1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Radioeinbau Aktivsystem

Radioeinbau Aktivsystem

BMW 3er E36

Hi Männers!

Ich krieg heute mein neues Radio und hab daher schonmal mein altes abgebaut.
Ich hab nen großes BMW Aktivsoundsystem drinne.
Ich hab mir mal den neuen ISO Adapter und diesen eigenen BMW stecker näher betrachtet. An dem sind nur ein paar Kabel dran.
Weiterhin ist noch so nen zweiter weisser Stecker dabei. Kann es sein, das der für´s aktiv modul ist??

Wenn ja, wie soll ich das denn an mein neues radio drankriegen???

Bitte Leute, ich brauche unbedingt hilfe!!!

MFG BIPOLAR

16 Antworten

nen weißen stecker?

wo haste denn den hergezaubert?

normalerweise bauen die meisten adapter so auf...

bmw auf zwei getrennte iso (meist einer weiß der andere schwarz oder grau (lautsprecher oder stromzufuhr halt))...
die beiden iso übernimmt doch dann der adapter zum sony...
am bmw stecker sollten auch nicht soviele kabel anliegen:
4 ls
plus (zündung)
dauerplus
minus
dimmer

das ist ja wieder voller mist - aber kopf hoch kriegen wir hin...

gruß

bolle_at

Am bmw stecker sind vielleicht 3-5 stecker dran, aber das is wahrscheinlich nur zündung, dauerplus usw

dieser kleinere weisse stecker war in diesem großen schwarzen bmw stecker eingeklippst
der passt auch net in den iso adapter

ich machs jetzt einfach so! Ich werd das sch*** soundsystem umgehen!

Hinten isses klar, da krieg ich ohne weiteres nen kabel an die speaker. aber vorne??? wo fang ich die kabel ab?? weil das doch drei wege ist, muss da doch ein kabel ans soundsystem gehen, aber wo is das????

da bekomme ich ja nun voll den abdreh...

ich war neulich extra beim bmw-dealer und habe mir die schaltpläne für hifi-system und hk-system angeschaut (rausgeben dürfen die nicht mehr - man fragt sich nur warum)...
der aufbau war gleich...
4ls gehen von vorn nach hinten und werden von hinten separat wieder verteilt...
der unterschied ist laut aussage nur die komponeten (ls und endstufe)...
so ein adapter wie du ihn benötigst gibt es bestimmt - fahr noch mal ins fachgeschäft (vielleicht kann man es doch mit so einem aktivadapter umgehen - ich habe beim hk-system alles im bmw-stecker (ohne zusatz) *grübel und kopfstüttel*
was für ein sch*** haben die sich nur wieder einfallen lassen...

also ab zum dealer...

gruß

bolle_at

Hi,

welches Lautsprechsystem hast du überhaupt?
Harman Kardon oder das normale aktive
Hast du dir den Richtigen Adapter gekauft?
Meiner war ziemlich lang mit noch einem kleinen Kästchen dazwischen und es hat alles gepasst. €80

Dein Adapter sollte so ausschauen, siehe Anhang

Gruß
Quasi

Ähnliche Themen

Hi,

welches Lautsprechsystem hast du überhaupt?
Meiner war ziemlich lang mit noch einem kleinen Kästchen dazwischen und es hat alles gepasst. €80

Gruß
Quasi

uups mist schon wieder doppelt und dreifach
also das Forum wird immer langsamer!

Hi,

welches Lautsprechersystem hast du überhaupt?

Gruß
Quasi

nen paar leute haben mir gesagt, das ich auch nen ganz normalen iso adapter nehmen kann, aber es scheint net so

ich werd, so wie es aussieht, nen aktiv adapter brauchen

das auf dem bild sieht schon eher nach "passend" aus

ach ja
hab das ganz normale bmw aktiv system
kein harman kardon

das kästchen dient doch zur herabsetzung der ausgangsleistung des radio´s - damit man das system im kofferraum leben lässt...
hk wie auch hifi sind aktiv systeme aber erst mal gehe 4ls in die endstufe/freqweiche in den kofferraum und werden dann verteilt...
was bipolar meint, ist doch dass am bmw-stecker noch ein stecker schon enthalten ist...

gruß

bolle_at

ja

aber so wie ich das auf dem bild seh, hat dieser aktiv adapter diese passenden pins.

und noch was, wo zum geier is das antennenkabel?????

hey,

das problem hatte ich auch.
du hast das teuerste system von bmw drin.
professional oder buisnes? weiss nicht mehr ganz genau, welches das war.

das ist gar nicht sooo einfach da ein anderes radio einzubauen.
folgendes:
das bmw radio hat keinen verstärker drin. das ist das problem. der weisse stecker ist die steuereinheit für den verstärker den du hinter der rücksitzbank hast.
einfach neue kabel zu ziehen, ist nicht die problemlösung.
ich musste bei mir den bmw verstärker umgehen und einen neuen einsetzten. frequenzweichen mussten auch umgegangen werden. ich habe dann alle kabel neu verlägt. das ganze hat viel arbeit gekostet und wurde ganz schön teuer.

ach ja. das antennenkabel sitzt in der verstärker-radioeinheit hinter der rücksitzbank.

viel glück t.

@ tommy

ja, ich habs gesehen!!!!! WAS NE VERDAMMTE SCH***E!!!!

Ich hab mir alles gekauft!
Ich leg neue LS Kabel von hinten nach vorne zum Radioschacht. Ich hab nen Antennenverlängerungskabel gekauft, das geht auch nach vorne und ich hab die ganze alte scheisse rausgeschmissen!
Das die Boxen vorne wieder optimal funktionieren hab ich mir ne Frequenzweiche gekauft.

Hab schon das meiste raus nur muss ich noch rausfunden welche kabel für welche LS sind und dann neu verlegen und dann sollte alles für den Radioeinbau vorbereitet sein.

ES IST ECHT NE SCH***S ARBEIT!

Wie kann man so ne SCH***E verbaun?!?!!??!

@BIPOLAR

wenn du schon alles gekauft hast und es noch selber verbauen kannst, ist es schon die halbe miete. wenn du dann allerdings alles drin hast, wirst du vom sound entschädigt.

also, vielspass noch beim einbau.

gruss t.

na hoffentlich!

ich hab jetzt alles draußen und nurnoch die kabel von den LS übrig.
morgen werd ich dann die frequenzweichen anschließen und die kabel dann in den einbauschacht verlegen.

ich hab aber nur nen paar frequenzweichen gekauft die ich dann für vorne nehm.

hinten bräuchte ich eigentlich auch welche, aber da ich mir eh andere speaker einbauen will werd ich das net tun.

Meint ihr, ich kann auch nur die tiefmitteltöner von den heckLS anschließen und die hochtöner bei denen weg lassen??

Deine Antwort