ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Radioeinbau, bin verzweifelt und brauche hilfe :-(

Radioeinbau, bin verzweifelt und brauche hilfe :-(

Themenstarteram 12. September 2009 um 17:01

hallo erstmal^^

also ich habe folgendes Problem:

ich habe mein originales Audi-Radio-Concert aus meinem A3 8l 1.9 TDI Bj. 09/01 ausgebaut und mir ein JVC KD-R401 gekauft da ich es leid war ewig cds zu brennen und unter der fahrt zu wechseln.

soweit alles gut

nun also versucht einzubauen, Strom und Speaker in den Adapter für den ISO anschluss, Dauerplus und Zündplus vertauscht (wie bei Audi und VW bekannt) und rein damit.

Erfolg: 0,0

Radio lässt sich nicht einschalten, also Zündplus und Dauerplus vom Radio beides auf Dauerplus vom Kabelbaum geklemmt und das radio funktioniert?

denkste, Zündlogik funktioniert nicht, ärgerlich wenn man nicht eines morgens gefremdstartet werden will!

also schlau gemacht und herausgefunden das ich bereits einen CAN-Bus besitze (den ich vorher fälschlicherweise als Lenkradsteuerung für das Radio identifiziert habe) und darüber die Zündlogik gesteuert wird. Also CAN-Adapter von HAMA gekauft welcher die gleichen anschlüsse besitzt wie das originalradio und diese dann zu strom und lautsprecher zusammenführt welche wiederum in den iso anschluss adapter zusammengeführt werden der beim radio mitgeliefert wurde.

hätte eigentlich funktionieren sollen aber hat es nicht.

und diese odyssee dauert jetzt schon 4 tage und hat mich 40 liter diesel gekostet: kaufen, ausprobieren, zurückgeben.

bitte helft mir!

mfg

Skaahl

Ähnliche Themen
44 Antworten

sollen wir dir seelisch beistehen, wenn du evtl Bilder der Anschlüße liefern kannst kann dir vlt hier jemand helfen, aber so kann man ja nicht sehen was bei dir los ist, müsste man messen

Themenstarteram 12. September 2009 um 19:26

seelischer beistand wäre schon ein anfang

bilder liefer ich morgen nach

Ist der Adapter angeschlossen? Also Masseversorgung? Hast du ein Multifunktionslenkrad? 

Themenstarteram 12. September 2009 um 23:42

alles angeschlossen wie es soll, kann man ja nicht falsch machen mit den iso-steckern

mfl hab ich nicht deswegen dachte ich am anfang der can-bus sei die vorbereitete leitung für die mfl steuerung

am 13. September 2009 um 0:44

Moin,

wir haben hier auch schon falsch angeschlossene ISO-Adapter gesehen.

Also ... Kurz zum Mitschreiben:

Audi mit CAN: Zündungsplus ist nicht mehr im ISO-Anschluss zu finden!!! Bei den Lautsprechern solltest Du das nächste Problem haben. Hier sollten nur die 2 Vorderen überhaupt mit Pins belegt sein. Da wird es nicht ganz einfach, auch die Hinteren zum Laufen zu kriegen. Für sowas gibts auch Adapter, nur müssen es die Richtigen sein.

Mach einfach mal ein paar gute Fotos von den Anschlüssen und den Adaptern und dann kann Dir hier sicher gut geholfen werden :)

Gruss

Die Steuerung mitm MFL läuft zwar unteranderem über den CAN-Bus (Infotainment), aber da läuft eben noch mehr drüber: Gala, Beleuchtung, Zweitdisplayanzeige (FIS), Zündung an/aus ... 

Nur so zur Erklärung!

 

Ja, wie gesagt, mit Fotos werden wir schon eine lösung finden!  

Themenstarteram 13. September 2009 um 16:48

ich werd mich bemühen die fotos so schnell wie möglich zu machen

bin nur grad im stress

ich hab ehrlich nicht gerechnet das das soviel zeit in anspruch nimmt...

Themenstarteram 14. September 2009 um 16:23

so hier sind die bilder

Puh, ganz schön verwackelt was:D 

 

Also du brauchst folgendes:

  1. Aktivadapter
  2. Can-Simulator
  3. Radioblende
  4. Antennenadapter mit Phantomspeisung

 

Musst mal schaun, teilweise gibts so sets, in denen schon mal Aktivadapter, Blende und Can-Bus-Simulator  enthalten sind. Kann aber sein, dass es das fürn A3 nicht gibt.

Themenstarteram 14. September 2009 um 16:32

nun wie oben schon geschrieben hat das alles nicht funktioniert

übrigens phantomspeisung spar ich mir da ich nicht viel radio höre...

und ich hab verwackelt weil ich noch k.o von arbeit war xD

Edit: passende radioblende ist schon bestellt.

und kann es sein das aktiv-adapter und can-simulator nicht einzeln sondern nur zusammen funktionieren?

Nö, die funktionieren schon einzeln, kann nur ein Fehler auftreten, sodass der CAN-Bus unterbrochen wird, da die Adapter gewisse Teile nicht mehr durchschalten! Die Adapter brauchst du so oder so. Ohne diese können wir hier aufhören. Also besorg die oder falls du sie schon hast, schließ sie mal an. Evtl. musst du etwas löten und die Datenbusleitungen der Adapter miteinander verbinden.  

Themenstarteram 14. September 2009 um 16:41

les dir bitte mal den ersten beitrag durch

ich hab alles schon durch

Aktiv adapter von AIV für 50 € und HAMA Can-Bus Simulator für 80 €

hat alles nicht funktioniert, hätte es aber tun sollen...

hab beides derweil wieder zurückgegeben weils nicht funktioniert hat

EDIT: Bitte so erklären das ein Schlosser der nur kabel anklemmen kann es versteht^^

Datenbusleitung = Böhmisches Dorf

Ich kannte bisher nur Dauerplus und Zündungsplus...

Dann les dir bitte meinen letzen Beitrag durch! Du brauchst die Sachen! Ansonsten kann ich dir wie geschrieben nicht helfen! Dann war es ein Anschlussfehler deinerseits! Die Teile funktionieren und tausende von A3 Fahrern fahren damit rum!  

Themenstarteram 14. September 2009 um 16:47

die stecker passen nur so zusammen wie sie auch zusammengehören

ich versteh nicht wie ich das falsch anschließen kann !?

ich werde morgen mal mir beides nochmal kaufen und dir bilder schicken wie ichs zusammengeschlossen hab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Radioeinbau, bin verzweifelt und brauche hilfe :-(