sicherrungskasten erst verlegen.

Dann wäre auch ein Adapter notwendig, nämlich der, der die Pole vertauscht.

Möchte man aber kein Zündungsplus verlegen, so ist auch der Adapter hinfällig; das Radio sollte trotzdem gehen, da der Strom nicht mehr über das herkömmliche Stromkabel kommt, sondern über den CAN-BUS.

Der Aktivadapter solle ebenfalls nicht benötigt werden, da das Blaupunkt MP53 bereits Mini-ISO unterstützt und der Adapter hiefür eigentlich gedacht wäre. Da aber die Unterstützung bereits gegeben ist, benötigt man den Adapter nicht.

Das einzige, was Sinn machen soll, ist die Phantomeinspeisung. Aber selbst hier, soll der Verkehrsfunk bestens sein.

Also was jetzt??

Ist denn in diesem Forum keiner, der nen A3 Facelift BJ 2002 hat und ebenfalls ein Blaupunkt verbaut hat?

Grüße,

Brainspawn

am 16. September 2005 um 8:30

Ich würde dir empfehlen zu einem Car-Hifi-Spezialisten zu gehen. Der kann dir alles erklären oder am besten vielleicht auch gleich einbauen.

Oder du testest einfach ob du einer adapter benötigst! Dabei kannst du nichts kaputt machen. Schließ dein Radio an. Wenn alle Lautsprecher gehen dann brauchst du wohl auch keinen Adapter. Das würde mich aber schon sehr überraschen! Ich habe jedenfalls einen Adapter benötigt. Allerdings fahre ich auch den Vorfacelift. Ich weiß nicht ob es da in der Hinsicht Unterschiede gibt.

Themenstarteram 16. September 2005 um 9:19

Hi,

ich denke, da gibt's unterschiede. Denn angeblich war beim BJ2002 noch kein Zündungsplus vorhanden, davor aber wohl schon. Zudem wurde der Can-Bus auch erst mit dem Facelift eingeführt.

Sind also wohl Unterschiede da ....

Hallo Brainspawn,

in meinem A3, Baujahr 01/2002 arbeitet ein Blaupunkt Radio Denver. Da ich dieses schreckliche Radio in Kürze entfernen werde und ich es mal rausgezogen habe, kann ich Dir folgende Info geben:

Mein A3 hat kein Zündungsplus und folgedessen einen CAN-Bus, deshalb ist das Denver mit einem Adapter angeschlossen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter...

wenn ich mich recht entsinne hast du bei online-händlern doch das recht innerhalb von 14 tagen ohne angabe von gründen artikel wieder zurück zu schicken. Bestells doch mit, probiers aus, wenn du denadapter nicht brauchst, schick ihn wieder zurück...

Themenstarteram 16. September 2005 um 12:04

Hi Otte,

darauf wird's wohl hinauslaufen.

Ich hab jetzt in dem A3-Forum folgendes gelernt.

1. Möglichkeit (ohne Adpater):

- Es wird kein Adapter verbaut.

- Es wird eine Phantomeinspeisung verbaut

- Dafür muss Pin A3 am Radio bzw. am Audi abgeklemmt oder irgendwie abgeschottet werden.

Ergebnis:

Radio läuft dann nur "manuell". Sprich, es muss ein- und ausgeschaltet werden.

2. Möglichkeit (mit Adaptern):

- Es wird ein Aktivadapter verbaut

- Es wird ein Plus-Pol-Vertauscher eingebaut

- Es wird eine Phantomeinspeisung eingebaut.

Ergebnis:

Radio läuft "automatisch". Sprich, es startet bei Zündung von selbst und geht auch von selbst aus, wenn die Zündung fällt.

Ich persönlich werde die 1. Möglichkeit ausprobieren. 1. billiger, 2. habe ich eine "Funktionsgarantie" von Audi A3-Fahrern, die auch ein Blaupunkt haben und das gleiche BJ fahren.

Viele Grüße,

Brainspawn

PS.: Wenn ich mein Auto habe und alles verbaut bzw. getestet wurde, melde ich mich.

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 7:42

So ... erledigt.

Habe den Einbau gelassen und mir ein Interface gekauft und nen Adapter.

Somit habe ich es geschafft, an das serienmäßige Chorus II meinen Blaupunkt CDC-A08 anzuschließen. Alles bestens!

Viele Grüße,

Brainspawn

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